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Fahrbericht: Luxuslimousine Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Premium Luxury mit 275 PS im Test

"Modern und elegant"

Als die achte Generation des Jaguar XJ im Mai 2010 an den Start ging, waren die Meinungen der Jaguar-Liebhaber zum neuen Design gespalten. Zu revolutionär war für einige der Sprung vom konservativen Retro-Styling zum modernen, angedeuteten Fließheck-Design. Inzwischen ist ein Jahr vergangen, und viele der Kritiker haben sich an die Neuauflage des Jaguar Flagschiffs gewöhnt, oder sie sogar lieben gelernt. Denn mit der zeitgenössischen Formensprache kamen auch viele technische Neuheiten, die den XJ zu einer zeitgemäßen und überaus dynamischen Luxuslimousine machen.

In unserem aktuellen Test sind wir die XJ Limousine mit dem modernen, 275 PS starken 3.0-Liter V6-Diesel gefahren.

Von vorne ähnelt der XJ dem kleineren XK, bei dem die schlanken Xenon-Scheinwerfer denen der Oberklasse-Limousine optisch angepasst wurden. Geprägt wird die Front von dem imposanten Maschendraht-Grill mit Jaguar-Emblem, der für einen standesgemäßen Auftritt der Raubkatze sorgt. Das Heck dagegen kann Rätsel aufgeben, um welche Marke es sich hier handelt. Der springende Jaguar als Logo in der Mitte des Deckels gibt aber Auskunft. Auffällig sind die LED-Leuchteinheiten, die sich stilvoll über die hinteren oberen Kotflügelkanten wölben, und bei Dunkelheit drei rote, vertikale Streifen bilden.

Auch wenn das neue Design polarisiert, es wirkt sehr elegant und gleichzeitig modern. Die lang gestreckte, tropfenförmige Seitenfenster-Grafik bestimmt die Silhouette der 5,12 Meter langen Limousine. Die Dachlinie endet coupéartig in einer breiten C-Säule und geht fließend in das puristische, aber weniger filigrane Hinterteil über.

Modern geht es auch im Innenraum weiter. Statt klassischer Rundinstrumente besteht das komplette Kombiinstrument aus einem LCD-Display, auf welchem virtuell Tacho und Drehzahlmesser angezeigt werden. Nach dem Einschalten der Zündung zeigt es drei Rundinstrumente im klassischen Stil. Die Vollprojektion von weiteren Details und Informationen z. B. zur Straßenführung des Navigationssystems, können individuell vom Fahrer angepasst werden. Besonders die Assistenzsysteme lassen sich so übersichtlicher ins Blickfeld bringen. Bei Wahl der Sportstellung, ändern sich die Farben des Display, Tacho und Drehzahlmesser sind dann rot hinterlegt. Als umständlich erweist sich das verschachtelte Bedienmenü auf dem acht Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Funktionen wie Sitzheizung oder -Kühlung müssen erst gesucht werden bevor sie eingestellt werden können. Bei ungünstigem Sonneneinfall kann das Display auch mal nahezu blind sein. Zum Glück gibt es in der Mittelkonsole auch noch eine aufgeräumte Tastengruppe für die wichtigsten Fahrzeug- und Radiofunktionen sowie die Klimaanlage.

Das edle Ambiente wird von glänzendem Chrom, schwarzem Klavierlack, Karbon und feinem Leder geprägt. Oberhalb der lederbezogenen Armaturentafel zieht sich ein Dekorband in Carbon halbkreisförmig von der Fahrer- bis zur Beifahrertür. In der Mitte flankieren zwei mächtige Luftausströmer, die an die Düsen eines Jets erinnern, eine hübsche, blau leuchtende Analoguhr. Die Verarbeitung ist tadellos und die Materialien wirken hochwertig und edel. Man fühlt sich auf anhieb wohl im exklusiven Ambiente des Jaguars.

Der Sitzkomfort des XJ ist eine Klasse für sich. Die klimatisierten Ledersitze lassen sich für jede Körpergröße perfekt einstellen und das Platzangebot ist vorne wie hinten trotz stark abfallender Dachlinie üppig. Zur Serienausstattung gehört das zweigeteilte Sonnendach, das den Fondpassagiere auf Wunsch den Blick in den Himmel frei gibt.

