autosuche

News: Neues Bedienelement für Automatikschaltung bei Peugeot 208 und 2008

"Ergonomischer und leichter zu bedienen"

 
Peugeot spendiert den beiden Modellen 208 und 2008 eine neue, ergonomischere und leichter zu bedienenden Automatikschaltung. Statt des bisherigen hervorstehenden Schalthebels besteht die neu Schaltung aus einem eleganten Bedienelement, das in die Mittelkonsole integriert ist.
 
Die Erneuerung der Gangschaltung betrifft nicht nur die Verbrenner-Varianten mit Acht-Stufen-Automatikgetriebe EAT8, sondern auch den Peugeot e-208 und e-2008 mit elektrischem Antrieb.
 
Das neue Design der Gangschaltung schafft nicht nur mehr Platz in der Mittelkonsole, sondern fügt sich harmonisch in das Umfeld des Peugeot 3D-i-Cockpit der beiden Modelle ein. Dazu wurden hochwertige Materialien verwendet, wie satiniertes Chrom in Kombination mit Piano Schwarz und Carbon-Optik für die Handgelenkauflage.
 
Bei Elektro- als auch bei Verbrennungsmotoren, bietet die Gangschaltung drei Modi: R für den Rückwärtsgang, N für Neutral (Leerlaufposition) und D für Drive, bei der die 8 Gänge automatisch je nach Fahrstil, Straßenprofil und Beladung des Fahrzeugs gewählt werden. Zusätzlich gibt es zwei weitere Schalter mit den Funktionen P für Parkposition, M bei den Verbrennungsmotoren, für die manuelle Wahl der Gänge über die Schalthebel hinter dem Lenkrad, sowie B bei Elektromotoren, wodurch das regenerative Bremsen verstärkt wird. Der Bremsmodus B bleibt außerdem auch nach einem Druck auf den Hebel (ohne Abstellen des Motors) aktiv.
 
Je nach gewählter Funktion (R, N, D, P, M oder B) leuchtet eine Kontrollleuchte auf, um die Aktivierung des ausgewählten Modus zu signalisieren. Der gewählte Modus wird im Kombiinstrument angezeigt.
 
Die Peugeot 208 und 2008 Modelle mit dieser neuen Schaltung verfügen zudem über eine platzsparende elektrische Feststellbremse.
 
Es ist zu erwarten, dass auch die anderen Modelle von Peugeot sukzessive mit der neuen Automatikschaltung ausgestattet werden.
 
Weitere Informationen zum Peugeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/03/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de