autosuche

News: Neues Mercedes CLE Coupé mit Innovationen von C‑ und E‑Klasse

"Shaped by desire" 

 
Mit einer neuen eigenständigen Baureihe setzt Mercedes‑Benz seine lange Tradition der sportlich-eleganter Coupés und Cabriolets fort. Das neue Mercedes CLE Coupé nutzt die konzeptionellen und technischen Innovationen von C‑Klasse und E‑Klasse. Mit seinem expressiven Design, seinen exklusiven Komfortausstattungen und sportlichen Fahrleistungen geht der neue Zweitürer jedoch völlig eigene Wege. 
 
Der neue Zweitürer ist mit 4.850 Millimeter Länge, 1.860 Millimeter Breite und 1.428 Millimeter Höhe das größte Coupé im Mittelklasse-Segment. Mit seinem Maßkonzept – insbesondere dem 25 Millimeter längeren Radstand – bietet das CLE Coupé deutlich mehr Platz als das C‑Klasse Coupé. Vor allem die Fondpassagiere profitieren durch 10 Millimeter mehr Kopfraum, 19 Millimeter mehr Schulterraum und Ellenbogenbreite sowie 72 Millimeter mehr Kniefreiheit. Der Kofferraumvolumen bietet 60 Liter mehr Volumen und kann problemlos drei Golfbags fassen.
 
Ein langer Radstand, eine weit vorne platzierte und stark geneigte A‑Säule, dazu ein kurzer vorderer und ein etwas längerer hinterer Karosserieüberhang sowie stark ausgeprägte Schultern und große Räder kennzeichnen das Design des neuen CLE Coupé. Die progressiv nach vorne geneigte Frontpartie ("Shark Nose“) mit tiefgezogener Motorhaube, weist flache LED-Scheinwerfer mit eigenständigem Design und einen neu gestalteten, dreidimensionalen Kühlergrill auf. Die lange Haube besitzt stark konturierte Powerdomes. In der Seitenansicht strukturiert eine markante Formkante, die sich vom Scheinwerfer bis zum Außenspiegel und von der Heckleuchte bis zum Türgriff zieht. Das Heck wird von zweiteiligen LED‑Leuchten mit dreidimensionalen Lichtkörpern geprägt.
 
Im Interieur kommen ein freistehendes 12,3‑Zoll großes, volldigitales Instrumentendisplay und ein 11,9‑Zoll großes, fahrerorientierte Zentraldisplay im Hochformat sowie eine dynamische Ambientebeleuchtung mit 64 Farben zum Einsatz. Letztere zieht sich von der Mittelkonsole bis unter die äußeren Lüftungsdüsen. In den Türen verläuft je ein Lichtband entlang der Formlinien der Armauflage und der Bordkante bis in den Fondbereich. Die Frontsitze im Integralsportdesign wurden exklusiv für den CLE entwickelte und lassen sich erstmals bei Mercedes statt eines Hebels über eine Schlaufe aus Nappaleder entriegeln. In Verbindung mit dem optionalen Burmester 3D Surround-Soundsystem verfügen sie über jeweils zwei Lautsprecher auf Höhe der Kopfstützen. Damit erzeugen sie direkt in Ohrnähe ein besonders individuelles und immersives Musikerlebnis mit Dolby Atmos und Spatial Audio.
 
Das CLE Coupé übernimmt zahlreiche digitale Innovationen aus der neuen E‑Klasse, zu denen unter anderem die dritte Generation des MBUX Infotainmentsystems gehört. Neben Drittanbieter-Apps bietet es ein neues Niveau der Personalisierung mit automatisierten Komfortfunktionen (Routinen).
 
Das Motorenprogramm umfasst Vierzylinderaggregate und ein Sechszylinder-Triebwerk aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilien FAME (Family of Modular Engines). Sowohl der Diesel- als auch die Ottomotoren sind Mildhybride. Sie verfügen neben einem Turbolader über einen integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation, der für Unterstützung im niedrigen Drehzahlbereich sorgt und die Leistungsentfaltung verbessert. Der integrierte Starter-Generator mit 48-Volt-Bordnetz stellt Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicher, und ermöglicht dadurch Verbrauchseinsparungen. Dank einer neuen Batterie wurde die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW erhöht, was zu einem Boost-Drehmoment von 200 Nm führt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Plug-in Hybrid Variante folgen.
 
Leistungsstärkste Motorisierung ist der 3,0-Liter-Reihensechszylinder im CLE 450 4MATIC mit einer Kombination aus Twin-Scroll-Turbolader und ISG. Im zweiflutigen Abgaskrümmer werden die Abgaskanäle von jeweils drei Zylindern zusammengefasst und erst direkt vor dem Turbinenrad wieder zusammengeführt. Dies führt zu einem spontanen Aufbau von Ladedruck und Drehmoment sowie einem schnellen Ansprechen und Hochdrehen des Motors bei niedrigen Drehzahlen. Das Triebwerk entwickelt eine Leistung von 280 kW (381 PS) und 500 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der CLE 450 4MATIC in 4,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
 
Darunter rangiert zum Marktstart ein 2,0-Liter Vierzylinder-Benzinmotor in zwei Leistungsstufen, der als CLE 200 und CLE 200 4MATIC mit 150 kW sowie als CLE 300 4MATIC mit 190 kW erhältlich ist. Hier reichen die Fahrleistungen von 7,4 bis 6,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und 240 bis 250 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit. Daneben wird ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 1.993 cm3 Hubraum und 145 kW (197 PS) im CLE 220 d Coupé angeboten. Sein maximales Drehmoment beträgt 440 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h beträgt 7,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit 238 km/h.
 
Bei Motorisierungen sind mit dem 9G-TRONIC Getriebe gekoppelt, das für die Adaption des ISG weiterentwickelt wurde. Der Elektromotor, die Leistungselektronik und der Getriebekühler sind dazu in bzw. an das Getriebe gerückt. Außerdem kommt eine neue Generation der vollintegrierten Getriebesteuerung mit einem Multicore-Prozessor und einer neuen Aufbau- und Verbindungstechnik zum Einsatz. 
 
Auch der 4MATIC Allradantrieb wurde weiterentwickelt. Mit dem Vorderachsantrieb lassen sich höhere Drehmomente übertragen und fahrdynamisch ideale Achslastverteilungen darstellen. Hinzu kommt ein deutlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem entsprechenden Bauteil der Vorgängerbaureihe. 
 
Das Serienfahrwerk ist um15 Millimeter tiefergelegt. Optional ist ein Technik-Paket erhältlich, in dem die "Dynamic Body Control" mit kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse in Kombination mit einer Hinterachslenkung gebündelt ist. 
 
Zu den Fahrassistenzsystemen an Bord des CLE gehören unter anderem der "Attention Assist", der Aktive Brems-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent, sowice der Geschwindigkeitslimit-Assistent und das Park-Paket mit Rückfahrkamera. In Westeuropa ist auch der Aktive Abstands-Assistent "Distronic" serienmäßig an Bord.
 
Die Markteinführung des CLE Coupé startet im November 2023 in Europa, das CLE Cabriolet folgt 2024. 
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/07/2023
 

Medien

Mercedes-Benz CLE Coupé - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de