autosuche

News: Überarbeiteter BMW X7 mit Mild-Hybrid-Technologie und Wasserfallbeleuchtung

"Großer Erfolg im Luxussegment"

 
BMWs großes Sports Activity Vehicle (SAV) X7, erhält zum Modelljahr 2023 ein umfassendes Update. Der BMW X7 hat sich innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Modell der Marke im Luxussegment entwickelt. Nun bekommt das SAV ein weiterentwickeltes Design mit besonders ausdrucksstarke Frontpartie, ein neugestaltetes M Sportpaket,  bis zu 23 Zoll große Leichtmetallräder und das Bediensystem iDrive der jüngsten Generation einschließlich BMW Curved Display und dem BMW Operating System 8. Außerdem verfügt der neue BMW X7 über eine erweiterte Serienausstattung, zusätzliche Fahrerassistenzsysteme und die jüngste 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für die drei zur Auswahl stehenden Motorvarianten.
 
Die neugestaltete Frontpartie fokussiert sich auf die charakteristischen BMW Designmerkmale der Doppelscheinwerfer und eine Neuinterpretation der BMW Niere. BMW setzt erstmals im neuen BMW X7 zweigeteilte Scheinwerfereinheiten ein. Ausgelagerte horizontale LED-Lichtelemente im oberen Bereich der Front sind für das Positions- und Tagfahrlicht sowie die Fahrtrichtungsanzeiger zuständig. Die darunter angeordneten LED-Einheiten für Abblend- und Fernlicht rücken optisch in den Hintergrund. Neue, adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und adaptiver Lichtverteilung übernehmen mit ihrem automatischen Schlechtwetterlicht die Funktion der Nebelscheinwerfer.
 
Optional ist eine "Iconic Glow“ BMW Niere mit dezenter "Wasserfallbeleuchtung" sowohl im Stand als auch während der Fahrt, für den X7 erhältlich - beim Topmodell BMW X7 M60i xDrive gehört sie zur Serienausstattungb. Am Heck wird von dreidimensional modellierten und besonders flachen Leuchteneinheiten geprägt, die von einer Chromspange miteinander verbunden werden.
 
Das optionale M Sportpaket wurde neugestaltete, und umfasst neben einer exklusiven M Marina Bay Blau metallic Lackierung auch  21 Zoll M Leichtmetallräder. Erstmals für ein BMW Modell sind auch 23 Zoll große Leichtmetallräder ab Werk erhältlich.
 
Der überarbeitete Innenraum des X7 bietet drei Sitzreihen und damit Platz für bis zu sieben Personen. Für die zweite Sitzreihe werden statt der drei Plätze auch zwei besonders komfortable Einzelsitze angeboten. Die neugestaltete Instrumententafel besitzt flache Luftausströmer und eine im unteren Bereich angeordnete ambiente Lichtleiste. Die innovative Lichtleiste ergänzt das ebenfalls serienmäßige Ambiente Licht. Die Hinterleuchtung zeigt mithilfe von LED-Einheiten ein grafisches Muster einschließlich des Schriftzugs "X7“ beziehungsweise dem M Logo im neuen BMW X7 M60i xDrive. Zudem erhielt der Gangwahlschalter eine neue Gestaltung. 
 
Zur erweiterten Serienausstattung gehören eine der 4-Zonen-Klimaautomatik, ein dreiteiliges Panorama-Glasdach, ein HiFi-Lautsprechersystem, Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen und eine neue Ablage für kabelloses Aufladen von geeigneten Mobiltelefonen. Als Sonderausstattungen gibt es unter anderem ein von LED-Einheiten beleuchtetes Panorama-Glasdach Sky Lounge, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und das neu konzipierte Travel & Comfort System. Für Fahrer und Beifahrer werden eine Aktive Sitzbelüftung und eine Massagefunktion angeboten. Mit dem neuen Komfortpaket sind auch die Sitze der zweiten und dritten Reihe, das Lenkrad und die Armauflagen für Fahrer und Beifahrer beheizbar.
 
An der Spitze des Antriebsportfolios steht ein neuer 4,4 Liter großer V8-Ottomotor für das Topmodell BMW X7 M60i xDrive, der aus den Triebwerken der High-Performance-Modelle der BMW M GmbH abgeleitet wurde. M TwinPower Turbo Technologie und ein zylinderbankübergreifender Abgaskrümmer verhelfen dem 390 kW/530 PS starken Motor, dessen maximales Drehmoment 750 Nm beträgt, zu einer beindruckend souveränen Kraftentfaltung.
 
Ein Reihensechszylinder-Motor der jüngsten Generation kommt im neuen BMW X7 xDrive40i zum Einsatz. Der neue Antrieb erzeugt eine gegenüber dem Vorgängermodell um 35 kW/47 PS auf 280 kW/380 PS gesteigerte Höchstleistung und ein um 70 auf 520 Nm erhöhtes maximales Drehmoment, das durch die Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 540 Nm gesteigert werden kann.
 
Eine detaillierte Weiterentwickelung optimiert auch das Verbrauchs- und Emissionsverhalten des Reihensechszylinder-Dieselmotors, der im neuen BMW X7 xDrive40d zum Einsatz kommt. Die Höchstleistung seines Antriebssystems 259 kW/352 PS. Das Nenndrehmoment des Dieselmotors beläuft sich auf 700 Nm und kann mit der Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 720 Nm steigen.
 
Gemeinsam haben alle drei Motoren die Integration einer neuen Generation von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik. Die jüngste Form dieser Art der Elektrifizierung besteht aus einem in das Getriebe integrierten Kurbelwellen-Startergenerator und steuert eine Zusatzleistung von 9 kW/12 PS sowie ein zusätzliches Drehmoment von 200 Nm bei. Alle Motoren werden jetzt mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad und Sprint-Funktion kombiniert. Ihre Kraft gelangt über das Intelligente Allradsystem BMW xDrive auf die Straße und ebenso bedarfsgerecht auch auf unbefestigtes Terrain.
 
Serienmäßig mit an Bord des neuen X7 sind unter anderem die adaptive Zweiachs-Luftfederung, Frontkollisionswarner, sowie ein Parking Assistent mit Rückfahrkamera und der Rückfahrassistent. Beim X7 M60 xDrive gehören außersem eine Integral-Aktivlenkung und das System Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung, 21 Zoll große M Leichtmetallräder und ein M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe dazu. Das sebenfalls erienmäßige BMW Live Cockpit Plus umfasst die jüngste Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und umfasst ein BMW Curved Display, das sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zusammensetzt. 
 
Optional kann der neue BMW X7 als erstes Modell der Marke ab Werk auch mit 23 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet werden.
 
Produziert wird der neue BMW X7 im Group Werk Spartanburg, im US-Bundesstaat South Carolina. Die weltweite Markteinführung beginnt im August 2022.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/04/2022
 

Medien

BMW X7 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de