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Tuning: Softwareoptimierung bis 700 PS für BMW M3 und M4 von G-POWER

"Fahrzeugspezifische Leistungsabstimmung"

 
Die beiden BMW M-Modelle M3 und M4 der Generation G8x erhalten von G-POWER eine Leistungssteigerung von bis zu 700 PS per Softwareoptimierung. Alle bisher vorgestellten Leistungssteigerungen für den G8x wurden über eine zusätzliche Chiptuningbox erwirkt. G-POWER bietet nun als Weltneuheit eine direkt auf das werksseitige Steuergerät aufgespielte Tuning-Software an. 
 
Mit Hilfe der Software GP-600 sind so beim M3 und M4 600 PS möglich. Darüber rangiert die Variante mit Software GP-650 und DEEPTONE-Abgasanlage; diese Kombination entlockt dem Biturbo-Sechszylinder 650 PS. Vorläufige Spitze ist die 700-PS-Ausbaustufe, in welcher die Software GP-700 mit Sport-Downpipes und der DEEPTONE-Abgasanlage zum Einsatz kommt. Als neue Höchstgeschwindigkeit sind mit den G-POWER-Leistungssteigerungen bis zu 333 km/h möglich. Die Kennfelder der G-POWER-Softwares werden auf dem Leistungsprüfstand absolut fahrzeugspezifisch abgestimmt und an das konkrete Triebwerk angepasst. Dies ermöglicht gegenüber einer zusätzlichen Tuningbox eine deutlich passgenauere und individuellere Leistungssteigerung.
 
Alle Leistungsstufen haben umfangreiche Langzeittests durchlaufen. Dementsprechend werden die neuen G3M- beziehungsweise G4M-Umbauten ab Dezember 2021 erhältlich sein. Eine noch stärkere Leistungsstufe mit etwa 750 - 800 PS durch Einsatz der Upgrade-Turbolader GP-800 befindet sich ebenfalls in der Entwicklung.
 
Zur optischen Veredlung bietet G-POWER für den neuen M4 respektive M3 die hauseigenen Schmiederadsätze HURRICANE RR und HURRICANE RS an – wahlweise in vorne 20 und hinten 21 Zoll mit Bereifung in 285/30ZR20 und 295/25ZR21 oder rundum in 21 Zoll mit 255/30er und 305/25er Pneus. Die letztgenannte Option mit rundum 21 Zoll ist dabei nur in Verbindung mit dem G-POWER Gewindefahrwerk V4 erhältlich. Dieses ermöglicht eine variable Tieferlegung zwischen 15 und 40 Millimetern sowie eine Härteverstellung in Zug- und Druckstufe. 
 
Zudem werden ab Anfang 2022 auch für den M3 / M4 die G-POWER VENTURI-Carbon-Fronthaube sowie der GP-DYNAMIC-Heckflügel erhältlich sein: Die Haube verbessert mit ihrer "Dynamic Venting“-Technologie die Be- und Entlüftung des Motorraums und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zum Motor-Thermomanagement. Der gleichfalls aus Carbon gefertigte G-POWER DYNAMIC-Spoiler auf CNC-gefrästen Aluminium-Füßen wiederum erwirkt nicht nur eine nochmals markantere Optik, sondern erhöht zudem den Anpressdruck an der Hinterachse. Bei Leistungswerten im Bereich von 700 PS und darüber hinaus ist dies zweifellos genau die richtige Unterstützung für ein ebenso dynamisches wie sicheres Fahrverhalten – zumal, wenn der Kunde den heckgetriebenen M3 / M4 gewählt hat. 
 
Weiteren Informationen zum G-POWER Tuningprogramm unter www.g-power.com
 
red/g-power/11/2021
 

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© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

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