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News: Renault lässt beim neuen SUV-Modell Austral die Hüllen fallen

"Sensual Tech Design auf CMF-CD Plattform"

 
Mit dem Austral erweitert Renault sein Modellprogramm um einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV im neuen "Sensual Tech” Design. Der Austral  baut auf der Allianzplattform CMF-CD, die erstmals bei einem Renault Fahrzeug zum Einsatz kommt. In der Höhe misst das SUV-Modell 1,62 Meter und in der Breite 1,83 Meter, bei einem Radstand von 2,67 Metern und knappen Überhängen von 925 Millimetern vorne und 917 hinten.
 
Das Design des neuen Renault Austral kennzeichnen der Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Protektoren an den Fahrzeugflanken, kraftvoll geformte Seitenschweller, eine hohe Gürtellinie sowie eine flach verlaufende Heckscheibe.
 
Die Front mit dem neuen Renault Logo wird durch eine verchromte horizontale Leiste geprägt, die den großen, schachbrettartig strukturierten Kühlergrill durchzieht und von Scheinwerfer zu Scheinwerfer reicht. Ein prägendes Stilelement sind ebenfalls die LED-Scheinwerfer mit C-förmiger Lichtsignatur. 
 
Wesentliche Merkmale des Innenraums sind die Cockpit-Oberseite in Soft-Touch-Anmutung sowie der Verzicht auf eine Sonnenblende über dem Kombiinstrument. Hinzu kommt eine Ambientebeleuchtung, die sich bis in die Türverkleidungen erstreckt. Hochwertige Materialien wie das nach Vorbild der japanischen Maki-e-Technik behandelte Echtholz und eine satinierte Chromleiste rund um die waagerechte Luftauslassöffnung werten den Innenraum zusätzlich auf. Optional ist ein getöntes Panorama-Glasdach erhältlich, das über eine elektrische Sonnenblende verfügt.
 
Der openR Bildschirm des Astral, mit einer Oberfläche aus gehärtetem Aluminiumsilikat-Glas, verfügt über die größte Display-Fläche seiner Klasse. Der Info-Screen in Form eines liegenden L vereint das querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor zu einer Gesamt-Display-Fläche von 774 Quadratzentimetern. Hiervon entfallen 453 Quadratzentimeter auf das 12-Zoll (30,5-Zentimeter)-Multimediadisplay und 321 Quadratzentimeter auf das digitale 12,3-Zoll (31,2-Zentimeter)-Kombiinstrument. Dazu kommt das hochauflösende Bild, das auf das 9,3-Zoll große und 210 Quadratzentimeter große Head-Up-Display projiziert wird, womit der Austral eine Gesamt-Anzeigefläche von 1.000 Quadratzentimetern bietet.
 
Zu den Fahrerassistenzsystemen des neuen Astral gehören unter anderem der weiterentwickelte Active Driver Assist, der das teilautomatisierte Fahren auf geraden Strecken und in leichten Kurven ermöglicht, sowie ein adaptiver Tempopilot, Ausstiegsassistent und Rückfahr-Notbremsassistent. Dazu kommen weitere Helfer wie Spurhaltewarner und Sicherheitsabstandwarner, Notbremsassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung.
 
Als Antrieb stehen für den neuen Astral eine Reihe effizienter Hybridantriebe zur Wahl, darunter die neueste Generation von E-TECH-Hybrid-Motoren mit 400-Volt-Netz und bis zu 200 PS. Dazu kommt ein Turbobenziner mit 12-Volt-Micro-Hybrid-Technik, der wahlweise mit 140 oder 160 PS erhältlich ist.
 
Basis für den Austral E-TECH Hybrid bildet der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und 96 kW/130 PS sowie 205 Nm Drehmoment. Der Benziner ist mit einem 50-kW-Elektromotor mit 205 Nm, einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,7 kWh / 400 V und einem 7-Gang-Getriebe gekoppelt. 
 
Des Weiteren sind für den Austral die Benziner TCe 140 EDC und TCe 160 EDC mit Micro-Hybridtechnik erhältlich. Dabei unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor beim Starten und Beschleunigen und sorgen für eine effizientere Rekuperation beim Verzögern. Die Micro-Hybridtechnik zeichnet sich durch eine verbesserte Start-Stopp-Funktion aus und verfügt bei den X-TRONIC-Modellen über die "Sailing Stop“-Funktion. Diese unterstützt bei der Energierückgewinnung beim Bremsen und schaltet den Motor – in Verbindung mit Automatikgetriebe – beim Verzögern ab.
 
Gekoppelt ist der Motor mit dem X-TRONIC-Automatikgetriebe. Für die Ausführung mit 140 PS alternativ eine manuelle Schaltbox erhältlich. Der neue Austral ist zudem mit der Allradlenkung 4CONTROL Advanced und einer Mehrlenker-Hinterachse ausgestattet.
 
Mit dem neuen Austral gibt es erstmals bei Renault eine besonders exklusive Version "Esprit Alpine", zu deren Merkmalen eine markante Zweifarblackierung mit farblichen Dekorakzenten, 20-Zoll "Daytona“ Alufelgen mit "Alpine“ Schriftzug und ein exklusives Interieur mit Alcantara-Sitzbezügen gehören.
 
Der Marktstart erfolgt im Herbst 2022.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/03/2022
 

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