autosuche

News: Peugeot 208 erhält zum Modelljahr 2024 ein umfassendes Update

"Bestseller in neuem Look"

 
Seit seiner Premiere Ende 2019 wurde der Peugeot 208 weltweit fast 1.000.000 mal produziert, und in den Jahren 2021 und 2022 das meistverkaufte Fahrzeug in Europa. Für das Modelljahr 2024 erhält der Peugeot 208 nun eine umfassendes Update, unter anderem mit neuer Lichtsignatur, modernisierten Schriftzügen und Löwenemblem, sowie einem noch effizienteren Elektroantrieb.
 
Zur modernisierten Frontpartie zählen neben einem neu gestalteten Kühlergrill mit weiterentwickelm Muster in Wagenfarbe und dem neuen Löwenemblem auch eine neue Lichtsignatur mit drei langen vertikalen Lichtkrallen, die in die glänzend schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers integriert sind. Sie wurden zur Außenseite des Fahrzeugs hin verschoben und lassen den 208 optisch breiter wirken. Bei den GT-Versionen setzt sich die markante Wirkung der drei Krallen erstmals in der Beleuchtung der Full-LED-Scheinwerfer durch den Einsatz von drei Lichtmodulen fort. Die neuen LED-Rückleuchten bestehen aus drei horizontal angeordneten roten Krallen. 
 
Die Front-, Seiten- und Heckplaketten in der neuen Farbe Basaltgrau besitzen eine neue Typografie, und das Heck ziert ein Peugeot-Schriftzug über die gesamte Breite der Kofferraumklappe. Die Alufelgen des Peugeot 208  in 16 und 17 weisen ein neues 4-Speichen-Felgendesign auf, mit mittigem Löwenemblem, das die Radmuttern verdeckt.
 
Das Angebot umfasst die drei Ausstattungsvarianten Active, Allure und GT. Im Innenraum gibt es neue Sitzbezüge, unter anderem eine für die GT-Version optionale schwarze Alcantara-Polsterung mit Nähten in Adamite Grün. für Das Sechsgang-Schaltgetriebe erhielt einen neuen Schalthebel. 
 
Das Peugeot i-Cockpit mit digitalem Kombiinstrument über dem kompakten Lenkrad wurde noch technologischer, vernetzter und ergonomischer. Sein 10-Zoll-Display hat ein neues Design und bei der GT-Version eine Anzeige in 3D. 
 
Serienmäßig ist ein nun 10-Zoll großer Touchscreen, über den Radio- und Telefonfunktionen oder die neueste Generation der Infotainmentsysteme Peugeot i-Connect und  i-Connect Advanced gesteuert werden können. In den Versionen Allure und GT ist der zentrale Bildschirm mit HD-Technologie ausgestattet. Die GT-Variante verfügt zudem über eine Ambientebeleuchtung, mit acht verschiedenen, zum Teil neuen Farben.
 
Ab der Ausstattungsvariante Allure ist der neuen peugeot 208 serienmäßig mit dem Peugeot i-Connect System ausgestattet, während alle drei Versionen optional mit dem i-Connect Advanced System ausgerüstet werden können. Je nach Ausstattungsvariante gibt es serienmäßig oder optional ein stärkeres Smartphone-Induktionsladegerät mit 15 Watt (bisher 5 Watt), und neue hochauflösende Kameras als Einparkhilfe.
 
Zu den Fahrerassistenzsystemens an Bord des neuen Peugeot 208 gehören unter anderem ein Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion, Active Safety Brake Plus mit Frontkollisionswarner, erweiterte Erkennung und Anzeige von Verkehrszeichen im digitalen Kombiinstrument, ein Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Müdigkeitswarner und Toterwinkelassistent.
 
Die Antriebspalette umfasst fünf, teilweise neue Motorisierungen, darunter den neuen 115 kW (156 PS) starken Elektromotor, sowie die neuen Hybridmotorisierungen HYBRID 100 e-DSC6 mit 74 kW (100 PS) und HYBRID 136 e-DSC6 mit 100 kW (136 PS).
 
Der vollelektrische E-208 verfügt über einen 115 kW (156 PS) starken Elektromotor, der mit einer 54-kWh-Batterie kombiniert ist und eine Reichweite von 400 km ermöglichen soll. Es stehen zwei Leistungsstufen von Ladegeräten zur Verfügung, das serienmäßig ein einphasiges On-Bord-Charger mit 7,4 kW beinhaltet und optional ein dreiphasiges Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung. Die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent soll 35 Minuten betragen, mit einem Schnellladegerät (100 kW, DC), 4 Stunden 40 Minuten mit einer Wallbox (7,4 kW) und 11 Stunden 10 Minuten mit einer verstärkten Steckdose (3,2 kW).
 
In Verbindung mit Free2Move Charge bietet Peugeot Zugang zu einer Reihe von verschiedenen Ladelösungen an, zu denen auch eine breite Palette von Geräten, wie verstärkte Steckdose, Wallbox, Smart Wallbox usw. gehören.
 
Die beiden neuen 48V-Hybridmotoren bestehen aus einem PureTech-Benzinmotor der neuesten Generation mit 74 kW (100 PS)1 und 100 kW (136 PS)1 und einem Elektromotor, die mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und einen bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. 
 
Der neue Peugeot 208 wird im November 2023 auf den Markt kommen.
 
Weitere Informationen zum Peugeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/07/2023
 

Medien

Peugeot 208 - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de