autosuche

Pressemeldung GTÜ - Ganzjahresreifentest mit Top-Ergebnissen

Acht "Alleskönner" der Dimension 205/60 R16 im Vergleich

 
Weil die Winter immer milder werden und der Wechsel viele Autofahrer nervt, werden Ganzjahresreifen immer beliebter. Allein im vergangenen Jahr erzielten die „Alleskönner“ ein Verkaufsplus von zehn Prozent. Doch sind sie auch eine gute Wahl? Die GTÜ hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa und dem österreichischen ARBÖ acht Allwetterreifen der Dimension 205/60 R16 einem Härtetest unterzogen. Das Ergebnis: Bis auf einen Kandidaten sind alle getesteten Ganzjahrespneus durchaus eine Alternative zu Winterreifen.
 
Die GTÜ hat die Allwetterreifen im Winter auf Eis und Schnee im grimmig kalten Norden Finnlands und im Sommer auf nasser und trockener Fahrbahn im warmen Österreich ausgiebig getestet. Acht handelsübliche Pneus, passend für diverse Hochdachkombis, Kompakt- und Mittelklasse-Pkw, wie Audi A4, BMW 3er, Hyundai i40, Mercedes C-Klasse oder VW Sharan mussten ihr Können beim Bremsen auf Schnee und beim Handling auf trockener wie nasser Fahrbahn unter Beweis stellen.
 
Testsieger ist der Continental AllSeasonContact
 
Als klarer Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ ging der Continental AllSeasonContact durchs Ziel. Dicht gefolgt von den Mitbewerbern Fulda Multicontrol, Goodyear Vector 4Seasons G2, Nokian Weatherproof, Hankook Kinergy 4S 2, Michelin Crossclimate+, Bridgestone Weather Control – alle mit dem GTÜ-Testurteil „empfehlenswert“. Lediglich beim Nexen Nblue 4Season lautet das Urteil nur „bedingt empfehlenswert“, denn er kann in keiner Testkategorie überzeugen.
 
Fazit: Ein guter Kompromiss zu Winterreifen
 
Weitere Informationen zum GTÜ Reifentest unter www.gtue.de
 
red/gtue/10/2019

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de