autosuche

News: Reihensechszylinder als Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid für BMW 7er

"Elektromotor beflügelt Benziner und Diesel"

 
Nach der Premiere des vollelektrischen BMW i7 erweitert BMW die 7er Reihe im November 2022 um drei zusätzliche Motorisierungen. Neben zwei Plug-in-Hybrid-Modelle (PHEV) mit Reihensechszylinder-Ottomotor und weiterentwickelten Elektroantrieb gehört auch ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit modernster 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie dazu.
 
Die Antriebssysteme der beiden Plug-in-Hybrid-Modelle bestehen aus einem Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor. Die Kraft beider Antriebseinheiten wird jeweils über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Straße gebracht. Die eingesetzte E-Maschine entstammt der aktuellen Generation der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Modelle. Der Synchronmotor mit einer Leistungsdichte von mehr als 5,0 kW/kg verfügt in den beiden PHEV-Varianten über eine Nennleistung von 145 kW/197 PS bei einem auf bis zu 11.500 U/min erweiterten Drehzahlbereich.
 
Zusätzlich wird mithilfe einer Vorübersetzung das von der E-Maschine erzeugte Drehmoment auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Die von BMW patentierte und erstmalig eingesetzte Innovation ermöglicht es, mit dem kompakt und gewichtsoptimiert in die Getriebeglocke integrierten E-Antrieb ein eigenständiges beziehungsweise zusätzlich zur Kraft des Verbrennungsmotors verfügbares Antriebsmoment zu entwickeln, das auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren und schwereren Elektromotor realisierbar wäre. Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der Vorübersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle erzielt wird, ist sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich spürbar.
 
Mit seinem Plug-in-Hybrid-Anrieb der M GmbH ist der M760e xDrive das Top-Modell der BMW 7er Baureihe. Als Verbrennungsmotor dient ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Antrieb mit M TwinPower Turbo Technologie, einer Nennleistung von 280 kW/380 PS und einem Nenndrehmoment von 520 Nm. Gemeinsam mit dem neuen Elektromotor erzeugt er eine Systemleistung von 420 kW/571 PS (mit temporärem Boost) und ein Systemdrehmoment von 800 Nm. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der M760e xDrive in 4,3 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h erfolgt in 2,7 Sekunden.  M spezifische Designmerkmale, Innenausstattungen und Cockpitanzeigen werden mit dem modernen Luxus-Ambiente der Limousine kombiniert.
 
Im neuen BMW 750e xDrive wird der neue Elektroantrieb mit einem ebenfalls 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor kombiniert, dessen Nennleistung 230 kW/313 PS beträgt und der ein Nenndrehmoment von 450 Nm mobilisiert. Gemeinsam bringen es die beiden Antriebe auf eine Systemleistung von 360 kW/490 PS (mit temporärem Boost) und ein Systemdrehmoment von 700 Nm. Damit beschleunigt der neue BMW 750e xDrive in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird in lediglich 2,7 Sekunden absolviert.
 
Die Elektromotoren der beiden Plug-in-Hybrid-Modelle beziehen ihre Energie aus einer in den Fahrzeugboden integrierten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie, die ebenfalls zur fünften Generation der BMW eDrive Technologie gehört. Der nutzbare Energiegehalt der Batterie wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration um mehr als 50 Prozent auf 18,7 kWh gesteigert. Die maximale Wechselstrom-Ladeleistung beträgt 7,4 kW. In Verbindung mit der hohen Effizienz der E-Maschine und dem intelligenten Energiemanagement einschließlich adaptiver Rekuperation sollen sich daraus eine elektrische Reichweite von 77 bis 85 Kilometer für den neuen M760e xDrive beziehungsweise von 78 bis 87 Kilometer für den neuen 750e xDrive ergeben.
 
Beim 740d xDrive wird ein umfangreich weiterentwickelter Verbrennungsmotor von aktuellster 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor unterstützt. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel verfügt über neue Stahl-Kolben, die einen besonders hohen Verbrennungsdruck ermöglichen und zur Optimierung der Antriebsakustik beitragen. Daraus resultieren eine Höchstleistung von 220 kW/300 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 210 kW/286 PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 13 kW/18 PS) und ein maximales Drehmoment von 670 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 200 Nm). Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der 740d xDrive 5,8 Sekunden.
 
Die Preise für den ab Frühjahr lieferbaren 740d xDrive beginnen bei 114 300 Euro. Für den 750e xDrive werden mindestens 123 500 Euro fällig. Beim M760e xDrive sind es ab144 000 Euro. 
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/09/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de