Unser Testwagen wird vom Dreiliter-V6-Diesel angetrieben, von dem wir und bereits im XF überzeugen konnten. Der sanft und leise brummende Motor bietet eine souveräne Kraftentwicklung vom Start weg und arbeitet perfekt mit der butterweich schaltenden Sechsstufenautomatik zusammen. Das geringe Geräuschniveau ist mustergültig, der Diesel arbeitet kaum hörbar. Mächtige 600 Nm Drehmoment stehen bei 2.500 U/min zur Verfügung und sorgen beim XJ für eindrucksvolle Kraftentfaltung in allen Lebenslagen. Für den Sprint auf Tempo 100 vergehen lediglich 6,4 Sekunden und selbst beim Erreichen der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat man den Eindruck, dass der Raubkatze noch lange nicht die Puste ausgegangen ist. Für die sportliche Gangart mit dem XJ gibt es eine zusätzliche "Dynamic"-Abstimmung. Per Knopfdruck werden dann die Gänge höher ausgedreht, das Fahrwerk straffer eingestellt und die Regelintervalle des DSC angepasst. Zusätzlich leuchten die Hauptinstrumente in sportlichem Rot.

Trotz der gebotenen Leistung und Sportlichkeit des XJ, fällt der Verbrauch erstaunlich bescheiden aus. Auch ohne verbrauchsreduzierender Start-Stopp-Funktion kamen wir im Test auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 7,5 Liter Diesel. Der doppelt aufgeladene Dreiliter scheint wie für den 1,890 Kilogramm schweren XJ gemacht.

Gegenüber dem Vorgänger wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt, ohne, dass es an Komfort mangelt. Kurze Stöße werden zwar etwas deutlicher nach innen übertragen, bei höheren Tempo vermittelt es aber einen besseren Kontakt zu Straße. In schnellen Kurven lässt die stramme Abstimmung von Federung und Dämpfung den XJ satt der Straße folgen. Vorn gibt es Stahlfedern, die Hinterachse ist mit einer Luftfederung in Verbindung mit einer Niveauregulierung bestückt. Die Elektronik des adaptiven Fahrwerks sorgt dafür, dass die Dämpfer permanent an die Fahrweise und den Straßenzustand angepasst werden. So federt das Fahrwerk bei schlechten Strecken alles locker weg ohne schwammig zu erscheinen. Zusammen mit der leichtgängigen und direkt übersetzten Lenkung erlaubt es ein überraschend agiles Kurvenhandling mit der 5,12 Meter langen Limousine.

Jaguar bietet den XJ Diesel auch in einer Langversion sowie in den vier Ausstattungsvarianten Luxury, Premium Luxury, Portofolio und Supersport an. Der Basispreis für den Jaguar XJ 3.0 Diesel Luxury liegt bei 79.750 Euro und beinhaltet beheizbare Sitze mit Bond-Grain-Ledersitzflächen, 10-Wege-Sitzeinstellung und Speicherfunktion, 2-Zonen-Klimaautomatik, Panoramadach, Touchscreen-High-Definition-Farbdisplay mit Navigationssystem, Xenon-Licht, 400-Watt-Klangsystem, mit Festplattenlaufwerk und Media Hub, schlüsselloses Startsystem und Interaktive Sprachsteuerung, Einparkhilfe hinten und vorne mit visueller Darstellung im Touchscreen Display und eine elektrische Heckklappenbetätigung.

Die Premium Luxury Ausstattung des Testwagens für 84.250 Euro bietet zusätzlich eine Armaturentafeloberseite in Soft-Grain-Leder, Beheiz- und kühlbare Soft-Grain-Ledersitze mit elektrischer 16/12-Wege-Sitzeinstellung und Karbon-Paneele.

Fazit: Das neue Design des XJ mag noch gewöhnungsbedürftig sein. Es ist modern aber trotzdem elegant und sportlich, wie es sich für Fahrzeuge der britschen Edelmarke gehört. Mit moderner Technik, einem bärenstarken und sparsamen Diesel sowie ausgezeichneten Fahreigenschaften ist Jaguar mit seiner Oberklasselimousine bestens für die Zukunft aufgestellt. Hochwertige Materialien im Innenraum und eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung machen das Fahren und Reisen im XJ zu einem Vergnügen - What a pleasure!


Technische Daten Testwagen: Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Premium Luxury

Motor: 6-Zylinder Biturbo-Diesel
Hubraum: 2.993 ccm
Max. Leistung: 202 kW (275 PS) bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment:  600 Nm bei 2.500 U/min
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 6,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 7,5 Liter Diesel (Test) / 85 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 184 g/km
Länge / Breite / Höhe: 5.122 / 1.894 / 1.448 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.890 kg / 475 kg
Kofferraumvolumen: 520 Liter

Preise: ab 79.750 Euro (Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury)
Testwagen ab 84.250 Euro

Weitere Informationen zum Jaguar Fahrzeugprogramm unter www.jaguar.de

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