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News: Premiere des Honda CR-V in den USA vor dem Marktstart in Europa

"Amerikas meistverkaufter Geländewagen"

 
Honda hat die sechste Generation seines weltweit erfolgreichen CR-V in den USA präsentiert. Das SUV wirkt gegenüber seinem Vorgängermodell deutlich moderner und erwachsener, was unter anderem mit den gewachsenen Dimensionen zusammenhängt. Auch das Kofferraumvolumen hat ordentlich zugelegt, und bietet, wie der Innenraum, mehr Platz. 
 
Dem US-amerikanischen Geschmack angepasst
 
Die Premierenfeier des neuen CR-V in den USA ist nicht überraschend, ist das kompakte SUV Modell von Honda dort doch besonders beliebt. So bezeichnet die dortige Honda Dependance das Modell als "Amerikas meistverkaufter Geländewagen des vergangenen Vierteljahrhunderts“. Das ist auch der Grund, wieso die sechste CR-V Generation zuerst in den USA zum Verkauf angeboten wird, bevor sie 2023 auch nach Europa kommt. 
 
Das Design des Vorgängers, das bislang etwas unruhig und bucklig gewirkt hat, ist passé. Der neue CR-V wurde designtechnisch so verändert, dass er insbesondere den Geschmack der US Kunden trifft. Der neue CR-V überzeugt mit größeren Überhängen vorne und hinten. Zudem ist die Motorhaube eine Spur länger und flacher als bei der fünften Generation. Zudem weicht die Chromspange im Kühlergrill einem schwarzen Gitter, in dem das Logo sitzt. Die LED Scheinwerfer ragen in den Kotflügel hinein und sind besonders schmal ausgeführt. Zwischen ihnen ist eine Metallleiste angebracht, die den Kühlergrill auch unten abschließt, aber im Leuchtenbereich unterbrochen ist.
 
Das Heck ist hoch aufgeschlossen und wird von einem Dachkantenspoiler gekrönt. Das Kennzeichenfeld, vor der sechsten Generation noch weit unten angebracht, ist nun auf der Höhe der Leuchten. Zudem ist der CR-V um 6,9 Zentimeter länger als die fünfte Generation - das Auto misst daher 4,69 Meter. Der Radstand ist um 4 Zentimeter größer (2,70 Meter) und die Breite des Autos beträgt 1,86 Meter (Plus 1 Zentimeter). 
 
Das Design des Cockpits orientiert sich am neuen Civic Modell und zeigt, je nach Ausstattung, 7 oder 9 Zoll große tabletartige Displays samt Android Auto- bzw. Apple-Carplay-Kompatibilität. 
 
Das Gepäckabteil hat im Normalzustand 1.028 Liter, wenn der Ladeboden abgesenkt wird, sind es 1.113 Liter. Werden die Rücksitze umgeklappt, sind es 2.167 Liter. Zuvor lag man bei aufgestellter Rücksitzlehne bei 561 Liter. 
 
Es gibt den CR-V als Verbrenner und als Hybrid 
 
Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen einem 1,5 Liter Turbo-Vierzylinder und einem Hybridantrieb. Beim Hybrid kommt ein nach Atkinson Zyklus arbeitender 2,0 Liter-Vierzylinder-Benziner zum Einsatz, der zwei E-Maschinen zusammen spannt. Der 1,5 Liter Benziner ist an ein CVT Getriebe gekoppelt und liefert 193 PS (142 kW). Bei dem Hybridmodell sind es 207 PS (152 kW). Der Hybrid bietet gegenüber dem reinen Benziner nicht nur drei Fahrabstimmungen an - Öko, Normal und Schnee -, sondern hat auch noch die vierte Fahrabstimmung Sport. Die Höchstgeschwindigkeit von beiden Modellen liegt bei 185 km/h. 
 
Noch ist unklar, mit welcher Motorvariante der Honda CR-V nach Europa kommen wird. Wer auf einen reinen E-Antrieb wartet, wird aber enttäuscht werden: Während der aktuelle Civic als reines E-Auto zur Verfügung steht, wird es beim CR-V wohl zunächst bei den auch in den USA angebotenen Motorvarianten(Verbrenner und Hybrid) bleiben.
 
Preis und Starttermin sind noch unbekannt
 
Wer eventuell plant, über Sportwetten Schweiz das Budget aufzubessern, um sich dann den neuen CR-V leisten zu können, muss beachten, dass Honda noch keine Preisangaben gemacht hat. Auch ist bislang nicht bekannt, wann der Marktstart in Europa erfolgen soll. Jedoch gibt es bereits Informationen zum Interieur und den Fahrassistenzsystemen.
 
Dazu gehört unter anderem das Honda Fahrassistenzpaket Sensing Suite, das mit einer Weitwinkelkamera arbeitet, die ein 120 Grad umfassendes Sehfeld bietet. Zudem gibt es ein Mittelwellenradar. Die neue Hardware soll, so die Verantwortlichen von Honda, die Notbrems- sowie Kollisions-Vermeidungs-Fähigkeiten verbessern. Es gibt auch einen Totwinkelwarner, einen Müdigkeits- und Stauassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Der Spurhalteassistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Möglichkeit, dass der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten dem vorausfahrenden Auto folgen kann, sind optimiert worden. Zudem überwacht der Honda CR-V auch die Rücksitze - bleibt ein Passagier zurück, dann meldet das der Honda CR-V. 
 
red/ga/08/2022
 

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