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Tuning: Markteinführung des KW V4 Clubsport Gewindefahrwerks für BMW M4

"Von der Straße auf die Rennstrecke"

 
Das bekannte KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk mit seinen dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern hat der Fahrwerkhersteller für alle aktuelle BMW M3 Limousinen, BMW M4 Coupé, BMW M4 Competition und den neuen BMW M4 CSL technisch überarbeitet. Neu ist, dass die aktuelle Generation des KW V4 Clubsport Fahrwerks nun wie bei Rennsportanwendungen im GT4-Kundensport über Vorderachsfederbeinen aus einer Motorsportstahllegierung in Kombination mit 40-Millimeter-Upside-Down-Dämpferpatronen gefertigt werden. Aber noch mehr Motorsportkomponenten finden beim neuen KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk Verwendung. So verfügen die Vorderachsfederbeine über externe Ausgleichsbehälter mit Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenventilen, während diese Ventile direkt in den Hinterachsdämpfern integriert sind. Die Zugstufenkräfte werden über die Kolbenstange eingestellt. Abgerundet wird der Lieferumfang mit Unibalstützlager an der Vorder- und Hinterachse. 
 
Am Vorderachsfederbein werden die Dämpferkräfte am Arbeitskolben und den Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenventilen im Ausgleichsbehälter generiert. Über die integrierten Klickrädchen stehen für ein Feinabstimmen des Setups für das jeweilige Streckenprofil 16 Klicks in der Zugstufe und 13 Klicks in der Highspeed- und 14 Klicks Lowspeed-Druckstufe zur Verfügung. Durch das lageunabhängige Reservoir kann zusätzlich das Gasdruckvolumen angepasst werden. 
 
Ein Vorteil ist, dass bei der KW SingleTube-Technologie mit viel geringerem Gasdruck gearbeitet werden kann. Selbst bei aggressiven Lenkmanövern wird der BMW-M4-Karosserieaufbau perfekt abgestützt und angeschnittene Curbs vom Clubsport Fahrwerk gedämpft. Durch die unibalgelagerten Aluminiumstützlager profitiert das Handling noch weiter. Zusätzlich kann an der Vorderachse über die Clubsport-Stützlager auch der Radsturz angepasst werden. 
 
An der Hinterachse kommt beim KW V4 Clubsport kein externer Ausgleichsbehälter zum Einsatz. Die separat einstellbaren Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenventile sind seitlich am Dämpfer angebracht. Die Einstellung des individuellen Dämpfersetups erfolgt direkt wie bei anderen KW-Clubsport über die lila- und goldfarbenen Klickrädchen am Federbein mit 14 Klicks für die Highspeed-Druckstufe und 13 Klicks für die Lowspeed-Druckstufe. Die Aluminiumstützlager für die Hinterachsdämpfer sind unibalgelagert und werden direkt an den originalen Serienanschraubpunkten der Karosserie befestigt. Die Sturzeinstellung erfolgt wie in der Serie üblich an den Hinterachsquerlenkern. 
 
Der stufenlose Tieferlegungsbereich liegt an der Vorderachse bei 20 bis 35 Millimeter und an der Antriebsachse bei 15 bis 30 Millimeter. 
 
Das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk ist mit Teilegutachten für alle BMW M4, BMW M4 Competition und BMW M4 CSL mit Heckantrieb erhältlich. 
 
Weitere Informationen zum KW suspensions Fahrwerksprogramm unter www.kwsuspensions.de 
 
red/kw-suspensions/11/2022
 

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