autosuche

News: Sportwagenlegende Bugatti Type 35 feiert 100 jähriges Jubiläum

"Erster Rennwagen der Welt"

 
Der revolutionäre, von Ettore Arco Isidoro Bugatti entworfene, Bugatti Type 35 setzte bei seinem Debüt im Jahr 1924 mit seinen vielen technischen Neuerungen neue Maßstäbe. Während seiner aktiven Zeit errang er mehr als 2500 Rennsiege. Nun feiert der Sportwagen sein 100jähriges Jubiläum. 
 
Ettore Bugatti wurde in eine Familie hineingeboren, die seit Generationen von Kunst, Design und Kreativität geprägt war. Seine Interessen waren daher zahlreich und vielfältig, und sein Fachwissen war umfassend. Obwohl er bereits viele erfolgreiche Projekte unter seinem Namen vorweisen konnte, bevor er den Type 35 schuf, war Ettore kein ausgebildeter Ingenieur.
 
Vielleicht war im Fall des Type 35 das Fehlen einer klassischen Ausbildung ein Vorteil und nicht etwa ein Hemmnis. Wäre er im traditionellen Automobilbau unterrichtet worden, hätte Bugatti mit dem Type 35 die Grenzen eventuell nicht so weit verschoben. Und er hätte mit Sicherheit nicht die vielen schönen Designelemente geschaffen, die mit den technischen Innovationen des Wagens einhergehen. Dass der Bugatti Type 35 in einem so verblüffenden und noch nie dagewesenen Ausmaß Neuland betrat, war 1924 für alle Betrachter sofort erkennbar.
 
Der Bugatti Type 35 war der erste Rennwagen der Welt, der speziell für diesen Zweck entworfen und konstruiert wurde. Im Gegensatz zu allen anderen war er kein für den Rennsport modifizierter Straßenwagen, obwohl er auch auf der Straße eine gute Figur machte. Die akribische Herangehensweise von Ettore Bugatti an das Gesamtkonzept führte zu einem Auto, das in Bezug auf Design, Technik, Materialien, Fahrverhalten und Leistung bis dahin völlig neue Maßstäbe setzte. Der Bugatti Type 35 war die Geburtsstunde der Grand-Prix-Ära und zwang andere Automobilhersteller, ihre Herangehensweise komplett zu überdenken.
 
Im Gegensatz zu anderen Autos dieser Zeit saß die Karosserie des Type 35 tief über dem Boden. Er war mit Gussrädern statt Drahtfelgen und integrierten Bremstrommeln ausgestattet, und während bei anderen Autos die Hinterradaufhängung offen lag, war sie beim Type 35 in die ellipsenförmige, aus einer Aluminiumlegierung gefertigte Karosserie integriert. Auch wenn das Verständnis für Aerodynamik zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckte, trug dieser bahnbrechende Ansatz dazu bei, den Luftwiderstand der Karosserie weiter zu reduzieren.
 
Der Type 35 debütierte mit einem 2.0-Liter-Reihenmotor mit acht Zylindern und 24 Ventilen, der später auf 2.3 Liter vergrößert und mit einem Kompressor ausgestattet wurde. Der bahnbrechende Einsatz einer Aluminium-Kurbelwelle, die von zwei Rollen- und drei Kugellagern gestützt wurde, ermöglichte es dem Motor, bis zu 6.000 U/min zu drehen und 90 PS zu leisten – für die damalige Zeit eine enorme Leistungsausbeute.
 
Ettores Bemühen, jede Komponente so leicht wie möglich zu machen, ohne die Funktionalität oder Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen, führte zu einem Fahrzeuggewicht von nur 750 kg.
 
Zu den zahlreichen Maßnahmen gehörte die Entwicklung einer neuen, hohlen und dadurch leichten Vorderachse mit abgedichteten Enden. Die Konstruktion der Hinterachse war ebenfalls wegweisend. Anders als herkömmliche Achsen verlief sie nicht gerade, sondern tauchte in der Mitte ein, um sich um das Chassis zu legen, und stieg an ihren Enden an, um mit den Radnaben verbunden zu werden.
 
Dank derartiger Innovationen konnten sowohl die Höhe als auch das Gewicht des Fahrzeugs niedrig gehalten werden. In Kombination mit der präzise entwickelten und kalibrierten Lenkung und dem leichten Chassis, das den Motor als tragendes Element einbezieht, ermöglichte der Type 35 ein noch nie dagewesenes Maß an Agilität, Reaktionsfähigkeit und Fahrspaß.
 
Optimal ausbalancierte Trommelbremsen und ein unter Druck stehender Benzintank zur Optimierung des Kraftstoffflusses waren weitere von Bugatti entwickelte Elemente, die es den Fahrern ermöglichten, die Leistung des Type 35 auf der Straße und auf der Rennstrecke voll auszuschöpfen und den Verfolgern erfolgreich die Stirn zu bieten – mehr als 2500 Rennsiege sind das Resultat.
 
Zusammen mit dem Bugatti Atlantic und dem Bugatti Royale ist der Type 35 zentraler Bestandteil der DNA der Marke Bugatti. 
 
Weitere Informationen zum Bugatti Fahrzeugprogramm unter www.bugatti.com
 
red/bugatti/02/2024
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de