autosuche

News: Norddeutschlands größte Freizeitmesse ABF steht für Mobilität

"Abenteuer, Bewegung, Freizeit" 

 
Vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2024 findet mit der ABF auf dem Messegelände Hannover wieder Norddeutschlands größte Freizeitmesse statt. Rund 500 Aussteller präsentieren auf der ABF neueste Trends aus den Bereichen Caravaning, Urlaub, Fahrrad & Mobilität. Neben den Themen "Reisen & Urlaub", "Outdoor & Fitness" und der "Bau & Gartenmesse" B.I.G. gehören auch wieder "Caravaning & Camping", "Automobil" sowie "Fahrrad & Mobilität" dazu. Aus "Auto, Boot und Freizeit" ist bei der ABF inzwischen "Abenteuer, Bewegung, Freizeit" geworden. 
 
Partnerland der Reisen & Urlaub sind in diesem Jahr die USA, die durch America Unlimited vertreten werden. Auf über 1000 Quadratmetern präsentieren sich die USA mit ihren schönsten Destinationen, unter anderem mit dabei sind Oklahoma Tourism, Pure Michigan, Oregon, Utah, Florida und viele andere. Darüber hinaus gibt es einen American Diner mit Burgern & Co., amerikanische Spezialitäten sowie das USA-Reiseforum mit täglich wechselnden Vorträgen über das Trendziel Amerika.
 
CARAVANING & CAMPING
 
Auf über 35.000 Quadratmetern stellen in den Hallen 21, 24 und 25 sowohl Händler als auch Hersteller die neuesten Modelle der Saison vor. Fans des mobilen Reisens finden familientaugliche Caravans und Reisemobile, Modelle für sportlich ambitionierte oder Offroad-Fans, flexible Kastenwagen und rollende Domizile der Luxusklasse. Zudem gibt es Zubehör, Inspiration und Beratung, unter anderem vom Deutschen Camping Club (DCC). Bei CARAVANING & CAMPING sind über 20 Marken vertreten – darunter Knaus, Dethleffs, Morelo, Fendt, Hymer und Hobby.
 
Ergänzt wird CARAVANING & CAMPING um den Bereich VANLIFE, in dem individuelle und selbst ausgebaute Vans präsentiert werden. Im VANLIFE CAMP trifft sich die Community zum Fachsimpeln und Austauschen, auf der VANLIFE BÜHNE stehen tägliche Vorträge zu verschieden Themen auf dem Programm, außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, an rund einstündigen Workshops teilzunehmen – kostenlos und ohne Voranmeldung.
 
Darüber hinaus finden die Besucher im VANLIFE-Camp auch die beliebte Beachbar sowie einen großen SUP-Pool, in dem man eine Vielzahl von Stand-Up-Paddling-Boards vor dem möglichen Kauf ausprobieren kann.
 
FAHRRAD & MOBILITÄT
 
Die vielfältigsten Mobilitäts-Möglichkeiten die auf der ABF präsentiert werden reichen vom Fahrrad über E-Scooter, vom eigenen Wunschauto bis zum Carsharing. So stehen insgesamt über 50 Fahrradmarken zur Auswahl, die alle auf der großen Fahrrad-Textstrecke ausprobiert werden können – Mountainbikes, City-Flitzer, Lastenräder, Hollandräder, E-Bikes, Pedelecs u.v.m.
 
Ausprobieren sollte man auch den S’COOL Pumptrack, der erstmalig auf der ABF präsentiert wird. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen und Steilkurven. 
 
Aber auch im Automobilsektor ist die Transformation angekommen. In exklusiver Inszenierung präsentieren sich die aktuellen Modelle der Saison und zeigen, was das Automobil von morgen schon heute leisten kann.
 
Vorgestellt wird auf der ABF der Microlino – ein Leicht-Elektrofahrzeug, das speziell für das städtische Umfeld entwickelt wurde, eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Km/h erreichen kann und eine Reichweite von rund 230 Kilometern hat.
 
In Halle 26 des hannoverschen Messegeländes präsentieren renommierte Händler und Manufakturen ihre Modelle – vom Mountainbike bis zum City-Flitzer, vom Hollandrad und Pedelec bis zum modernsten E-Bike. Mit dabei ist unter anderem auch Deutschlands größtes Zweirad-Center Stadler mit einer gigantischen Auswahl. Aber auch Cube Spezialist Multicycle ist wieder am Start, genauso wie Hercules, HNF Works, Räderwerk, Fahrradgigant, AT Zweirad u.v.m.
 
Alle Räder können auf einer großen Teststrecke ausgiebig unter die Lupe genommen und ausprobiert werden. NEU! Auf einer eigenen Teststrecke für Lauf- und Kinderräder können auch die Kleinsten gefahrlos ihr erstes Zweirad auf Herz und Nieren testen – oder einfach Spaß haben.
 
Mit dabei ist auch der ADFC Region Hannover e.V., der das gesamte Angebot an Informationen rund ums Radfahren gerne an die Besucher weitergibt. Experten bieten vielfältige Informationen und Beratung inklusive Material zu Themen wie Velorouten und Infrastruktur, Radtouren in Deutschland, Niedersachsen und der Region inklusive Bett+Bike-Unterkunftsberatung.
 
Die ADFC-Radfahrschule kommt erneut mit einem Fahrradparcours für die jüngsten Biker zur ABF. Nach einer kurzen Eingewöhnung auf den Rädern müssen die Kids fehlerfrei die Hindernisse bewältigen. Auf die Teilnehmer warten zudem kleine Überraschungsgeschenke.
 
Nei ist der S’COOL Pumptrack in Halle 26. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen und Steilkurven. Hier werden motorische Fertigkeiten ausgebildet – ganz gleich, ob man mit dem Fahrrad, Mountainbike, Longboard, Scooter oder Inlineskates „pumpen“ möchte. Das eigene, allmähliche Herantasten an Bewegungsabläufe sorgt für einen risikobewussten, spielerischen Einstieg, absoluter Fahrspaß garantiert. Die Geschwindigkeit wird beim Fahren ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut. Mit ein wenig Übung kann man den Kurs ganz ohne Pedalumdrehung umfahren. Selbst Kleinkinder können ihre motorischen Fähigkeiten auf dem Pumptrack mit dem Laufrad trainieren.
 
 
Infos zur Messe:
Messegelände Hannover
Öffnungszeiten täglich 10 bis 18 Uhr
 
Tagesticket 12,00 Euro (online) / Tageskasse 14,00 Euro
Ermäßigt 11,00 Euro bzw. 13,00 Euro
Nachmittagsticket Mi/Do/Fr ab 15 Uhr 6,00 Euro (online) / Tageskasse 8,00 Euro
Junior-Tagesticket (13-17 Jahre) für Sa und So 7,00 Euro (online) / Tageskasse 9,00 Euro
Darüber hinaus werden spezielle "Mittwoch"- und "Fahrradtickets" angeboten
 
Weitere Informationen zur ABF Messe unter www.abf-hannover.de
 
red/abf-messe/01/2024
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de