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Fahrbericht Jaguar X-Type Estate 2.2D mit 155 PS

Jaguar x-Type Estate 2.2D Jaguar x-Type Estate 2.2D

Eleganter Lifestyle-Kombi mit Stil und Persönlichkeit

Um es gleich vorweg zunehmen, Jaguar baut keine Kombis. Bei dem X-Type mit der großen Heckklappe handelt es sich um einen Estate. Und der ist bei Jaguar nicht mit dem profanen Begriff „Kombi“ gleichzusetzen.

Rein pragmatische Überlegungen standen bei der Entwicklung des Estate auch nicht im Vordergrund. Die elegant-extrovertierte Interpretation des Kombi-Themas setzt bei Jaguar mehr auf optische Reize als auf optimale Raumökonomie. Was nicht bedeutet, das es dem Estate an Platz mangelt. Dem Premiumanspruch der Marke verpflichtend, will der Estate kein Transportmittel für den Handwerker sein, sondern vielmehr ein schickes Lifestyle-Fahrzeug mit hohem Nutzwert. So finden sich im Heck eher die Golfbags oder zwei englische Jagdhunde wieder.

Emotionen spielen bei der Entscheidung für den Estate sicherlich eine größere Rolle als bei einem BMW Touring oder einem Mercedes T-Modell.
Die elegante Linienführung der Karosserie, mit dem klassischen Jaguar Gesicht und dem rundlichen Heck, hebt sich angenehm aus der breiten Masse der Kombimodelle hervor. Keine Frage, der Estate besitzt Persönlichkeit. Und so ist es nicht verwunderlich, das der kleine Jaguar auf der Straße immer wieder die Blicke auf sich zieht.

Mit viel Chrom stellt er stolz seine britische Herkunft zur Schau. Die Zeiten, in denen Jaguar immer mit mangelnder Qualität in Verbindung gebracht wurde, sind endgültig vorbei! Der Estate unterstreicht dies nicht nur mit einer sehr guten Verarbeitung sondern auch hochwertigen Materialien. So ist der komplette Laderaum mit feinem Teppich ausgeschlagen und die Sitze sind mit softigem Leder bezogen.

Mit einem Fassungsvermögen von 445 Litern im Heck, rangiert der Estate in dieser Disziplin zwar nicht an der Spitze seiner Mitbewerber, bietet damit aber immer noch ausreichend Platz für das Gepäck. Außerdem lässt sich die Rücksitzlehne mit einfachen Handgriffen umklappen und vergrößert dadurch das Ladevolumen, auf einer fast ebenen Fläche, auf 1415 Liter. Das reicht auch für sperrige Gegenstände wie ein Mountainbike aus. Ein Vorteil: Die Kopfstützen müssen dazu nicht extra demontiert werden. An zusätzlichem Stauraum mangelt es auch nicht. Unter dem Kofferraumboden gibt es oberhalb des Notrades diverse Fächer für Kleinkrams sowie eine nützliche 12-Volt Steckdose. Zur sicheren Befestigung des Gepäcks gehören außerdem vier Verzurrösen und ein Trennetz, das im Dachhimmel eingehakt werden kann. Sehr praktische zum Beladen ist auch die separat öffnende Heckscheibe. Die Heckklappe schwingt weit nach oben, sodss auch Personen mit 180 cm Körpergrösse gefahrlos darunter stehen können. Durch die gerade verlaufende Dachlinie des Estate profitieren nicht nur die hinteren Insassen an Kopffreiheit, sondern auch der Laderaum für eine optimale Nutzung.

Das der Estate nicht zu den Raumwundern seiner Klasse gehört wird besonders im Fond deutlich. Die Bewegungsfreiheit für die hinteren Passagiere fällt nicht besonders üppig aus. Die Rücksitzlehne ist recht steil und die Sitzflächen könnten etwas mehr Oberschenkelauflage bieten. Trotzdem reicht das Platzangebot aber für zwei Erwachsene auch bei längeren Reisen.

Die mit feinem Leder bezogenen Vordersitze bieten dagegen einen exzellenten Sitzkomfort. Auch auf langen Strecken. Empfehlenswert ist die elektrische 10fach Verstellung für den Fahrersitz, die eine leichte Einstellung der optimalen Sitzposition ermöglicht.

