autosuche

News: Porsche feiert 75 Jahre Sportwagengeschichte mit dem Vision 357

"Mythos und Legende 356"

 
Als 1948 Ferry Porsche seinen Traum von einem Sportwagen verwirklichte konnte er noch nicht ahnen, welchen Mythos er damit schaffen würde. Der erste Porsche war der 356 "Nr. 1“ Roadster, mit dem der Grundstein für die legendäre Marke gelegt wurd. Der Sportwagenhersteller würdigt das Jubiläum im Jahr 2023 mit Feierlichkeiten auf der ganzen Welt und der Studie Porsche Vision 357.
 
Der Porsche Vision 357 ist nicht nur eine Hommage an den 356, sondern der Versuch, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden. Mit der Studie wird die monolithische Formgebung in die Gegenwart übertragen, und zeigt mögliche Ausprägungen einer zukünftigen Designphilosophie, unter anderem mit einer  konsequent weitergedachten Lichtsignatur, die ebenso progressiv wie visionär in die Zukunft weist. Die Proportionen erinnern an das historische Vorbild. Als Basis für den Porsche Vision 357 dient die Technik-Plattform des 718 Cayman GT4 RS mit 368 kW (500 PS).
 
Über das Jahr verteilt wird es an verschiedenen internationalen Standorten Feierlichkeiten zum 75jährigen Porsche Jubiläum geben. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet die Sonderausstellung "Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“, die am 27. Januar im "DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin eröffnet, und bis zum 10. September 2023 dauert. Vom 23. bis 26. Februar folgt die "Retro Classics“ vor den Toren Stuttgarts. Am 9. Juni eröffnet das Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen dann eine umfangreiche Sonderausstellung. Am 10. und 11. Juni rückt Porsche Deutschland das Jubiläum beim "Festival of Dreams“ am Hockenheimring in den Mittelpunkt, wo die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke im dortigen Porsche Experience Center präsentiert wird. Neben einer Liveübertragung des 24-Stunden-Rennen von Le Mans gibt es vor Ort den Porsche Carrera Cup Deutschland, den Porsche Carrera Cup Benelux sowie das ADAC GT Masters.
 
Auch das Petersen Automotive Museum in Los Angeles, die höchstgelegene Automobilausstellung der Welt am Großglockner sowie das Verkehrsmuseum in Luzern geben der Erfolgsgeschichte von "75 Jahre Porsche Sportwagen“ Raum. Außerdem bringt ein speziell für das Jubiläumsjahr konzipierter "Heritage Truck“ die Ausstellungsinhalte von "Driven by Dreams“ zu mehr als 60 Destinationen in Europa und den USA. Den Abschluss der weltweiten Aktivitäten bildet das Automobil-Festival "Rennsport Reunion“ in Kalifornien vom 28. September bis 1. Oktober 2023.
 
60 Jahre 911 und 100 Jahre Le Mans
 
Im Jubiläumsjahr von "75 Jahre Porsche Sportwagen“ stehen zudem zwei runde Geburtstage an: 60 Jahre 911 und 100 Jahre 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Im September 1963 wurde der 911 erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentiert.
 
Ebenfalls einen Grund zu feiern haben die Veranstalter des berühmtesten Langstreckenrennens der Welt. Am 10. Und 11. Juni zelebrieren sie 100 Jahre "24h Le Mans“ an der Sarthe. Porsche ist hier nicht nur der erfolgreichste Teilnehmer, sondern der einzige der seit 1951 ununterbrochen bei den 24 Stunden von Le Mans vertreten ist. In dieser Zeit konnte das Unternehmen 110 Klassen- und 19 Gesamtsiege für sich verbuchen.
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de