autosuche

Reifen & Felgen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 überragend im Test

"Breites Anwendungsspektrum"

 
Topmodell im Ultra-High-Performace Reifenprogramm von Goodyear ist der neue Eagle F1 Asymmetric 6. Er zeichnet sich durch eine Reihe von Innovationen aus, die ein hervorragendes Fahrverhalten auf nassen und trockenen Straßen ermöglichen. Das Anwendungsspektrum des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 zielt auf leistungsorientierte Fahrzeuge, darunter Kurzhecklimousinen, sportliche Kleinwagen, Familienautos, Luxuslimousinen und Sportcoupés. 
 
Im Sommerreifentest 2022 von auto motor und sport wurde Eagle F1 Asymmetric 6 Testsieger, dank sehr kurzer Bremswege, hervorragendem Grip, hoher Kurvenstabilität und leichte Beherrschbarkeit bei sportlicher Fahrweise auf trockener Fahrbahn.
 
Auch beim Auto Bild Sportreifentest 2022 landet der Eagle F1 Asymmetric 6 auf Platz 1. Die Tester bewerten ihn als "Spitzenreifen mit ausgewogener Leistung auf höchstem Niveau, guten Aquaplaningreserven, kurzen Bremswegen, präzisem Handlingverhalten und niedrigem Rollwiderstand.“
 
Die ausgezeichnete Trocken-Performance erreicht der Eagle F1 Asymmetric 6  durch Goodyears neueste Contact Plus Technology. Ein wesentliches Merkmal ist eine adaptive Aufstandsfläche und eine optimierte Kavität, die sich an Lastschwankungen anpasst.  Die Aufstandsfläche passt sich an den Fahrstil an und vergrößert sich je nach Bedarf, wodurch der Fahrer mehr Grip und Reaktionsfähigkeit bei extremen Manövern erhält.
 
Bei nassen Witterungsbedingungen ermöglicht die Laufflächenmischung des Eagle F1 Asymmetric 6 mit innovativen Harzen einen besseren Mikrokontakt des Reifens mit der Fahrbahnoberfläche, was Fahrern eine bessere Haftung auf feuchten oder nassen Straßen bietet4. Die Technologie, die für UUHP-Reifen (Ultra Ultra High Performance) entwickelt wurde, die auf der Rennstrecke genauso gut funktionieren wie auf der Straße, wurde auf den Eagle F1 Asymmetric 6 übertragen. Beim Eagle F1 Asymmetric 6 erhöht diese Technologie die Flexibilität des Reifens, so dass er den Unebenheiten der Straße besser standhält. 
 
Wie die anderen Reifen aus dem Goodyear-Sortiment ist auch der Eagle F1 Asymmetric 6 für Elektrofahrzeuge geeignet. Er verfügt zudem über zusätzliche Innovationen, um die Anforderungen der Hersteller von E-Autos zu erfüllen. Sein geräuschminderndes Profil führt zu einer Reduzierung um 1 dB, wie auf dem EU-Reifenlabel angegeben. Dies wird durch ein dünneres Lamellendesign im Vergleich zum Asymmetric 5 und durch eine zusätzliche radiale Abschrägung zur Dämpfung von Geräuschfrequenzen unterstützt. 
 
Zu den weiteren Innovationen gehören die Reduzierung des Gesamtgewichts des Reifens und eine aerodynamische Seitenwandform, die Turbulenzen reduziert und den Luftstrom um den Reifen und die Fahrzeugseite verbessert. Die neue Mischungszusammensetzung reduziert den Rollwiderstand, um die elektrische Reichweite6 zu erhöhen. Diese Innovationen tragen auch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Benzin- und Dieselfahrzeugen bei.
 
Der Eagle F1 Asymmetric 6 ist aktuell in 28 Größen erhältlich, bis 2023 wird er in nicht weniger als 65 Größen von 17 bis 22 Zoll verfügbar sein.
 
Weitere Informationen zum Goodyear Reifenprogramms unter www.goodyear.eu
 
red/goodyear/04/2022
 

Medien

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de