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Fahrbericht Jaguar X-Type 2.2 D Executive mit 155 PS

Jaguar X-Type 2.2 D Executive Jaguar X-Type 2.2 D Executive

"Luxuriöse Premium-Mittelklasse"

Bei Jaguar beginnt Luxus und Exklusivität jetzt bereits in der Mittelklasse. Mit der neuen Ausstattungsvariante "Executive" und einem stärkeren Dieselmotor steht der X-Type nun auch in der Mittelkasse als Premium-Modell für das unverwechselbare Jaguar-Flair.

Für das Modelljahr 2006 erhält der Jaguar X-Type den gemeinsam mit Ford entwickelten, modernen 2,2 Liter Common-Rail-Turbodiesel, der wie im Ford Mondeo 155 PS / 114 kW leistet. Er löst den 2.0 Liter mit 130 PS. Die neue und leistungsstärkere Selbstzünderversion ist dabei noch sparsamer und emissionsärmer und vermittelt mit seiner Spritzigkeit noch eindrucksvoller die Jaguar-typische Dynamik. Besonders im häufig genutzten mittleren Drehzahlbereich begeistert der neue 2.2 Liter bei ersten Testfahrten mit deutlich mehr Durchzugskraft. Das üppige Drehmoment von 360 Nm liegt bereits bei 1800 U/Min an und lässt sich sogar, dank kurzzeitiger Ladedruckerhöhung, bis auf 400 Nm steigern. Zahlreiche konstruktive Maßnahmen beim neuen 2,2 Liter Vierzylinder sorgen für enorme Laufruhe und einen hohen Grad an Kultiviertheit.

Hochpräzise gefertigte und besonders leicht gesinterte Schmiedepleuel sowie eine aufwendige Dämmung des Motorraums tragen dazu bei, dass der neue Diesel während der Fahrt kaum von einem Benziner zu unterscheiden ist. Jaguar hat sicherlich gut daran getan, bei der Entwicklung auf diese Attribute besonderen Wert zu legen und nicht nur eine wirtschaftliche Dieselalternative anzubieten.



Ebenfalls neu ist das eng gestufte Sechsgang-Getriebe, das gut auf die Leistungsentfaltung des 2,2 Liter Motors abgestimmt ist und sich leicht und präzise schalten lässt. Zusammen mit den 25 mehr-PS erreicht die X-Type Limousine deutlich bessere Fahrleistungen als das Vorgängermodell. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen so nur 8,9 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit mit 220 km/h von Jaguar angegeben wird. Das sind fast 20 km/h mehr als beim alten 2,0 Liter Motor. Dazu kommt ein spürbarer Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich, der auch eine schaltfaule Fahrweise ermöglicht. Der neue 2,2 Liter Turbo-Diesel fühlt sich auch im höheren Drehzahlbereich wohl, was ihn aber nicht durstiger machen. So gibt Jaguar einen Durchschnittsverbrauch von rund 6 Litern auf 100 km an. Sehr erfreulich, dass der neue 2,2 L nicht nur die Euro-4-Abgasnorm erfüllt, sondern auch serienmässig über eine Dieselpartikelfilter verfügt. Beides konnte der 2,0 Liter Vorgänger nicht vorweisen.

Bei den ersten Testfahrten im schönen Bückeburger-Umland konnten wir bereits erste positive Fahreindrücke sammeln. Der neue 2,2 Liter Turbo-Diesel läuft geschmeidig ruhig und wartet mit ordentlich Temperament auf. Die gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal deutlich bessere Geräuschdämmung sorgt für einen hohen Grad an Kultiviertheit und Fahrkomfort und unterstreicht den Anspruch von Jaguar, auch in dieser Klasse eine führende Position in Sachen Komfort und Luxus einzunehmen.

So beschränken sich die Neuerungen für 2006 beim X-Type auch nicht nur auf den 2,2 Liter Turbo-Diesel-Motor, sondern auch auf die Ausstattung. "Executive", so nennt sich das neue Standardangebot für den X-Type, dass mit viel Chrom, Leder und Holz unverkennbar Luxus symbolisieren soll und damit die einzigartige Position des Jaguar X-Type im Premiumsegment der Mittelklasse untermauert. So gehören bei der Executive-Ausführung zum Beispiel Sapelli-Mahagoni-Edelholzpaneele für Armaturentafel und Türeinlagen, ein Leder-Holz-Lenkrad - ebenfalls in Sapelli-Mahagoni -, Velours-Teppiche, feinstes Nappaleder für die Sitze sowie eine Klimaautomatik und zweistufig beheizbare Frontsitze zur Serienausstattung. Äußerlich macht der luxuriöse X-Type mit viel Chrom auf sich aufmerksam, wie zum Beispiel mit in Chrom gehaltenen Aussenspiegelkappen.

Der Einstieg in die Mittelklasse bei Jaguar beginnt mit der preisgünstigeren Classic-Ausführung. Dynamik, Kultiviertheit und luxuriöse Ausstattung gehörten schon immer zum besonderen Jaguar-Flair. Äusserlich bietet der X-Type für das Modelljahr 2006 mehr Chrom. Auffällig sind die neuen Aussenspiegelabdeckungen in Chrom. Im Innenraum sorgen edle Hölzer und feines Leder für ein exklusives Ambiente. Neu beim X-Type: Das sehr präziese zu schaltende, eng gestufte Sechsgang-Getriebe.

Technischen Daten Jaguar X-Type 2.2 D
Motor 4-Zylinder 2,2 Liter Common-Rail Diesel
Leistung 155 PS / 114 kW bei 3500 U/Min.
Max. Drehmoment 360 Nm bei 1800 U/Min
Verbrauch (kombiniert) 6.0 Liter Diesel
Abgasnorm Euro-4 mit Dieselpartikelfilter
Beschleunigung 0 - 100 km/h in 8,9 sec
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Der Jaguar X-Type 2.2 D und der X-Type Estate kommen im September 2005 zu den Händlern. Die Preise beginnen bei 28.900 Euro für den X-Type Classic. Der X-Type Executive beginnt bei 34.100 Euro. Die entsprechenden Ausführungen beim Estate liegen bei 30.800 Euro bzw. 35.900 Euro.

  • Laufruhiger und leistungsstarker 2,2 Liter-Turbodiesel
  • Euro-4-Abgasnorm und Dieselpartikelfilter serienmässig
  • Neues Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Luxuriöse "Executive" Ausstattung

Bildergalerie

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