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News: Porsche 911 Targa 4 folgt als dritte Karosserievariante des neuen Elfer

"Prägendes Dachsystem"

 
Nach Coupé und Cabrio folgt zum Sommer 2020 nun auch der Targa des Porsche 911. Prägnantes Merkmal der beiden Allrad-Modelle 911 Targa 4 und 911 Targa 4S ist das vollautomatische Dachsystem, das sich in seiner neusten Version in 19 Sekunden öffnen oder schließen lässt. Wie schon beim Ur-Targa von 1965 besteht es aus dem charakteristischen breiten Bügel, einem beweglichen Dachteil über den Vordersitzen und der umlaufenden Heckscheibe. 
 
Äußerlich prägen den 911 Targa die Design-Elemente der 992-Modellgeneration, mit deutlich prägnanteren Radhäusern vorne gegenüber dem Vorgängermodell. Zwischen den LED-Scheinwerfern nimmt die Fronthaube mit der eingeprägten Vertiefung das Design der ersten 911-Generationen auf. Am Heck dominiert der breitere, variabel ausfahrbare Heckspoiler und das schmale Leuchtenband. Mit Ausnahme des Bug- und Heckteils besteht die gesamte Außenhaut aus Aluminium. Das Interieur entspricht den aktuellen 911 Carrera-Modellen.
 
Angetrieben werden beide Modell vom bekannten Sechszylinder-Boxermotor mit drei Liter Hubraum und Biturbo-Aufladung: Der 911 Targa 4 leistet jetzt 283 kW (385 PS) und sprintet mit optionalem Sport Chrono-Paket aus dem Stand in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h – ein Zehntel schneller als bisher. Das Triebwerk im 911 Targa 4S kommt auf eine Nennleistung von 331 kW (450 PS) und erreicht die 100 km/h-Marke unter gleichen Voraussetzungen in 3,6 Sekunden – vier Zehntel schneller im Vergleich zum Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit des 911 Targa 4 liegt bei 289 km/h (plus zwei km/h), die des 4S bei 304 km/h (plus drei km/h). 
 
Serienmäßig sind das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), der optimierte Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) und das elektronisch geregelte variable Dämpfersystem PASM (Porsche Active Suspension Management) an Bord. Alternativ zum PTM kann der 911 Targa 4S auch mit dem neu entwickelten Sieben-Gang-Schaltgetriebe einschließlich Sport Chrono-Paket geordert werden. Optional ist das  neue Porsche InnoDrive einschließlich Abstandsregeltempostat erhältlich.
 
Der  911 Targa 4 rollt auf der Vorderachse mit Reifen der Dimension 235/40 ZR auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern, und auf der Hinterachse mit 20-Zoll-Rädern und 295/35 ZR-Reifen. Beim 4S-Modell sind es vorne Pneus der Dimension 245/35 ZR auf 20-Zoll-Rädern und 305/30 ZR auf 21-Zoll-Rädern hinten.
 
Sie bieten beim Targa 4 ausreichend Platz für 330 Millimeter große Bremsscheiben mit schwarzen Vierkolben-Monobloc-Festsätteln. Beim Targa 4S an der Vorderachse Sechskolben- und an der Hinterachse Vierkolben-Sättel, jeweils in Rot. Die Bremsscheiben messen je 350 Millimeter vorne und hinten. Als Extra wird auch eine Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) angeboten.
 
Ergänzt werden die Optionen durch eine umfassende Ausstattung von Porsche Tequipment und neuen Individualisierungsmöglichkeiten der Porsche Exclusive Manufaktur. 
 
Ab August 2020 kommen beide Modelle auf den Markt, zu Preisen ab 128.486 Euro für den 911 Targa 4 und ab 143.956 Euro für den 911 Targa 4S. 
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/05/2020
 
 

Medien

Porsche 911 Targa 4 / 4S - 2020

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