autosuche

News: Nissan Qashqai e-Power kommt im Spätsommer 2022 nach Europa

"Fahren wie mit dem Elektroauto"

 
Das neue elektrifizierte Antriebssystem des Nissan Qashqai e-Power optimiert die Kraftstoffeffizienz und kommt im Spätsommer 2022 erstmals nach Europa. Das speziell auf europäische Autofahrer abgestimmte Antriebssystem vereint fortschrittliche Batterie- und Motorentechnologie sowie innovative Verbrennungsmotoren mit variablem Verdichtungsverhältnis. e-Power wurde 2017 erstmals in Japan im kompakten Familienwagen Note eingeführt.
 
Das e-Power-System kombiniert einen 1,5 Liter großen und 115 kW/156 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis mit elektrifizierten Komponenten. Hierzu gehören eine Hochleistungsbatterie, ein Generator, ein Wechselrichter und ein 140 kW/190 PS starker Elektromotor, der in ähnlicher Größe und Leistung in den Nissan Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt. Der Benziner erzeugt Strom, der je nach Fahrsituation über den Wechselrichter an die Batterie, den Elektromotor oder an beide fließt.
 
Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Räder stets von dem sofort und linear ansprechenden Elektromotor angetrieben werden. Darin unterscheidet sich dieses Antriebssystem von herkömmlichen Hybridfahrzeugen, wo die Kraft teilweise vom Verbrenner kommt – mit entsprechenden Nachteilen für das Fahrverhalten. Das soll zu einem Fahrerlebnis im Stile eines reinen Elektroautos führen.
 
Der Verbrennungsmotor wird dank e-Power stets im optimalen Drehzahlbereich und mit dem besten Verdichtungsverhältnis betrieben. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner sind die Kraftstoffeffizienz besser, die CO2-Emissionen geringer und die Motorgeräusche niedriger. Durch den Elektroantrieb steht zudem sofort Drehmoment zur Verfügung, während klassische Hybridmodelle mitunter mit einer verzögerten Drehmomentannahme und einem plötzlichen Anstieg der Motordrehzahl zu kämpfen haben.
 
Um die Leistung zu maximieren, kann das e-Power Energiemanagement in Situationen mit hoher Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit die vom 1,5-Liter-Motor erzeugte Leistung über den Wechselrichter direkt an den Elektromotor weiterleiten. Beim Verzögern wird kinetische Energie zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert.
 
Ähnlich wie der vollelektrische LEAF profitiert auch der neue Qashqai e-Power vom e-Pedal, mit dem sich das Fahrzeug beschleunigen und abbremsen lässt, und damit den Fahrer im städtischen Stop-and-Go-Verkehr entlastet. Wird das System über den Schalter in der Mittelkonsole aktiviert, lässt sich mit dem Gaspedal regulär beschleunigen. Sobald das Pedal gelupft wird, bremst der Qashqai mit 0,2 g ab – bis zur Schrittgeschwindigkeit, aber nicht bis zum vollständigen Stillstand. So wird sichergestellt, dass Einparkmanöver bei niedriger Geschwindigkeit so sanft wie möglich verlaufen. 
 
Weitere Informationen zum Nissan fahrzeugprogramm unter www.nissan.de
 
red/nissan/03/2022
 

Medien

Nissan e-Power Technology - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de