autosuche

News: Upgrade für Lexus LC Coupé verbessert Fahrstabilität und Agilität

"Nachgeschärft"

 
Für verbesserte Komfort- und Fahreigenschaften wurden beim Modelljahrgang 2021 des LC Coupé die Radaufhängung modifiziert und das Gewicht gesenkt. Geschmiedete Aluminium-Verbindungen, leichtere, hohle Stabilisatoren sowie ein neues hochfestes Material für die Schraubenfedern reduzieren die ungefederte Masse um rund zehn Kilogramm. Zudem wurden die Stoßdämpfer für mehr Fahrkomfort und ein verbessertes Kurvenverhalten überarbeitet.
 
Die Zehn-Stufen-Automatik des LC 500 wurde neue abgestimmt, um noch direkter auf die Befehle des Fahrers zu reagieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der „aktiven Zone“ – dem Lastbereich zwischen 50 und 70 Prozent, der am häufigsten genutzt wird. Um das Beschleunigungsgefühl vor dem Schalten in den nächsten Gang zu verstärken, ermöglicht das Getriebe ein Anheben der Motordrehzahl in diesem Bereich. Parallel dazu entfaltet der V8-Motor ab 4.000 U/min jetzt seinen Sound noch stärker.
 
Optimiert wurde auch das Multistage Hybrid Drive System des LC 500h, das jetzt in den zweiten statt in den dritten Gang herunter schaltet, um das Beschleunigen aus scharfen Kurven heraus zu verbessern.
 
Eine neue Steuereinheit in der Lithium-Ionen-Hybridbatterie sorgt beim LC 500h für eine stärkere Beschleunigung innerorts wie auf kurvenreichen Landstraßen. Selbst bei mäßigem Druck auf das Gaspedal werden beispielsweise 90 Nm mehr Drehmoment erzeugt, nach 4,5 Sekunden ist man 4 km/h schneller. Die Batterieleistung steigt auf bis zu 17 kW.
 
Für eine optimale Verzögerung kommen im LC Coupé größere Bremsbeläge mit einem höheren Reibungskoeffizienten zum Einsatz. Das System verwendet unverändert belüftete Scheiben mit gegenüberliegenden Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln vorne und Vier-Kolben-Einheiten hinten. Die schwarzen Bremssättel ziert dabei das weiße Lexus Logo.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/08/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de