autosuche

News: VW erweitert seine Kompaktmodell-Reihe mit dem Taigo SUV-Coupé

"Bühne frei für eine neue Karosserieform"

 
Mit dem neuen kompakten Crossover Taigo erweitert Volkswagen das Portfolio der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) aufbauenden kompakten Modelle Polo (Steilheck) und T-Cross (SUV) um ein SUV-Coupé. Der frontgetriebene Taigo bietet ein trendiges Crossover-Bodystyle, erhöhte Sitzposition, und modernste Konnektivität. Das Heck des Fünfsitzers fällt im Stile eines Coupés schräg nach hinten ab, ohne die Kopffreiheit im Fond einzuschränken. 
 
Mit seinem Crossover-Bodystyle und der coupéhafter Silhouette soll der Taigo – genau wie sein brasilianisches Pendant Nivus – überwiegend junge und jung gebliebene Käuferschichten ansprechen. Bei der Entwicklung des Tigo legte Volkswagen den Fokus auf Design, Individualität und Emotion. Das Design wird von kraftvollen Proportionen geprägt, mit einer stark nach vorn geneigten C-Säule. 
 
Serienmäßig ist das 4,26 Meter lange SUV-Coupé mit Voll-LED-Scheinwerfern, volldigitalem Cockpit und Infotainmentsystemen der jüngsten Generation (MIB3) augestattet. Der Taigo verfügt zudem ausstattungsabhängig über die neuen "IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer“ und eine illuminierte Kühlergrill-Querspange. Die technische Basis des liefert der Modulare Querbaukasten (MQB) von Volkswagen. 
 
Zum Interieur zählen unter anderem ein serienmäßiges, aufwendig gestaltetes Multifunktionslenkrad, moderne Bedienelementen und ein  Infotainmentsystem basierend auf der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB3) inklusive Online-Control-Unit (eSIM) und "App-Connect Wireless“ (jeweils ausstattungsabhängig). 
 
Features wie Zugriff auf Streaming-Dienste, eine natürliche Sprachsteuerung und eine cloudbasierte Personalisierung mittels "Volkswagen ID“ ermöglichen je nach Ausstattung die Nutzung der jüngsten MIB3.1-Dienste.
 
Serienmäßig ist jeder Taigo mit Assistenzsystemen wie dem Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist“ inklusive City-Notbremsfunktion und dem Spurhalteassistenten "Lane Assist“ ausgestattet. Optional ist der "IQ.DRIVE Travel Assist“ an Bord und ermöglicht so das teilautomatisierte Fahren bis zu einer systembedingten Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. 
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/07/2021
 

Medien

VW Taigo - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de