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Reifen & Felgen: Konzeptreifen Conti CityPlus verringert Energieverlust

"EcoContact 6 als Basis"

 
Auf der IAA Mobility 2023 in München stellt Continental das Reifenkonzept Conti CityPlus vor. Dessen neue Reifentechnologie erhöht die Gesamtenergieeffizienz eines Reifens um bis zu zehn Prozent, was geringere CO2-Emissionen bei Pkw mit Verbrennungsmotor und größere Reichweiten bei Elektrofahrzeugen bedeutet. Erreicht wird dies durch eine Optimierung des Reifenverhaltens im städtischen Stop-and-go-Verkehr, wodurch die Reichweite von Pkw um bis zu drei Prozent verlängert werden kann. Das entspricht einer Einsparung von 0,6 kWh pro 100 Kilometer für Elektrofahrzeuge.
 
Darüber hinaus zeigt Continental auf der IAA Mobility den bislang nachhaltigsten Serienreifen, den UltraContact NXT. Mit bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien, hat der Reifen den höchsten Anteil nachhaltiger Materialien, der je in einem Serienreifen verarbeitet wurde. In den Kategorien Nassbremsen, Außengeräusch und Rollwiderstand des EU-Reifenlabels erhielten alle 19 Größen die Bestnote. Beide Reifen stehen für den ganzheitlichen Ansatz, den Continental als Premiumreifenhersteller verfolgt, um fortschrittlichster Reifenhersteller in Bezug auf Nachhaltigkeit zu werden.
 
In der Stadt kommt es durch den Stop-and-go-Verkehr zu Torsionsverformungen der Reifen als Reaktion auf das einwirkende Drehmoment, wodurch zusätzlich Energie verbraucht wird. Die Technologie des Conti CityPlus verbessert die Gesamtenergieeffizienz in diesen Fahrsituationen, was sich besonders vorteilhaft auf Elektrofahrzeuge auswirkt. Denn deren höheres Drehmoment und Gewicht verstärken den Energieverlust im Reifen zusätzlich. 
 
Das Konzept Conti CityPlus basiert auf dem Serienreifen EcoContact 6 von Continental, der auf besonders hohe Laufleistung und einen geringen Rollwiderstand ausgelegtist. Um eine höhere Gesamtenergieeffizienz zu erreichen, enthält der Konzeptreifen eine Reihe von Modifikationen, die die Reifenverformung während des Bremsens und Beschleunigens verringern. Hierzu zählen ein spezielles Profil, eine neu konstruierte Karkasse und eine speziell angepasste Gummimischung. Die Lauffläche enthält ein spezielles V-förmiges Muster, das für ein steiferes Profil sorgt. Zudem konnte durch eine neue Konstruktionsmethode die Steifigkeit der Reifenkarkasse erhöht werden, was ebenfalls zu einer geringeren Reifenverformung führt. Auch das spezielle System aus Füllstoffen und einem optimierten Polymernetzwerk in der Gummimischung tragen zur hohen Gesamtenergieeffizienz des Reifens bei. 
 
Bei der Entwicklung energieeffizienter Reifen wurde sich bisher auf die Optimierung des Rollwiderstands eines Reifens während des freien Rollens bei konstanter Geschwindigkeit konzentriert. Mit diesem Ansatz konnte der Rollwiderstand von Continental Pkw-Reifen in ihrem Portfolio in den vergangenen zehn Jahren insgesamt um durchschnittlich 25 Prozent reduziert werden.
 
Neben dem Konzept Conti CityPlus zeigt Continental auf der IAA auch den UltraContact NXT, den bislang nachhaltigsten Serienreifen auf dem Markt. Mit einem Anteil von bis zu 65 Prozent an nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien kombiniert der Reifen einen hohen Anteil nachhaltiger Materialien mit maximaler Sicherheit und Leistung. Der Anteil nachwachsender Rohstoffe im UltraContact NXT liegt bei bis zu 32 Prozent. Dazu gehören zum Beispiel Harze, die auf Reststoffen aus der Papier- und Holzindustrie basieren, sowie Silika aus der Asche von Reishülsen. Der Anteil an wiederverwertetem Material, wie zum Beispiel mit der ContiRe.Tex-Technologie erzeugte Polyesterfasern aus recycelten PET-Flaschen, liegt bei bis zu 5 Prozent. Zudem bezieht Continental bis zu 28 Prozent ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierte Materialien aus biobasierten, biozirkulären und/oder zirkulären Rohstoffen.
 
Der UltraContact NXT erhielt in allen Größen in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch die Bestnote (A) im EU-Reifenlabel. Er wurde sowohl für Elektro- als auch für Verbrennungsmotoren entwickelt und bietet maximale Effizienz und optimale Laufleistung. Der bislang nachhaltigsten Serienreifen von Continental trägt daher das Logo "EV Compatible“ und wird für Fahrzeuge wie den Kia Niro, VW ID.3, Mercedes-Benz EQA, Tesla Model 3, Audi Q4 E-TRON, Skoda Octavia, VW Golf 8, Audi A3 und viele mehr erhältlich sein.
 
Bis 2030 strebt Continental einen Anteil von über 40 Prozent an nachwachsenden und wiederverwerteten Materialien in seinen Reifen an. Bis spätestens 2050 soll ein Anteil von 100 Prozent an nachhaltigen Materialien in den Reifen erreicht werden. 
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental.com
 
red/continental/09/2023
 

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