autosuche

News: Volvo Sportcoupé P1800 als Ideengeber für neuen C40 Recharge

"Design-Ikone trifft Zukunft"

 
Den P1800 und den Ende 2021 auf den Markt kommenden C40 Recharge trennen sechs Jahrzehnte, doch beide vereint ein außergewöhnliches Design. Das legendäre Sportcoupé, das jetzt seinen 60. Geburtstag feiert, lieferte Ideen für die Gestaltung des Crossover-Modells auf SUV-Basis mit Coupé-artiger Linienführung. 
 
Im Mai 1961 ging der vom schwedischen Nachwuchsdesigner Pelle Petterson gezeichnete Zweisitzer, der mehr ein sportlich geschnittener Gran Turismo als ein echter Sportwagen war, in Serie – und legte so den Grundstein für eine langjährige Erfolgsgeschichte. Neben einem fünffach gelagerten 1,8-Liter-Vierzylinder B18B, der mit 66 kW (90 PS) sportliche Fahrleistungen entwickelte, zeichnete dafür die dynamische Linienführung samt charakteristischer Schulter- und Coupé-artiger Dachlinien verantwortlich.
 
Der neue Volvo C40 Recharge setzt diese Tradition fort und verbindet ein neuartiges Design und das vollelektrische Antriebskonzept auf ähnlich auffällige Weise. Wie sein Urahn bricht das kompakte Crossover-Modell mit Konventionen. Als erster Volvo in der Unternehmensgeschichte ist der auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) aufbauende C40 Recharge ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegt. Dadurch ergeben sich für die Designer neue Freiheiten: Der bei Verbrennungsmotoren notwendige Kühlergrill kann weitestgehend entfallen, für die Kühlung sind nur noch kleine Luftzuführungen notwendig. Das neue Volvo Elektroauto ziert eine Frontblende in Wagenfarbe, die Form und Funktion miteinander verbindet. Hinter dem zentral platzierten Volvo Logo versteckt sich elegant die fortschrittliche Radar- und Sensortechnik, die das Fundament für das hohe Sicherheitsniveau legt.  
 
Komplettiert wird das neu gestaltete Gesicht von Scheinwerfern mit Pixel-LED-Technik und dem markentypischen "Thors Hammer“-Design – ein Stilelement aller aktuellen Volvo Modelle. 
 
Noch auffälliger ist die Silhouette des 4,43 Meter langen, 2,03 Meter breiten und 1,58 Meter hohen C40 Recharge, die den Crossover-Charakter und die sportlichen Proportionen zur Geltung bringt.
 
Trotz SUV-typischer Elemente wie der erhöhten Bodenfreiheit, ausgestellten Radkästen und der sich um das komplette Fahrzeug ziehenden Kunststoffverkleidung ist die Verbindung zu Designelementen des 4,36 Meter langen, 1,70 Meter breiten und nur 1,28 Meter hohen P1800 S unverkennbar: Die markante Schulterlinie mit dem charakteristischen Knick erinnert genauso an das Sportcoupé wie die niedrige, zum Heck hin abfallende Dachlinie.
 
Weitere Akzente am Heck setzen die markant gestalteten, vertikalen LED-Rückleuchten, und das neu gestaltete "Recharge Twin“ Emblem, das auf die beiden jeweils 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse hinweist.
 
Komplettiert wird das Exterieur von großen Recharge Ganzjahresreifen auf aerodynamisch optimierten 19- bzw. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und der erstmals verfügbaren, von den Tiefen der Nordsee inspirierten, Lackierungen "Fjord Blue".
 
Beim Interieur verzichtet Volvo erstmals gänzlich auf Leder – auch an Sitzen, Lenkrad und Automatikwahlhebel. Stattdessen kommen neue Materialien wie Microtech-Textilpolster für die Sitze und nachhaltigere Alternativen zum Beispiel aus recycelten Plastikflaschen zum Einsatz. Eine Weltneuheit bilden lichtdurchlässige dreidimensionale Dekoreinlagen: Mit ihrer Hintergrundbeleuchtung schaffen sie ein natürliches, beruhigendes Ambiente bei Fahrten in Dämmerung und Dunkelheit, ein Tageslichtsensor passt den Effekt an die jeweiligen Lichtverhältnisse an. Das Muster der Dekoreinlagen ist von topographischen Gebirgslandschaften inspiriert.
 
Der Vertrieb des Volvo C40 Recharge erfolgt ausschließlich online. Volvo konzentriert sich dabei auf wenige, beliebte Ausstattungsvarianten, um die Komplexität im Modellangebot zu vereinfachen.
 
Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprogramm unter www.volvo.de
 
red/volvo/06/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de