autosuche

News: VW Golf R "20 Years“ mit neuer Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife

"Optimaler Fahrbahnkontakt garantiert"

 
Der neue, leistungsgesteigerte VW Golf R "20 Years“ absolvierte auf der Nürburgring-Nordschleife die schnellste Runde aller bisherigen R-Modell von Volkswagen. Die neue Bestzeit von 7:47,31 Minuten bedeutet eine Verbesserung um vier Sekunden im Vergleich zum Vorgängermodell. Die 20,832 Kilometer Runde wurde vor der Tribüne T13 fliegend gestartete. Start und Ziel für die Messung lagen dabei am Anfang und Ende der Tribüne, die 200 Meter dazwischen werden nicht mitgezählt. 
 
Das Sondermodell des VW Golf R zum 20-jährigen Jubiläum ist mit 245 kW (333 PS) 10 kW stärker als das aktuelle Golf R-Serienmodell. Das 2,0-Liter-Vierzylinder-Turboaggregat  beschleunigt den Golf "20 Years“ von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden, und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Zur Serienausstattung des Golf "20 Years“gehört das  "R-Performance Paket“, mit Fahrdynamikmanager und "R-Performance Torque Vectoring“. Neben den regulären Fahrprofilen Comfort, Sport und Race verfügt das Sondermodell serienmäßig über die zusätzlichen Fahrprofile Special und Drift. 
 
Tourenwagen-Rennfahrer und Volkswagen R-Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter wählte für die Nordschleife das für diese Strecke entwickelte Fahrprofil Special aus. Dieses Profil stimmt das Fahrzeug in einer Weise ab, die unter anderem den besonderen Anforderungen der Rennstrecke genügt. Dazu gehört auch, dass die Dämpfer durch die enorme Beanspruchung bei Höchstleistungen auf solchen Strecken eher weich und komfortabel eingestellt werden.
 
Als eine von 15 möglichen Einstellungen der geregelten Stoßdämpfer ist so ein optimaler Fahrbahnkontakt auf Pisten mit vielen Bodenwellen, wie am Nürburgring, garantiert. Zusammen mit der angepassten Lenkrad- und Antriebseinstellung kann die Vielzahl an schnellen und mittelschnellen Kurven auf der Nordschleife optimal genommen werden. Im Modus Individual des Fahrdynamikmanagers können darüber hinaus sämtliche Parameter wie etwa das R-Performance Torque Vectoring oder der Motorsound manuell angesteuert und eingestellt werden.
 
Die veränderte Schaltcharakteristik des 7-Gang-Getriebes ermöglicht einen Gangwechsel mit intensiverem Feedback und macht das kraftvolle Fahrerlebnis im Golf R „20 Years“ noch emotionaler. Die optimierte Abgasanlagenakustik im niedrigen Drehzahlbereich und der rauere Motorsound im Innenraum unterstreicht die gesteigerte Dynamik des Fahrzeugs.
 
Die Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt sich beim Jubiläumsfahrzeug von Volkswagen R außerdem in einer optimierten Motorabstimmung. Der vorgespannte Turbolader wird auch im Schubbetrieb konstant auf Drehzahl gehalten, dadurch entfaltet der Motor bei der anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft. Der Vorgang wird dabei durch die permanent geöffnete Drosselklappe unterstützt. Beim Gaswegnehmen und erneuter Beschleunigung ermöglicht dies einen schnelleren Aufbau des Drehmoments und optimiert das Ansprechverhalten des Motors spürbar.
 
An der Kuppe am Schwedenkreuz des Nürburgrings erreicht der Golf R "20 Years“ mit seiner performanceorientierten Antriebstechnik nahezu 240 km/h, auf der Döttinger Höhe werden 265 km/h gemessen. 
 
Die Performance Entwicklung des VW Golf R begann vor 20 Jahren mit dem Golf R32 und einem 177 kW (241 PS) starken3,2-Liter-Sechszylinder als Antrieb, über den Golf 6 R mit 199 kW (270 PS) und einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo, bis hin zum Golf R "20 Years“ mit 245 kW (333 PS).
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/08/2022
 

Medien

VW Golf R "20 Years" - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de