autosuche

News: Renault Espace mit E-Tech Full-Hybrid und bis zu sieben Sitzen

"Stauraum in Hülle und Fülle"

 
Getreu der DNA seiner Vorgänger bietet die neue Generation des Renault Espace als 5- oder 7-Sitzer ein üppiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Das 2023 Modell verfügt neben einem Höchstmaß an Sicherheitsausstattungen über eines der größten Panorama-Glasdächer auf dem Markt, das es auf eine Fläche von über einem Quadratmeter bringt. Erstmal gibt es den Renault Espace in einer besonders dynamischen und exklusiven Esprit Alpine Version.
 
Das neue Modell basiert auf der eigens entwickelten CMF-CD-Plattform der Allianz und verfügt über bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme. Dazu zählen unter anderem Multi-Sense zur Individualisierung von Fahrerlebnis und Innenraumambiente und die Allradlenkung 4Control advanced.
 
Zum dynamischen Auftritt des neuen Renault Espace zählen ein aufrechtstehender Kühlergrill, eine geschwungene Motorhaube, die langgestreckte, nach hinten sanft abfallende Dachlinie und ein markanter Dachspoiler. Typische SUV-Elemente sind die Bodenfreiheit von 18 Zentimetern, breite Radhäuser sowie 19- oder 20-Zoll-Räder je nach Ausstattung. Ein weiteres Merkmal im Geländewagenstil ist der rings um das Fahrzeug verlaufende Rammschutz in Glanz-Schwarz.
 
Den Kühlergrill kennzeichnen in den Varianten Iconic und Techno vertikale Streben und in der Version Esprit Alpine Einsätze im Schachbrettmuster. Die Rückansicht ist geprägt von zwei dezenten Chromleisten und dem über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden, nur durch das Markenemblem voneinander getrennten Heckleuchtenband. Eine besondere Note erhalten die Rückleuchten durch den auf Mikrooptik-Technologie basierenden 3D-Effekt.
 
Mit Techno, Iconic und Esprit Alpine stehen drei unterschiedlich Varianten Espace zur Wahl, die sich durch Stil und Ausstattungsumfang deutlich voneinander unterscheiden. Techno zeichnet sich durch einen Frontstoßfänger in Wagenfarbe, Fenstereinfassungen in Chrom und die Dachreling in mattem Aluminium aus. Hinzu kommen 19-Zoll-Räder und Polsterstoffe aus Recyclingmaterial.
 
Iconic ist an den 20-Zoll-Rädern sowie dem Kühlergrill, den Fenstereinfassungen, der Frontstoßfänger und den Dachträgern in Schwarz zu erkennen. Die Polsterung ist in hellem Sandgrau gehalten und den Instrumententräger ziert Eschenholzdekor.
 
Esprit Alpine verleiht dem Espace mit dem Kühlergrill im Schachbrettmuster sowie diamantpolierten 20-Zoll-Rädern „Daytona“ eine besonders sportliche Optik. Fenstereinfassungen, Dachreling und die Logos vorne und hinten sind in Schwarz gehalten. Der Frontstoßfänger mitsamt Dekoreinsätzen ist satingrau lackiert. Exklusiv für Esprit Alpine offeriert Renault außerdem die Lackfarbe Dolomit-Grau. Unverwechselbare Merkmale im Innenraum sind Türeinstiegsleisten mit dem Alpine Schriftzug, Kopfstützen mit dem Alpine Markenlogo und das Nappaleder-Alcantara-Lenkrad mit blau, weiß, roten Ziernähten. Sitze, Instrumententräger, Türverkleidungen und Mittelkonsole sind mit blau gestepptem Alcantara bezogen. Auch die Sicherheitsgurte verfügen über blaue Nähte. Aluminium-Pedale runden den dynamischen Auftritt ab.
 
Die CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi ermöglicht eine optimierte Innenraumgestaltung ermöglicht. Die Gesamtlänge des neuen Espace beträgt 4,72 Meter und ist damit 14 Zentimeter kürzer als bei dem Vorgänger. Auch in der fahrzeughöhe ist der Neue rund 32 Millimeter niedriger, während der Fahrgastraum mit 2,48 Meter bis zur dritten Reihe an Länge hinzugewinnt.
 
Die Innenraummodularität ermöglicht es die Sitzbank in der zweiten Reihe um 220 Millimeter längs zu verschieben und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 zu teilen. Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter, zusätzlichen Komfort ermöglicht die bis um 31 Grad neigbare Rückenlehne. In der aufpreisfreien dritten Sitzreihe für zwei Personen beträgt die Kniefreiheit noch 128 Millimeter. Diese lässt sich erweitern, indem mittels der Easy-Access-Funktion die Sitze in Reihe zwei nach vorne geschoben werden. Zusätzlich lässt sich die Rückenlehne nach vorne neigen.
 
