autosuche

News: Spektakuläre Weltpremiere des neuen Land Rover Range Rover Sport

"Mit allen Wassern gewaschen"

 
Beim dramatischen Debüt der neuen dritten Generation des Land Rover Range Rover Sport klettert das luxuriöse Performance-SUV auf einem fast 300 Meter langen Talsperrenablauf ohne Traktionsverlust gegen die Gewalt des zu Tal donnernden Wassers nach oben. Bei der Fahrt den Damm des Karahnjukar-Stausees hinauf, mit bis zu 40 Grad steilen Gefälle, trotzt der neue Range Rover Sport den entgegenkommenden Fluten, die mit 750 Tonnen pro Minute ins Tal schießen. 
 
Die Basis des neuen Range Rover Sport bildet die Plattform mit dem Kürzel MLA-Flex, das für steht "Flexible Modular Longitudinal Architecture“, oder übersetzt als flexible modulare Längsarchitektur steht. Sie bildet die Grundlage für Dynamik und Fahrkomfort der neuen Modellgeneration. 
 
Zum Antriebsangebot des Range Rover Sport zählen zwei Plug-in Hybride mit Sechszylinder-Benziner und E-Motor. Rein elektrisch kann der neue Range Rover Sport damit bis zu 113 Kilometer zurücklegen.
 
Topmodell ist der Range Rover Sport P530 mit der 390 kW (530 PS) starken 4.4 Liter Twinturbo-V8, der dem SUV Fahrleistungen auf Sportwagenniveau ermöglicht. Bei aktivierter "Dynamic Launch“ sprintet er in knappen 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Motorenangebot zählen ferner ebenso kraftvolle wie effiziente Mildhybrid-Sechszylinder Benzin- und Dieselmotoren, sowie zwei Plug-in Hybride mit Sechszylinder-Benziner und E-Motor. Rein elektrisch soll der neue Range Rover Sport damit bis zu 113 Kilometer zurücklegen können. 2024 wird ein vollelektrischer Range Rover Sport folgen-
 
Die hochmodernen Technologien an Bord werden durch das von Land Rover entwickelte Integrated Chassis Control System koordiniert, um dem Modell die gewünschte Agilität samt instinktiver Reaktionen mitzugeben. Auf Wunsch ist das Stormer-Handlingpaket für ein Optimum an Dynamik und agilem Handling erhältlich. 
 
Bestückt ist der neue Range Rover Spor tmit Allradlenkung, der Wankstabilisierung Dynamic Response Pro und einem elektronischen aktiven Sperrdifferenzial inklusive Torque Vectoring by Braking und konfigurierbarer Programme. Der elektronisch gesteuerte aktive 48-Volt-Wankneigungsausgleich Dynamic Response Pro besitzt eine Drehmomentkapazität von satten 1400 Nm.  Die Allradlenkung wiederum sorgt für mehr Stabilität bei schnellerer Fahrt ebenso wie für mehr Wendigkeit bei geringerer Geschwindigkeit.
 
Dynamic Air Suspension, die dynamische Luftfederung, gehören ebenfalls zur Serienausstattung aller Modellversionen des neuen Range Rover Sport. Erstmalig ist sie mit Luftfedern mit einstellbarem Volumen bestückt. Das intelligente System vergrößert die Leistungsbandbreite der Aufhängung nochmals, indem sie den Druck in den Luftkammern veränderbar macht. Dadurch wird der traditionell hohe Komfort des Range Rover mit den dynamischen Handlingeigenschaften des Range Rover Sport in Einklang gebracht. Die Luftfederung agiert intelligent und präemptiv. Dafür bezieht sie unter anderem eHorizon-Navigationsdaten und kann den neuen Range Rover Sport auf alle Eventualitäten vorbereiten, wie kommende Kurven.
 
Der Einstiegspreis für den Land Rover Range Rover Sport kiegt bei 93.000 Euro.
 
Weitere Informationen zum Land Rover Fahrzeugprogramm unter www.landrover.de
 
red/land-rover/05/2022
 

Medien

Land Rover Range Rover Sport - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de