autosuche

Fahrbericht: Kia Sportage 1,7 CRDi EcoDynamics mit 115 PS Diesel und Frontantrieb im Test

"Flott und sparsam"

SUVs erfreuen sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Der Trend geht aber weg von den riesigen, oft spritschluckenden Modellen, zu kompakteren und sparsameren Fahrzeugen, wie z.B. einem VW Tiguan, BMW X1 oder dem Kia Sportage. Der Nachfrage entsprechend, bietet Kia für den Sportage einen neuen Basisdiesel an, der aus 1,7-Liter Hubraum 115 PS und  260 Newtonmeter schöpft. Die EcoDynamics Variante des frontgetriebenen Koreaners verfügt zudem über ein Start-Stopp-System, das die CO2-Emissionen auf 135 Gramm pro Kilometer reduziert. Der 1,7-Liter Common-Rail-Diesel mit Direkteinspritzung wurde im deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim konzipierte. Trotz der Gewichtsreduzierung durch den Verzicht auf den Allradantrieb, bringt der Sportage als Fronttriebler noch zwischen 1490 und 1612 Kilogramm auf die Waage. Da erscheinen die 115 PS des Diesels nicht gerade besonders üppig. 

Ob der 1,7-Liter Basisdiesel in der Praxis trotzdem überzeugen kann haben wir getestet.

Optisch unterscheidet sich die umweltfreundlichste Modellversion von den anderen Motorisierungen nur durch das "EcoDynamics" Schild am Heck. Der komplett in Europa entworfene, entwickelte und auch produzierte Koreaner setzt von außen auf SUV-typische Merkmale wie eine höher gelegte Karosserie, markante Radhäuser und robuste Kunststoffverkleidungen. Die geräumige Innenraum des Sportage wirkt genauso dynamisch und sportlich wie sein Außendesign. Geprägt wird das Interieur durch ein schwungvolles Armaturenbrett, das sich zur Mitte hin stark verjüngt und in die auffällig gestaltete Zentralkonsole übergeht. Die horizontalen Ebenen lockern das Armaturenbrett auf.

Die Instrumente sind übersichtlich und leicht zu bedienen. Eine Schaltpunktanzeige hilft dem Fahrer zusätzlich beim Spritsparen. Die Qualität von Materialien und Verarbeitung ist stimmig. Das Start-Stop-System arbeitet tadellos. Das Platzangebot ist üppig, sodass auch fünf Personen auf längeren Reisen ausreichend Bewegungsfreiheit finden. Für das Gepäck stehen bis zu 1.353 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Dazu muss nur die asymmetrisch geteilte Rückbanklehne umgeklappt werden, was dank eines bequemen One-Touch-Mechanismus ganz leicht funktioniert.

Und wie läuft der Spar-Diesel? Aufgrund der technischen Daten sind unsere Erwartungen zunächst einmal nicht sonderlich hoch. Umso größer ist unsere Überraschung auf den ersten gefahrenen Kilometern. Das kleine Vierzylinder-Aggregat besitzt erstaunlich viel Dampf und sorgt aus dem Stand heraus für guten Durchzug. Zwar ist der Motor etwas brummig und tönt unter Last kernig, verfällt aber beim Cruisen in ein sanftes Brummen. Kaum zu glauben, dass man es hier mit nur 1,7-Liter Hubraum zu tun hat. Beim all zu flotten Ampelstart neigen die Räder des Fronttrieblers sogar zum Durchdrehen. Zu seinem sehr guten Fahrverhalten trägt maßgeblich die konstante Durchzugskraft bei. Das maximale Drehmoment von 260 Nm steht von 1.250 bis 2.750 Umdrehungen zur Verfügung, und damit fast über den gesamten Drehzahlbereich. Für den Sprint auf Tempo 100 km/h benötigt der Sportage mit Sechs-Gang-Getriebe 12,3 Sekunden, was einem in der Praxis schneller vorkommt. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei 173 km/h Schluss. Allerdings läuft unser Testwagen auch spielerisch bis zur 190 km/h Tachomarke. Und was ist mit der Sparsamkeit? Schließlich liegt hier die Stärke des 1,7 CRDi Sportage. Im Test konnten wir die Werksangabe von 5,2 Liter im Schnitt zwar nicht erreichen, aber der von uns ermittelte Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter ist auch noch ein durchaus guter Wert. Zumal der Sportage doch häufiger recht dynamisch über den Asphalt bewegt wurde.

