autosuche

Tuning: 900 PS starker G8M Hurricane RR Gran Coupé von G-Power

"Dezent verpackt"

 
Das Tuningunternehmen G-Power ist seit fast vier Jahrzehnten für Performance-Upgrades leistungsstarker Sportwagen der deutschen Premium-Hersteller bekannt. Die Basis bilden dabei traditionell BMW M-Fahrzeuge. Im Gegensatz zu anderen G-Power Umbauten, die häufig optisch extrovertiert auftreten, zeigt sich der neue G8M Hurricane RR in einem eher dezenten Look.
 
G-Power verzicht auf die sonst beim Hurricane RR übliche Folierung in GP-Orange. Stattdessen trägt der G8M, der auf dem BMW M8 Gran Coupé basiert, einen dunklen Aubergine-Ton, von dem sich etwa die ebenfalls im Paket inbegriffene Venturi RR-Motorhaube mit ihrem schimmernden Vollcarbon-Finish nur marginal absetzt. Alternativ ist die Carbon-Haube, welche zusätzlich auch das Thermomanagment des Motorraums optimiert, auch als Venturi RS-Version in Wagenfarbe erhältlich. 
 
Ebenfalls elegant in das Fahrzeugbild integrieren sich die Hurricane RS-Schmiedefelgen in Jet Black mit Diamond Cut V1, bei dem die Fronten nur am Rand und den äußeren Bereichen der Speichen poliert sind. Die Dimensionen betragen 9x21 und 10,5x21 Zoll, die zugehörigen Reifen messen 285/30 R21 und 295/30 R21. Auffälligste optische Neuerung ist unterdessen wohl der große feststehende Dynamic-Heckflügel aus Carbon.
 
Weitaus weniger dezent fällt das G-Power-Upgrade beim 4,4-Liter-S63-Biturbo-V8 des G8M Hurricane RR aus. 900 PS und 1.050 Nm erreicht das Triebwerk und sorgt für eine (elektronisch abgergelte Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Der Leistungszuwachs von fast 50 Prozent erforderte einen umfangreichen Motorumbau. G-Power verbaut geschmiedete Kolben und Pleuel, zwei eigenentwickelte Ladeluftkühler und optimiert die OEM-Turbolader weitreichend mit unter anderem größeren Gehäusen sowie CNC-gefrästen Verdichter- und Turbinenrädern. Hinzu kommt eine G-Power Deeptone-Abgasanlage mit 100/110-Millimeter-Carbon-Endrohren für eine Reduktion von Abgasgegendruck und -temperatur. Sie schließt nicht nur über Sport-Downpipes mit 200-Zellen-Metall-Katalysatoren an den V8 an, sondern sorgt für einen unverwechselbaren Klang.
 
Neben dem 900 PS Leistungspaket bietet G-Power für den BMW M8 separate Performance-Softwares an, die eine Spanne von 700 bis 840 PS abdecken. 
 
Weiteren Informationen zum G-Power Tuningprogramm unter www.g-power.com 
 
red/g-power/03/2023
 

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de