autosuche

Reifen & Felgen: Continental mit Bestwertung im ADAC, ÖAMTC und TCS Winterreifentest 2023

"Topnoten auf winterlicher und nasser Fahrbahn“ 

 
Beim Winterreifentest 09/2023 des ADAC, des österreichischen ÖAMTC und des Schweizer TCS erzielten der Continental WinterContact TS 870 und sportliche WinterContact TS 870 P der Größe 225/45 R 17 jeweils Bestbewertungen.
 
Continental WinterContact TS 870
 
Mit der Bestnote "gut“ (2,0) vom ADAC und einem "sehr empfehlenswert“ von den österreichischen und schweizer Automobilclubs, belegte der WinterContact TS 870 in der getesteten Größe 225/45 R 17 jeweils den ersten Platz von insgesamt 16 getesteten Modellen. Überzeugen konnte er die Clubs vor allem durch seine "hervorragenden Fahrleistungen“ gepaart mit einer "möglichst guten Umweltbilanz“. Dazu kommen "Bestnoten auf winterlicher und nasser Fahrbahn“.
 
Der ADAC bescheinigt dem WinterContact TS 870 "präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn“, "absolut sichere Eigenschaften auf nasser und winterlicher Fahrbahn“ sowie eine "hohe prognostizierte Laufleistung“. 
 
Der Continental WinterContact TS 870 konnten somit seine Bewertungen aus dem letztjährigen ADAC Winterreifentest erneut bestätigen. Dort erhielt er ebenfalls die Bestnote "gut“ (2,1 bzw. 2,2) und belegte in beiden Dimensionen den ersten Platz. 
 
Der WinterContact TS 870 wurde für Fahrzeuge von der Mini- bis zur Mittelklasse, sowie sportlichere, kompakte Pkw entwickelt. Die Lieferpalette umfasst Reifen zwischen 14 und 18 Zoll Durchmesser, mit Reifenquerschnitten der Serien 40 bis 70 und Breiten von 155 bis 225 Millimeter – darunter auch solche mit Felgenschutzrippe sowie XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Die Geschwindigkeitsfreigaben gehen bis 240 km/h.
 
Continental WinterContact TS 870 P
 
Mit dem Gesamturteil "gut“ (2,4) bzw. "sehr empfehlenswert“ überzeugt der WinterContact TS 870 P in der getesteten Größe 205/60 R 16 H "mit guten Leistungen in allen Disziplinen“. Die Tester lobten die "guten Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie ein klar überdurchschnittlicher (kurzer) Bremsweg“ sowie "absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn“.
 
Die Automobilclubs prüften insgesamt 32 Reifenmodelle der Größen 225/45 R 17 und 205/60 R 16 H von europäischen, asiatischen und amerikanischen Herstellern. Als Testfahrzeuge dienten ein VW Golf in der 225er Größe und ein VW T-Roc in der kleineren Dimension.
 
Mit seinem asymmetrischen Profildesign ist der WinterContact TS 870 P für stark motorisierte, größere Pkw und SUV konzipiert. Die Größenpalette reicht von 16 bis 22 Zoll, mit Querschnitten zwischen 30 und 70 Prozent und Breiten zwischen 205 und 325 Millimetern. Der mit Geschwindigkeitsfreigaben von bis 270 km/h ausgestattete WinterContact TS 870 P ist von führenden europäischen Fahrzeugherstellern freigegeben.
 
Neben den beiden Continental-Reifen konnten auch die anderen Konzernmarken im Test überzeugen. So erreichte der Semperit Speed-Grip 5 in der Dimension 225/45 R 17 aufgrund "sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn“, "gutem Abschneiden auf nasser Fahrbahn“ sowie "sehr hohe prognostizierte Laufleistung und geringem Abrieb“ die Gesamtnote "befriedigend“ (2,6). Ebenfalls getestet wurde der Uniroyal WinterExpert sowie der Barum Polaris 5. Für beide Modelle gab es in der Gesamtbewertung ebenfalls ein "befriedigend“.
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental-reifen.de
 
red/continental/09/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de