autosuche

Reifen & Felgen: Conti Reifen mit Polyestergarn aus recycelten PET-Flaschen

"Ohne chemische Zwischenschritte"

 
Premium-Reifenhersteller Continental aus Hannover ist der erste Hersteller, der bei der Serienproduktion recyceltes Polyestergarn verwendet, das aus PET-Kunststoffflaschen gewonnen wird. Der neue Hochleistungswerkstoff ersetzt vollständig das herkömmlich verwendete Polyester in der Karkasse der Reifen. Für einen Satz Standard-Pkw-Reifen werden rund 40 recycelte PET-Flaschen benötigt.
 
Zum Einsatz kommt das recyceltes Polyestergarn zunächst bei ausgewählten Dimensionen der Continental- Sommerreifen PremiumContact 6 und EcoContact 6 sowie dem Ganzjahresreifen AllSeasonContact. 
 
Die bereits im September 2021 erstmals vorgestellte, eigens von Continental entwickelte sogenannte ContiRe.Tex-Technologie, wurde in nur acht Monaten in Serie gebracht. Mit ihr kommt Polyestergarn zum Einsatz, das ohne jegliche chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen gewonnen wird, die nicht anderweitig wiederverwertet werden. Die Technologie ist damit deutlich effizienter als andere bekannte Methoden zur Aufbereitung von PET-Flaschen in Hochleistungs-Polyestergarne. Die für die Technologie eingesetzten Flaschen stammen ausschließlich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf. Sie werden im Rahmen des speziellen Prozesses sortiert, die Verschlusskappen entfernt und maschinell gereinigt. Nach der mechanischen Zerkleinerung erfolgt die Weiterverarbeitung zu PET-Granulat und schließlich zu gesponnenem Polyestergarn.
 
Polyestergarn aus PET wird seit Langem als Werkstoff im Pkw-Reifenbau eingesetzt. Die Textilkorde nehmen die Kräfte des Reifeninnendrucks auf und bleiben auch unter hoher Belastung und Temperatur formstabil. Um Reifen künftig noch energiesparender und umweltfreundlicher in Herstellung, Einsatz und Recycelbarkeit zu machen, forscht Continental intensiv an alternativen Materialien für die Reifenproduktion. Bis spätestens 2050 will Continental ausschließlich nachhaltige Materialien in seiner Reifenproduktion einsetzen.
 
Alle Reifen mit der ContiRe.Tex-Technologie, die in der Markteinführungsphase gefertigt werden, stammen aus dem Continental Reifenwerk in Lousado, Portugal. Reifen mit ContiRe.Tex-Technologie verfügen über ein entsprechendes Logo auf der Seitenwand (Contains Recycled Material).
 
Zum Marktstart bietet Continental den PremiumContact 6, den EcoContact 6 sowie den AllSeasonContact zunächst in je fünf Dimensionen mit der ContiRe.Tex-Technologie an.
 
PremiumContact: 6 225/45R17 91Y, 225/40R18 92Y,  235/45R18 98Y,  235/40R19 96Y,  245/40R19 98Y XL
EcoContact 6:  205/55R16 91V, 195/65R15 91V,  205/60R16 96H XL,  185/65R15 88H,  235/55R18 100V
AllSeasonContact:  205/55R16 91H,   225/45R17 94V,   205/60R16 96H,  215/65R16 102V,  235/55R19 105V
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental-reifen.de
 
red/continental/04/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de