autosuche

Reifen & Felgen: Zwei Siege für Continental bei den Tire Technology International Awards

"Innovation and Excellence" 

 
Continental erhält bei den prestigeträchtigen Tire Technology International (TTI) Awards for Innovation and Excellence die Auszeichnungen "Environmental Achievement of the Year – Manufacturing” und "Tire of the Year”. 
 
Die TTI Awards for Innovation and Excellence gelten als die wichtigsten Auszeichnungen in der Reifenbranche und würdigen die neuesten Entwicklungen und Fortschritte in der Reifentechnologie aus aller Welt. Die Auszeichnungen werden von einer internationalen Jury aus mehr als 20 Journalisten und führenden Experten der Reifenbranche vergeben. Die Awards wurden im März 2023 auf der Tire Technology Expo 2023 in Hannover übergeben.
 
Das Projekt "Unsichtbare Marker in Reifen“ von Continental setzte sich in der Kategorie "Environmental Achievement of the Year – Manufacturing“ gegen konkurrierende Initiativen durch. Die Technologie trägt zu einer besseren Rückverfolgbarkeit von Naturkautschuk in der Lieferkette bei. 
 
Der Continental PremiumContact 7 wurde als Reifen des Jahres ausgezeichnet. Er hat den Zielkonflikt zwischen hoher Laufleistung und niedrigem Rollwiderstand weiter entschärft, ist auf nachhaltiges Fahren ausgerichtet und bietet unvergleichliche Fahrsicherheit.
 
Dr. Boris Mergell, Leiter Forschung und Entwicklung bei Continental Tires, nahm die Auszeichnungen während der Zeremonie auf der Tire Technology Expo in Hannover entgegen. "Unser Engagement für Leistung, Nachhaltigkeit und Sicherheit zieht sich durch unser gesamtes Unternehmen, und es ist fantastisch, dass dies wieder einmal anerkannt wurde“, so Dr. Mergell. 
 
Und Matt Ross, Chefredakteur von Tire Technology International, kommentierte den Erfolg von Continental in der Kategorie "Environmental Achievement of the Year – Manufacturing“ mit: "In einer hart umkämpften Kategorie hat Continental mit der Entwicklung von unsichtbaren Markern zur Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Naturkautschuk die Jury wirklich beeindruckt. Diese Technologie unterstreicht das Engagement von Continental, nicht nur die Nachhaltigkeit ihrer Reifen zu verbessern, sondern auch Teil einer globalen Lieferkette zu sein, die sich zu einem Höchstmaß an Umweltbewusstsein verpflichtet.“
 
Bei der Wahl "Tire of the Year” waren die insbesonderevon dem hohen Maß an technologischer Innovation und dem Fokus auf Fahrkomfort und Sicherheit beim Continental PremiumContact 7 beeindruckt.
 
Gemeinsam mit Security Matters (SMX), einer innovativen Technologieplattform, die sich darauf spezialisiert hat, allen Materialien ein digitales Gedächtnis zu verleihen, indem sie unveränderbare Barcodes auf chemischer Basis verwendet, hat Continental eine spezielle Markertechnologie für den Einsatz in Naturkautschuk entwickelt. Sie soll künftig dazu beitragen, noch mehr Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Reifen und technischen Gummiprodukten sicherzustellen. Versehen mit speziellen Sicherheitsmerkmalen, ermöglicht der Einsatz der Marker-Substanzen die unsichtbare Kennzeichnung des Naturkautschuks mit Informationen zu seiner Herkunft. Mit Hilfe spezieller Lesegeräte und einer eigens entwickelten Software können die Informationen über den Naturkautschuk ausgelesen werden.
 
Mit dem neuen PremiumContact 7 erfolgte die Einführung neuer Technologien wie einer größenspezifische Auslegung der Konstruktion, einer innovativen Laufflächenmischung namens RedChili und einem adaptiven Profildesign. Die siebte Generation des PremiumContact setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Komfort. Er eignet sich für eine Vielzahl von Fahrzeugkonzepten einschließlich Elektrofahrzeugen. 
 
Bereits in mehreren Reifentests konnte der PremiumContact 7 seine überragende Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Das britische Fachmagazin Auto Express und das Online-Magazin Tyre Reviews kürten den PremiumContact 7 zum Testsieger in ihren Sommerreifentests. Auto Bild bewertete ihn als "vorbildlich“.
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental.de
 
red/continental/03/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de