Wie bei den anderen Motorisierungen ist auch das Fahrwerk des 1,7 CRDi recht straff abgestimmt. Das hat seine Vor- und Nachteile. Zum einen ermöglicht es, zusammen mit der direkten und präzisen Lenkung, ein sicheres Handling des SUV. Zum anderen wird der Fahrkomfort auf schlechtem Untergrund eingeschränkt. Hier neigt der Sportage mitunter zum Plotern.

Die Preise für den sparsamen Sportage beginnen bei 22.250 Euro, mit der Grundausstattung Attract. Bereits diese ist sehr umfangreich und enthält unter anderem ESC mit Traktionskontrolle TCS, VSM, Bergan- und abfahrhilfe (HAC und DBC), adaptives Bremslicht, Schaltpunktanzeige, CD-Radio-, Aux- und iPod-Anschluss, Bordcomputer, LED-Rückleuchten und Klimaanlage.

Zur Höherwertigen Vision Ausstattung unseres Testwagens kommen 17 Zoll Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Sitzheizung, LED-Tagfahrlicht und Parksensoren hinten dazu. Die Preise für den Sportage 1,7 CRDi Vision beginnen bei 24.510 Euro. Zusätzlich hat unser Testwagen schwarze Ledersitze, die mit dem Leder Paket für 950 Euro angeboten werden und das Start-Stopp-System für 300 Euro an Bord. Die Metallic Lackierung schlägt noch einmal mit 490 Euro zu Buche.

Top-Version ist die Spirit Ausführung, bei der unter anderem noch ein Navigationssystem mit 7 Zoll Touchscreen, eine Rückfahrkamera, ein Startknopf mit Smart Key, Xenon-Scheinwerfer, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule und eine 2-Zonen-Klimaautomatik gehören. Mit ihr beginnen die Preise für den frontgetriebenen Sportage bei 27.910 Euro. Mit den zusätzlichen Extras ausgestattet, lässt sich der Preis des schicken Kompakt-SUV so auf über 30.000 Euro steigern.

FAZIT: "DER 1,7-LITER DIESEL MIT 115 PS IM SPORTAGE ÜBERRASCHT MIT GUTEN FAHRLEISTUNGEN UND GENÜGEND DURCHZUGSKRAFT. DABEI IST ER AUSGESPROCHEN SPARSAM. WER NICHT ZWINGEND ABSEITS DER PISTEN UNTERWEGS SEIN MUSS, KANN AUF DEN ALLRADANTRIEB GETROST VERZICHTEN. NICHT VERZICHTEN MUSS MAN BEIM SPORTAGE AUF EINE UMFANGREICHE SERIENAUSSTATTUNG, DENN DIE GIBT ES BEREITS AB DEM GRUNDMODELL ATTRACT. SCHADE NUR, DASS DAS START-STOPP-SYSTEM NICHT DABEI IST. MIT EINEM GÜNSTIGEN EINSTIEGSPREIS VON 22.250 EURO SETZT SICH DER SPORTAGE 1,7 CRDI DEUTLICH VON SEINEN MITBEWERBERN IN DIESEM SEGMENT AB."



Technische Daten Testwagen: Kia Sportage 1.7 CRDi EcoDynamics Vision 2WD

Motor: 4-Zylinder Reihen-Diesel mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1.685 ccm
Max. Leistung: 85 kW / 115 PS bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment:  260 Nm bei 1.250 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 12,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,9 Liter Diesel (Test) / 55 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 139 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.400 / 1.855 / 1.635 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.490 kg / 450 kg
Kofferraumvolumen: 465 / 1.253  Liter
Anhängelast: 1.200 kg (gebremst)

Preise: ab 22.250 Euro (Kia Sportage 1.7 CRDi Attract 2WD)
Testwagen: ab 24.510 Euro

 

Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de