autosuche

News: Volkswagen bringt den Touran technisch auf den neuesten Stand

"Multivariabler Allrounder"

 
2023 feiert der Volkswagen Touran seinen 20. Geburtstag. Ein Anlass für VW, den Touran einem optischen und technischen Update zu unterziehen. Der Kompaktvan ist seit seiner Markteinführung 2003 ein gefragter multivariabler Familien-, Freizeit- und Geschäftswagen mit Allroundeigenschaften. Die zweite Generation kam 2015, und war der erste Van von VW, der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basiert. Diese Basis ermöglicht dem Touran nun eine umfangreiche technische Aufwertung und Modellpflege.
 
Serienmäßig an Bord sind unter anderem die automatische Distanzregelung "Active Cruise Control“ (ACC) mit Geschwindigkeitsbegrenzer, der Notbremsassistent "Front Assist“, der Spurhalteassistent "Lane Assist“ oder auch der Spurwechselassistent "Side Assist“. Außerdem gehört jetzt auch das "PreCrash Heck“ System zur Serienausstattung, das sich der Sensorik des Spurwechselassistenten "Side Assist“ bedient. Über Radarsensoren wird die Position und Geschwindigkeit der Autos hinter dem Touran erfasst. Erkennt PreCrash Heck aufgrund der Position des nachfolgenden Fahrzeugs und der zu hohen Geschwindigkeitsdifferenz beider Fahrzeuge eine drohende Heckkollision, wird das "Proaktive Insassenschutzsystem“ aktiviert – nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand bei laufendem Motor oder im Start-Stopp-Modus. Auch eine "Multifunktionskamera“ ist ab sofort in jedem Touran an Bord.
 
Optional ist das Assistenzpaket "IQ.DRIVE inkl. IQ.LIGHT“ erhältlich, das den "Travel Assist“ in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten "Lane Assist“ enthält. Das System kann unterstützen, die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die von Fahrer oder Fahrerin eingestellte Höchstgeschwindigkeit zu halten. Dabei bedient es sich unter anderem der adaptiven Spurführung. Diese hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur. Hierbei passt sich der Travel Assist der Fahrweise an und kann anstatt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bietet das System zusätzlichen Komfort bei Stau und Stop-and-go-Verkehr.
 
Ebenfalls Bestandteil des neuen Assistenzpakets ist der dynamische Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist“, der entgegenkommende sowie vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und entsprechende Bereiche des eigenen Fernlichts automatisch ausblendet.
 
Zur Komfortausstattung des neuen VW Touran zählen ein Lenkrad der neuesten Generation inklusive Hands-off-Detection, das frei programmierbare Kombiinstrument Basic (20,3 Zentimeter bzw. 8 Zoll) und das Klimabedienteil mit Touch-Bedienung vorn und hinten (jeweils optional) erhalten. Optional erhältlich sind Funktionen wie "Easy Open & Close“ (Schließen der Heckklappe per Fußbewegung) und "Keyless Access“ (schlüsselloses Schließ- und Startsystem).
 
Als Antriebe stehen unter anderem ein weiterentwickelter 1.5 TSI Ottomotor und die neueste Generation des TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) zur Wahl. Die neueste Ausbaustufe verfügt zudem über die Zylinderabschaltung ACTplus, eine motornahe Abgasreinigung und das moderne TSI-Evo-Brennverfahren.
 
Verbesserungen bei Lenkung und Fahrwerk sorgen beim Touran für die Handlichkeit eines Golf. Optional ist das adaptive Fahrwerk (DCC) erhältlich, das für einen Wendekreis von lediglich 11,6 Metern sorgt.
 
Der Innenraum des VW Touran bietet fünf bis sieben Sitzplätze, und ermöglicht im Fond die Montage von drei Kindersitzen neabeneinander. Dank Isofix-Halteösen in der zweiten und dritten Sitzreihe können insgesamt sogar bis zu fünf Kindersitze befestigt werden. Die Fold-Flat-Sitzanlage sorgt für eine ebene Fläche im Laderaum und ein Stauvolumen von bis zu 1.980 Litern. Daneben gibt es 47 weitere Ablagemöglichkeiten inklusive der unter den Vordersitzen befindlichen Schubladen.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/03/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de