autosuche

News: One-of-One Kundenfahrzeug Bugatti Chiron Super Sport "Golden Era"

"Spiegelbild goldener Zeiten"

 
Bugatti bezeichnet es selber als das wohl anspruchsvollste Projekt, das der Supersportwagenhersteller je in Angriff genommen hat. Der Bugatti Chiron Super Sport Golden Era ist das Ergebnis von zwei Jahren innovativer und maßgeschneiderter Handwerkskunst mit völlig neuen Techniken, die ihn aus der Welt des Automobils in die Welt der reinen Kunst erheben. Das "Sur Mesure"-Programm von Bugatti ermöglicht Individualisierungen nach Kundenwunsch, die über die ohnehin schon nahezu unbegrenzten Möglichkeiten bei Bugatti hinausgehen.
 
Der mit dem Bugatti W16-Motor ausgestattete Chiron Super Sport Golden Era entstand nach Wunsch eines Bugatti-Sammlers, um die Geschichte der Entwicklung dieses Motors angemessen würdigen. "Angesichts der Vision und des hohen Anspruchs dieses Projekts ist Golden Era wahrscheinlich das anspruchsvollste Stück maßgeschneiderter Personalisierung, an dem mein Team und ich je gearbeitet haben.“ so Achim Anscheidt, ehemaliger Bugatti Design Director und verantwortlich für dieses Projekt. Und Hendrik Malinowski, Managing Director von Bugatti fügt hinzu: "Jeder Schritt, jede Entscheidung und – im Falle des Golden Era – jeder Strich wurde unter enger Einbeziehung des Eigentümers vollzogen, um seine Erwartungen in einer Weise zu übertreffen, wie es keine andere Marke vermag.“
 
Wegweisende Momente der Bugatti Geschichte, darunter die Epochen von Ettore Bugatti, Jean Bugatti und Roland Bugatti, die die erste goldene Ära der Marke prägten, und die moderne Inkarnation von Bugatti aus dem Jahr 1987 flossen in das Projekt mit ein. Um die 45 Skizzen von Hand direkt auf das Auto zu zeichnen, musste eine völlig neue Technik entwickelt werden. Um das gewünschte Finish für die Gestaltung des Exterieurs zu erreichen, waren insgesamt mehr als 400 Stunden notwendig.
 
Als Farbe für den Untergrund der Skizzen wurde ein Goldton namens "Doré" gewählt, dessen Farbverlauf auf der Karosserie des Chiron in eine spezielle Metallic-Variante von "Nocturne Black" übergeht.
 
Auf der Beifahrerseite des Chiron zeigen 26 handgezeichnete Skizzen Bugatti Ikonen wie den Type 41 Royale, der 1926 als das luxuriöseste Auto der Welt gepriesen wurde, und den Type 57 SC Atlantic, der als das schönste Auto aller Zeiten gilt. Auf der Fahrerseite sind es 19 Skizzen von Fahrzeugen seit 1987, unter anderem vom EB110 Veyron und Chiron2. Die schlichte Darstellung der 3.712 Einzelteile, aus denen der W16-Motor besteht, nimmt einen besonderen Platz in dem Meisterwerk ein.
 
Im Innenraum wurden auf jeder Türverkleidung drei Ikonen von Bugatti von Hand mit einer eigens angefertigten Farbe und einem feinen Pinsel direkt auf das Leder aufgetragen. Legenden der Gegenwartr wie der EB110, der Veyron und der Chiron, stehen den Bugatti Ikonen der Vergangenheit gegenüber, wie dem Rennwagen Type 35, dem Type 57 SC Atlantic und dem Type 41 Royale. Zu den weiteren maßgeschneiderten Details des Interieurs zählen auch die dezenten Nähte des Golden Era und die handgeschriebenen "One-of-One" Motive. 
 
Die offizielle Übergabe des Bugatti Chiron Super Sport Golden Era an seinen Besitzer erfolgt auf der Monterey Car Week 2023.
 
Weitere Informationen zum Bugatti Fahrzeugprogramm unter www.bugatti.de
 
red/bugatti/08/2023
 

Medien

Bugatti Chiron Super Sport "Golden Era" - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de