autosuche

News: Opel Corsa mit "Vizor" Markengesicht und neuen Elektro- und Hybrid Antrieben

"Bis zu 402 Kilometer elektrisch unterwegs"

 
Opels Kleinwagen-Bestseller Corsa erhält für 2023 ein umfangreiches Update, mit überarbeiteten Design und neuen Motoren. Neben dem charakteristischen Opel Vizor Markengesicht verfügt der neue Corsa über komplett neue Elektro- und Hybrid-Antriebe.
 
Front und Heck des neuen Corsa weisen gegenüber dem Vorgänger die größten Unterschiede auf. Das Design wurde moderner und schärfer gestaltet. Augenfälligstes Merkmal der Vorderansicht ist der Opel Vizor, das charakteristische Markengesicht, das alle neuen Opel-Modelle ziert. Das schwarze "Visier“ legt sich über die Corsa-Front und integriert den Fahrzeuggrill, die LED-Scheinwerfer an den Seiten und den im Mittelpunkt stehenden Opel-Blitz nahtlos in einem Element. Das Markenlogo an Front und Heck ist künftig, je nach Ausstattungslinie, in Schwarz oder mattem Satin-Silber gehalten. Die optischen "Lufteinlässe“ im unteren Bereich sind größer als bisher gestaltet. In der Seitenansicht scheint die "durchbrochene“ C-Säule das, je nach Ausstattungslinie schwarz lackierte, Dach über dem Fahrzeug schweben zu lassen. Erstmals für den Corsa verfügbar ist die Lackierung Grafik Grau.
 
Zum überarbeiteten Innenraum gehören neue Sitzmuster sowie ein neues Schalthebel- und Lenkrad-Design. Optional ist ein volldigitales Cockpit auf Snapdragon Cockpit Plattform-Basis von Qualcomm Technologies, mit neuem, intuitiv bedienbarem Infotainment und bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen erhältlich. Das blendfreie Intelli-Lux LED Matrix Licht wurde verbessert und ist nun mit14 statt bisher acht einzeln ansteuerbaren LED-Elementen ausgestattet.
 
Das Navigationssystem bietet Connected Services, die natürliche Spracherkennung "Hey Opel“ sowie Over-the-Air-Updates. Darüber hinaus wurden die Anzeigen im 10-Zoll-Farbtouchscreen von Navigations- und Multimedia-System sowie im Fahrerinfodisplay neu gestaltet, so dass alle wichtigen Infos in Sekundenbruchteilen wahrgenommen werden können. Erstmals lassen sich kompatible Smartphones mit Apple CarPlay und Android Auto kabellos mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbinden und auch wieder aufladen. Hinzu kommen weitere hochmoderne Assistenzsysteme wie eine neue hochauflösende Panorama-Rückfahrkamera, ein intelligenter Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Flankenschutz bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung.
 
Der Corsa Electric wird fortan mit zwei Elektroantrieben angeboten. Mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einer Reichweite von bis zu 357 Kilometer, sowie mit 115 kW/156 PS und bis zu 402 Kilometer Reichweite. Das maximale Drehmoment beträgt bei beiden Versionen 260 Newtonmeter. In rund 30 Minuten soll die Batterie per Schnellladung auf bis zu 80 Prozent wieder aufgefüllt werden (20-80 Prozent).
 
Darüber hinaus bietet Opel den Corsa erstmals auch mit Hybrid-Antrieb und 48‑Volt-System an. Die 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS starken Triebwerke kommen mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. 
 
Weitere Informationen zum Opel Fahrzeugprogramm unter www.opel.de
 
red/opel/05/2023
 

Medien

Opel Corsa - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de