autosuche

Tuning: BSTC-Performance Mercedes-AMG GT R im GT R Pro-Look

"Doppelgänger mit 900 PS"

 
Kein Tuner im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr seit vielen Jahren auf den Vertrieb von Mercedes-Gebrauchtteilen, insbesondere für AMG-Modelle spezialisiert, ist das Unternehmen BS Teile Center, beheimatet in Buchholz (Aller). 
 
Unter dem Label "BSTC-Performance“ nimmt sich das Unternehmen aber auch regelmäßig Mercedes- und AMG-Modelle zur "Überarbeitung“ vor. Dabei verwendet BS Teile Center von weitgehend höherwertig ausgestatteten oder motorisierten Modellvarianten stammende Hersteller-Originalteile für OEM-Upgrades wie bei diesem AMG GT R.
 
Optisch wurde der Sportwagen mit AMG-Originalteilen auf den GT R Pro-Look umgebaut, wobei das Vor-Facelift-Modell auch gleich einer verjüngenden Modellpflege unterzogen wurde. So stammen die komplette Frontstoßstange samt abgestütztem Carbon-Schwert und Carbon-Flaps, die Kotflügel mit integrierten Louvers, die Seitenschweller mit ihren Carbon-Einsätzen sowie der Carbon-Heckflügel mit Gurney-Flap und die Heckstoßstange mit seitlich hochgezogenem Carbon-Diffusor vom GT R Pro. Dazu wurden die Scheinwerfer und Rückleuchten des Facelifts-GT R installiert. 
 
Ebenfalls vom GT R Pro stammen die AMG Performance-Schmiedefelgen mit Sternen in Titangrau matt und glanzgedrehten Felgenhörnern. Sie messen 10x19 Zoll an der Vorder- sowie 12x20 Zoll an der Antriebsachse und wurden mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Gummis der OEM-Dimensionen 285/30R19 und 335/25R20 bezogen – jeweils 10 mm breiter als beim zivilen GT R. Die Bremssättel wurden originalgetreu umgebaut, in der GT R Pro Farbe schwarz.  
 
Die Karosserie des GT R erhielt eine Folierung in Sunflower Matt Metallic, mit dem charakteristischen grünen R auf Chequered Flag-Untergrund des GT R Pro-Typenemblems. 
 
Beim Antrieb beließ es BSTC-Performance beim serienmäßigen 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit Trockensumpfschmierung und AMG SPEEDSHIFT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, spendierte dem Triebwerk aber eine Leistungskur mit stärkeren Weistec Abgasturboladern, effizienteren Wagner-Ladeluftkühler sowie IPE-Downpipes mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren. Zusammen mit einer Softwareoptimierung und einem Upgrade des AMG SPEEDSHIFT 7-Gang-Getriebes samt verstärkter Kupplung, steigt die Leistung beim GT R Pro "Doppelgänger" von 585 PS auf über 900 PS, womit er selbst den AMG GT Black Series in den Schatten stellt.
 
Weitere Informationen zu BSTC-Performance unter www.bstc-performance.com
 
red/bstc-performance/05/2022
 

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de