Das maximale Kofferraumvolumen beträgt beim 5-Sitzer mit umgeklappter zweiter Sitzreihe bis zu 1.818 Liter. Bei der 7-sitzigen Ausführung mit eingebauter dritter Sitzreihe sind es 159 Liter. Je nach benötigtem Stauraum lassen sich in der zweiten Sitzreihe einer, zwei oder alle drei Sitze mithilfe der Easy-Folding-Entriegelung umklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Eine elektrische Heckklappe mit schlüssellosem Zugangssystem oder per Fußsensor erleichtern den Zugang zum Kofferraum.
 
Das Interieur bietet zahlreiche Ablagemöglichkeiten mit einem Volumen von insgesamt 39 Litern. Die Mittelkonsole verzichtet auf Steuerungselemente und bietet stattdessen ein 2-Liter-Fach unter der verschiebbaren Handauflage und ein 3,6-Liter-Fach unter der Armlehne.
 
Bereits die Einstiegsversion Techno verfügt über das openR Cockpit mit zwei Bildschirmen in Form eines liegenden "L“. Neben dem horizontalen 321 Quadratzentimeter großen 12,3-Zoll-TFT-Tachodisplay umfasst es den 453 Quadratzentimeter zählenden, vertikalen 12-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole. Zusammen mit dem 9,3 Zoll großen, optionalen Head-up-Display ergibt sich im neuen Espace eine Gesamtanzeigenfläche von nahezu 1.000 Quadratzentimetern. 
 
Der neue E-Tech Full-Hybrid 200 Antrieb setzt sich aus einem 96 kW/131 PS starken 3-Zylinder-Turbobenzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum und 205 Nm Drehmoment, sowie zwei Elektromotoren zusammen, die von einem 2-kWh/400-V-Lithium-Ionen-Akku gespeist werden. Das Hauptaggregat hält noch einmal 50 kW/68 PS und 205 Nm bereit, woraus Systemleitung von 146 kW/199 PS resultiert. Ein sekundärer Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW/25 PS (50 Nm) wird zum Anlassen des Verbrennungsmotors und zum Wechsel der Fahrstufen genutzt. Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Im Parallelhybridbetrieb wirken E-Motoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, etwa beim starken Beschleunigen.
 
Gekoppelt ist das Antriebssystem mit einem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe, das über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. 
 
Je nach Ausstattung gibt es den neuen Espace mit der weiterentwickelten dynamischen Allradlenkung 4Control Advanced, die mit einer Mehrlenker-Hinterachse kombiniert ist. Damit lässt sich der Wendekreis des neuen Espace von 11,6 Metern auf 10,4 Meter reduzieren.
 
Insgesamt 32 Fahrerassistenzsysteme unterstützen die Sicherheit beim Fahren sowie Einparken. Hierzu zählt je nach Ausstattung Active Driver Assist, eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Wie dieser kann das Assistenzsystem des Levels zwei ("teilautomatisiertes Fahren“) auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. 
 
Als Sonderausstattung ist für den Espace ein Head-Up-Display im 9,3-Zoll (23,6 Zentimeter)-Format lieferbar. Anders als bei früheren Systemgenerationen von Renault wird das Informationsfeld mit Angaben zur Fahrgeschwindigkeit, den aktiven Fahrerassistenzsystemen, zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit und zur Routenführung des Navigationssystems direkt auf die Windschutzscheibe projiziert.
 
Der Around View Monitor erleichtert das Einparken unter beengten Verhältnissen. Mit Hilfe von vier Nahbereichskameras auf dem Multimediadisplay erzeugt er einen virtuellen Aussichtspunkt, der das Fahrzeug und die unmittelbare Umgebung in 3D-Optik aus der Vogelperspektive abbildet.
 
Zu den weiteren Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen im neuen Espace zählen ein Aktiver Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Spurhaltewarner, Notfall-Spurhaltewarner, Müdigkeitswarner, Anhängerstabilitätskontrolle, Adaptiver Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion, Sicherheitsabstand-Warner, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten, Querverkehrswarner hinten, sowie ein Ausstiegsassistent.
 
Bestellbar ist der neue Renault Espace ab Frühjahr 2023. Die Preise gibt Renault in Kürze bekannt.
 
weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/03/2023
 

Medien

Renault Espace - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de