autosuche

News: Umfassendes Update und Ultimate Edition für Lexus LC Coupé und Cabrio

"Von Takumi-Meistern abgestimmt"

 
Zum neuen Modelljahr erhalten das Lexus LC Coupé und LC Cabriolet Neuerungen an Fahrwerk, Karosserie und Innenraum. Zudem wird gibt es eine Sonderedition "Ultimate Edition“.
 
Neu sind beim Lexus LC ein hochauflösender 12,3-Zoll-Touchscreen, dern den bisherigen 10-Zoll-Bildschirm ablöst, und neu angeordnete Schalter in der Mittelkonsole. Durch den Wegfall der Touchpad-Bedienung befindet sich dort ein neuer Aluminiumknopf zur Bedienung des Soundsystems. Der hintere Stauraum der Konsole beherbergt eine 12-Volt-Steckdose, einen USB-C-Ladeschnittstelle und eine USB-A-Datenschnittstelle. Zur Serienausstattung gehört ein Mark Levinson Surround Sound System mit 13 Lautsprechern.
 
Über den Sprach-Assistenten "Hey Lexus“ können dem System rund 100 verschiedene Befehle geben werden, wie etwa zu Fahrzeugeinstellungen, der Bedienung der Klimaanlage oder dem Herstellen einer Telefonverbindung. Smartphones können über Android Auto oder kabellos via Apple CarPlay ins Multimediasystem integriert werden, und mit der Lexus Link Smartphone-App zum Ver- und Entriegeln aus der Ferne sowie zum Einstellen der Klimaanlage oder Heizung genutztwerden. Zu den weiteren Funktionen gehört die Cloud-basierte Navigation mit Straßen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit.
 
Für den Innenraum stehen mit dem Zweifarb-Thema "Marine“ in blau und weiß mit blauen Farbakzenten, und dem Farbkonzept Indigorot, mit in schwarz gehaltenem Innenraum und roten Farbakzenten, zwei neue Innenausstattungen zur Wahl.
 
Zu den weiteren Detailänderungen gehören neue Materialien für die Sitze und Carbon Einstiegsleisten für Modelle mit Performance Paket. Die Außenspiegelgehäuse sind nun serienmäßig mit einer Panoramakamera ausgestattet, und es werden zwei neue Außenfarben in Flammblau und Kupferrot, sowie neue geschmiedete Räder in 20 und 21 Zoll angeboten. 
 
Das Lexus Safety System + umfasst das Pre-Crash System (PCS) mit neuer Radfahrererkennung bei Tageslicht, Abbiegeassistent, Notlenk-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, und eine dynamische Geschwindigkeitsregelung, die jetzt auch über eine Kurvengeschwindigkeitsreduzierung verfügt.
 
Für ein schärferes Lenkverhalten und ein präziseres Fahrgefühl wurden die vordere und hintere Aufhängung, die Stoßdämpferabstimmung, die Streben unter der Karosserie, die Befestigung von Lenksäule und Lenkgetriebe sowie die Radnabenlager und Radbefestigung überarbeitet. Zudem wurde das Brake-by-Wire-System neu abgestimmt. Eine neue Abstimmung erhielt auch die Schaltsteuerung der Zehn-Stufen-Automatik, deren
Fahrmodi Sport S und Sport S+ noch sportlicher ausgelegt wurden. Über einen Expert-Modus lässt sich für Drifts die Traktionskontrolle ausschalten.
 
Die Lithium-Ionen-Batterie des LC 500h verfügt jetzt über eine höhere Batteriekapazität, was die Fahrleistung verbessert, und das Ansprechverhalten und die Beschleunigung optimiert.
 
"Ultimate Edition"
 
Die Ultimate Edition des V8-angetriebenen LC Coupé und LC Cabriolet zeichnet sich durch ein besonderes Design und einen speziell abgestimmten Motor aus. Dazu gehört die weiße Sonderlackierung "Hakugin“, inspiriert vom Supersportwagen Lexus LFA, die sich durch ein mattes Finish und eine Versiegelung durch eine satinierte Lackschicht auszeichnet. Kontraste bieten schwarze Karosserie-Elemente am Kühlergrill, den Scheinwerfereinfassungen, den Stoßfängern, den Außenspiegeln sowie der Abdeckung an den Heckleuchten und der Auspuffblende. 
 
Spezielle Lufteinlässe am vorderen Stoßfänger verringern den Auftrieb an der Fahrzeugfront. Beim LC Coupé optimiert ein schwarzer Carbon-Heckflügel die Aerodynamik, der in Zusammenarbeit mit dem japanischen Kunstflug- und Rennpiloten Yoshihide "Yoshi“ Muroya entstand.
 
Der Innenraum der Ultimate Edition ist in Kachi-Blau gehalten, einer Farbe, die in Japan seit der Antike als glückverheißend gilt. Im Innenraum findet sich außerdem die Seriennummer des Fahrzeugs auf einer Aluminiumplakette vor dem Schaltknauf. Zusätzlich sind Armaturenbrett und Türverkleidungen mit Alcantara bezogen, die Schwellerleisten ziert der Schriftzug "Ultimate Edition“.
 
Der V8-Motor wurde von Takumi-Meistern abgestimmt, um eine gleichmäßigere Leistungsentwicklung, einen verbesserten Klang und ein direkteres Beschleunigungsverhalten zu erreichen.
 
Die Produktion der neuen Modelle startet im Mai 2023, die Sonderedition "Ultimate Edition“ rollt im September vom Band.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/04/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de