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Reifen & Felgen: Bridgestone entwickelt Reifen für den Mercedes VISION EQXX

"Virtuelle Reifenentwicklung"

 
Reifenhersteller Bridgestone hat zusammen mit Mercedes-Benz einen Reifen mit optimierter Aerodynamik für den VISION EQXX entwickel, um die Reichweite des Elketrofahrzeugs zu erhöhen. Bei der Entwicklung des maßgeschneiderten Reifens arbeiteten die Bridgestone Ingenieure eng mit Mercedes-Benz zusammen und ermöglichten so eine Steigerung der Effizienz des Fahrzeugs und dessen Reichweite. Bei einer kürzlich gestarteten Probefahrt von Sindelfingen nach Cassis in Frankreich schaffte der Mercedes VISION EQXX eine Reichweite von 1.000 Kilometern mit einer Akkuladung. 
 
Der speziell für den VISION EQXX entwickelte Bridgestone Turanza Eco Reifen verfügt über die Bridgestone Technologien Enliten und ologic für einen sehr geringen Rollwiderstand, der zu einem Energieverbrauch von 8,7 kWh auf 100 Kilometer für die Fahrt von Sindelfingen nach Cassis beiträgt. Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten reduziert dabei Rollwiderstand sowie das Gewicht des Reifens um bis zu 20 Prozent, während ologic eine verbesserte Batteriereichweite durch einen größeren Reifendurchmesser ermöglicht. Damit werden zusätzlich die Reifenbreite und der Rollwiderstand verringert, was wiederum den Luftwiderstand reduziert.
 
In Zusammenarbeit mit der Aerodynamikabteilung von Mercedes-Benz wurde der Reifen mit optimierten Seitenwänden und einem Wulstdesign ausgestattet, das auf die Abdeckungen der 20-Zoll-Magnesium-Schmiederäder zugeschnitten ist und die Aerodynamik des Reifens zusätzlich deutlich verbessert.
 
Die Reifen wurden mit Hilfe der virtuellen Reifenmodellierung und -simulation von Bridgestone entwickelt, mit der ein digitaler Prototyp erstellt und getestet werden kann. Durch den Einsatz dieser Technologie konnte die Entwicklungszeit erheblich verkürzt werden.
 
Bridgestone setzte in einem Großteil des Entwicklungsprozesses die virtuelle Testumgebung ein, um bereits vor der physischen Herstellung des Reifens präzise analysieren zu können, wie sich dieser unter verschiedenen Bedingungen verhält. Die erhöhte Flexibilität durch die virtuelle Reifenentwicklung ermöglicht es Bridgestone, eine größere Anzahl von Reifenversionen zu prüfen, da der digitale Zwilling eines Reifens schnell modifiziert und sofort getestet werden kann. Darüber hinaus bietet die virtuelle Reifenmodellierung zahlreiche Vorteile für die Umwelt: Dank einer geringeren Anzahl von hergestellten und zu testenden Prototypen können sowohl der Verbrauch natürlicher Ressourcen als auch die CO2-Emissionen reduziert werden.
 
Weitere Informationen zum Bridgestone Reifenprogramm unter www.bridgestone.com
 
 
red/bridgestone/04/2022
 

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