autosuche

News: VW Golf R Variant mit Fahrdynamikmanager auf die Rennstrecke

"Blaues (Raum-) Wunder"

 
Nach dem VW Golf R kommt das R Modell nun auch als Variant auf den Markt. Sein 2.0 TSI Vierzylinder-Turbomotor der Baureihe EA888 liefert wie bei der Golf R Limousine 235 kW (320 PS), mit einem maximalen  Drehmoment von 420 Nm, das bereits bei Drehzahlen von 2.100 U/min anliegt und bis 5.350 U/min konstant bleibt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Golf R Variant mit seinem R-spezifisch abgestimmte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4MOTION Allradantrieb mit R-Performance Torque Vectoring in 4,9 Sekunden. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt, es sei denn man ordert das optional erhältliche R-Performance Paket mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h möglich ist. Zudem beinhaltet es 19-Zoll-Räder sowie die zusätzlichen Fahrprofile "Special“ (Nürburgring-Modus) und "Drift“ (für Powerslides). 
 
Dabei erweist sich der Golf R Variant mit einem maximalen Kofferraumvolumen von 1.642 Liter als Familienkombi und variabler Allrounder. Erstmals gibt es für den Golf R Variant optional eine Anhängerkupplung mit einer zulässigen Anhängelast (gebremst) von bis zu 1,9 Tonnen und einer Stützlast von 80 Kilogramm.
 
Zu den R-spezifischen Elementen des Exterieurs zählen unter anderem der Frontstoßfänger mit Splitter und seitlichen Wings als Luftleitelement, verbreiterte Schweller in Wagenfarbe, ein Heckstoßfänger mit in hochglänzend Schwarz lackierten Diffusor sowie die Sportauspuffanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren. An der Vorderachse kommt eine neue Bremsanlage mit 18-Zoll-Bremsscheiben zum Einsatz, die um einen Zoll (25,4 Millimeter) größer als beim Vorgänger ist. Die neue Bremse ist mit Stiftscheiben und einem Bremstopf aus Aluminium aufgebaut, was das Gewicht pro Seite um 600 Gramm senkt. Die sichtbaren Bauteile der Bremsanlage sind in auffälliges Blau getaucht, als optisches Ausrufezeichen ist das R-Logo erkennbar. Drei Farben stehen zur Auswahl: das R-typische Lapiz Blue Metallic sowie Pure White und Deep Black Perleffekt. 
 
Im Innenraum gibt es unter anderem ein neues Multifunktions-Sportlederlenkrad sowie Topsportsitze vorne, mit integrierten Kopfstützen mit blauen R-Logos. Die Sitzmittelbahnen sind mit den Stoffsitzbezügen "R“ in Schwarz-Blau bezogen. Die Sitzwangeninnenseiten sind in Mikrovlies "ArtVelours“ im Farbton Flintgrau gehalten. Optional kann das Lederpaket "Nappa“ geordert werden, das eine aktive Klimatisierung der Vordersitze sowie Türinnenseiten-Elemente im Carbon-Look mit blauen Applikationen beinhaltet.
 
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Bedienung für den Fahrer fast komplett neu gestaltet. Touchflächen, -slider und -screens ersetzen die Funktionen klassischer Bedienelemente und analoger Anzeigen. Das R-spezifische Digital Cockpit Pro bietet exklusive Features wie eine neue, horizontale Drehzahlanzeige am oberen Rand des volldigitalen Displays sowie einen Laptimer für die Zeitmessung auf der Rennstrecke. Unterstützt wird die Bedienung optional durch eine lernfähige Sprachsteuerung. 
 
Die Preise für den neuen VW Golf R Variant beginnen bei 51.585 Euro
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/07/2021
 

Medien

VW Golf R Variant - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de