Der Innenraum zeigt sich im gewohnten Jaguar-Stil mit viel Holz und Leder. Das Armaturenbrett ist klassisch und das gediegene Ambiente "very british". Gut ablesbare Instrumente und ergonomisch angeordnete Schalter und Tasten sorgen für eine narrensichere Bedienung. In der Mittelkonsole befindet sich der 6,5 Zoll Touchscreen- Bildschirm für das Navigationsgerät, mit dem man sich auch ohne vorheriges studieren der Gebrauchsanleitung schnell zurecht findet. Die Routenführung ist gut und sehr übersichtlich, allerdings fehlt das so wichtige TMC, zur Stauvorhersage, bei dem von Jaguar angebotenen Navisystems.

Und im Stau zu stehen wäre mit dem Estate wirklich schade. Der neue 2,2 Liter Turbodiesel bietet nämlich reichlich Fahrvergnügen. 155 PS leistet der Common Rail Diesel mit Partikelfilter und begeistert mit seiner Spritzigkeit und hohen Laufruhe. Bereits im unteren Drehzahlbereich legt der Motor ordentlich zu. Von Dieseltypischer Anfahrschwäche keine Für den Sprint auf 100 km/h vergehen nur 9,3 Sekunden. Mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Estate 2.2D deutlich schneller als sein 130 PS starker Vorgänger (198 km/h).

Gut auf die Leistungsentfaltung des 2,2 Liter Motors abgestimmt, zeigt sich das neue 6-Gang-Getriebe. Mit seinen kurzen Schaltwegen lässt es sich leicht und exakt schalten. Ob im Stadtverkehr oder bei hohem Tempo auf der Autobahn, der elastische 2,2 Liter Motor bleibt akustisch immer dezent im Hintergrund und passt damit besonders gut zur Fahrkultur des Jaguars.

Trotz des temperamentvollen Antriebs ist der Estate mehr zum komfortablen Reisen als auf Sportlichkeit ausgelegt. Zwar wurde das Fahrwerk gegenüber der Limousine etwas straffer abgestimmt, vorrangig ist es aber die wiegende Geschmeidigkeit die das Fahrerlebnis im kleinen Jaguar ausmacht. Einzig das mitunter polternde Abrollverhalten bei Querfugen oder Strassenunebenheiten mindert den Komfort. Die Lenkung arbeitet präzise aber nicht so direkt, wie es für eine sehr sportliche Gangart nötig wäre. Auf schnellen Kurvenabschnitten wirkt der Estate daher auch vergleichsweise behäbig. Das mindert aber nicht, das ansonsten sehr gute Handling und neutrale Fahrverhalten.

Bleibt noch das Thema Verbrauch. In unserem Test begnügte sich der Diesel mit durchschnittlich 7,9 Litern. Ein guter Wert, für ein Fahrzeug, das mit seinem kraftvollen Turbodiesel auch zu zügiger Fahrweise animierte. 10/2005

Technische Daten Jaguar X-Type Estate 2.2 D
Motor 4-Zylinder 16V, 2198 ccm
Leistung 155 PS bei 3500 U/Min
Drehmoment 360 Nm bei 1800 U/Min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Beschleunigung 0 -100 km/h 9,3 Sekunden
Verbrauch Durchschnittsverbrauch 7,9 Liter Diesel
Abmessungen Länge/Breite/Höhe 4716/1789/1441 mm
Leergewicht / Zuladung 1575 kg / 475 Kg
Ladevolumen 445 Liter / 1415 Liter (umgeklappte Rückb.)
Getriebe  6-Gang Schaltgetriebe
Tankinhalt 61,5 Liter
Preis ab 28.900.- Euro

Fazit: Mit dem X-Type Estate 2.2 D bietet Jaguar eine besondere Alternative zu den vielen allerwelts Kombis. Der Estate besitzt nicht nur eine aufregend schöne Optik sondern auch hohe innere Werte. Verarbeitung und Qualität sind ausgezeichnet, das Ambiente wirkt hochwertig und edel und mit bis zu 1415 Litern Ladevolumen ausreichend Platz. Mit dem neuen 2.2 Liter Common Rail Turbodiesel ist der kleine Jaguar bestens motorisiert. Der 155 PS starke Motor ist kraftvoll, laufruhig und sparsam. Ein Fahrzeug mit Persönlichkeit und Stil.

 

 

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