autosuche

Reifen & Felgen: Bridgestone Reifen mit Enliten Technologie im Motorsport

"Material Circularity Number"

 
Bridgestone stellt für die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) Reifen zur Verfügung, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen. Diese wurden speziell auf die besonderen Herausforderungen der 3.000 Kilometer langen Strecke quer durch Australien abgestimmt und stellen den erstmaligen Einsatz der neuen Enliten Technologie Plattform des Unternehmens in einem Motorsportwettbewerb dar.
 
Die von Bridgestone gelieferten Reifen bestehen zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien (MCN – Material Circularity Number). Das entspricht einem 30-Prozent höheren Anteil im Vergleich zu der Bridgestone World Solar Challenge 2019. Die verwendeten Materialien umfassen recycelte organische Fasern, zurückgewonnenen Ruß, recycelte Gummichemikalien, wiedergewonnenes Öl und Verstärkungsmaterial aus wiederverwertetem Stahl. Darüber hinaus wurden die Reifen für die Cruiser-Klasse zusätzlich unter Verwendung von Reisschalensilica und Ruß, der durch die Pyrolyse gebrauchter Reifen zurückgewonnen wurde, entwickelt.
 
Für den Reifentransport kooperiert Bridgestone mit DHL, einem führenden Logistikdienstleister, der bis 2050 ein emissionsfreies Lieferverfahren anstrebt. 
 
Weitere Informationen zum Bridgestone Reifenprogramm unter www.bridgestone.de
 
red/bridgestone/08/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de