autosuche

News: RAM 1500 erhält 3,6-Liter eTorque Pentastar V6 mit Mild-Hybrid-System

"Leiser und sparsamer"

 
RAM stattet in Europa die Modelle RAM 1500 Rebel, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Big Horn mit dem 227 kW (305 PS) starken 3,6-Liter eTorque Pentastar V6-Motor mit Mild-Hybrid-System aus, der es auf ein maximales Drehmoment von 364 Newtonmetern bringt.
 
Beim modernen eTorque Mild-Hybrid-System ersetzt ein Starter/Generatormotor die herkömmliche Lichtmaschine. Den Starter/Generator treibt eine Lithium-Ionen-Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Graphit-Batterie mit 0,43 Kilowattstunden an, die beim Startvorgang, beim Anfahren oder bei der Unterstützung von Schaltvorgängen 48 Volt Strom an den Elektromotor liefert. Ein drei Kilowatt-DC-DC-Wandler macht den Strom aus der Batterie auch für einen konventionellen 12 Volt Anlasser nutzbar, der wegen seiner höheren Effizienz vor allem bei extremen Temperaturen für Kaltstarts verwendet wird. 
 
Eine der Hauptstärken des eTorque-Systems ist die schnelle Start-Stopp-Funktion und die Unterstützung des V6-Motors bei niedrigen Drehzahlen, was zu einem harmonischen Leistungseindruck führt. Im Vergleich zum 5.7 V8-Motors fällt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 19 Prozent geringer aus. Zusätzlich zum kleineren Hubraum sorgen zum Beispiel die variable Ventilsteuerung und der zweistufig variable Ventilhub über einen weiten Drehzahlbereich für ein optimales Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbrauch, je nach den Anforderungen des Fahrers. Ein gekühltes Abgasrückführungssystem ermöglicht eine vollständigere Verbrennung des Abgases und damit weniger Emissionen. Das Mild-Hybrid-System verbessert zudem den Antriebs- und Geräuschkomfort, indem das zusätzliche Drehmoment an der Kurbelwelle Geräusche, Vibrationen und Rauheit (NVH) reduziert.
 
Der RAM 1500 Rebel ist das Modell für den uneingeschränkten Geländeeinsatz. Dafür stehen zum Beispiel die Schraubenfedern mit 25 Millimetern mehr Hub, was zu 246 Millimetern Bodenfreiheit führt, die Geländereifen Goodyear Wrangler Duratrac in der Dimension  33 Zoll, die Bergabfahrkontrolle und die Selec-Speed-Traktionssteuerung (erhältlich für 4x4-Modelle). Neben dem 3.6 V6 eTorque ist auch der 5.7 V8 Hemi eTorque Motor für den RAM 1500 Rebel erhältlich.
 
Als meistverkauftes RAM-Modelle in Europa steht der RAM 1500 Laramie für eine Kombination aus Leistung, Nutzlast, Luxus und Technologie. Alternativ zum 3.6 V6 eTorque gibt es den Pickup auch mit dem großen 5.7 V8 Hemi eTorque. Zur üppigen Ausstattung zählen unter anderem zwölf Zoll-Touchscreen, Fahrzeug-Fernstart, Bremsassistent, Auffahrwarnung mit aktiver Bremsung, Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaanlage, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent. Optional sind ein Night-Edition-Paket mit Premium-Ausstattungsmerkmalen wie lederbezogene Schalensitze, schwarze Innenausstattung, schwarze Night-Edition-Plaketten und beheizbare Außenspiegel erhältlich.
 
Den RAM 1500 Big Horn zeichnen 18 Zoll-Aluminiumräder, verchromte Stoßfänger und Kühlergrilleinfassung, sowie Halogenleuchten aus. Er ist für fünf Personen mit zwei vorderen Einzelsitzen oder für sechs Personen mit vorderer Sitzbank erhältlich. Optional werden unter anderem LED-Beleuchtung und die Pakete Sport und Black Appearance, und 20 Zoll-Räder in Chrom oder lackiert angeboten.
 
Weitere Informationen zum RAM Fahrzeugprogramm unter www.ram.com
 
red/ram/06/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de