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News: Mehr Ausstattung und Technik für Mercedes-AMG GLA und GLB

"RSG fungiert als Mild-Hybrid"

 
Nach der Modellpflege des Mercedes-Benz GLA und GLB erhalten auch der Mercedes-AMG GLA und GLB ein Update für 2023. Neben zahlreichen Neuerungen und einer erweiterten Serienausstattung zählt auch die 48-Volt-Technologie bei den AMG-Triebwerken dazu.
 
Die Änderungen umfassen eine neu geformte Frontschürze mit AMG Wappen sowie neue Lichtsignaturen für die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten.  Serienmäßig ist nun ausschließlich LED-Technologie für die Beleuchtung im Einsatz. Optional sind MULTIBEAM LED Frontscheinwerfer erhältlich. Beim AMG GLA sind die Radhausverbreiterungen nun in Wagenfarbe lackiert.
 
Auf motortechnischer Seite erhalten GLA 35 4MATIC und GLB 35 4MATIC nun serienmäßig den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) und ein zusätzliches 48-Volt-Teilbordnetz. Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid. Neben dem temporären Leistungsschub von 10 kW (14 PS) ermöglicht er auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für mehr Effizienz. Die 48-Volt-Technologie steigert zudem den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G-Getriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. 
 
Im Interieur ist die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads Standard. Die AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und intuitiver Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
 
Das MBUX-Infotainmentsystem ist mit einem neuem, AMG-spezifischen Screendesign und erweiterten Funktionen auf dem neusten Stand. Mit Minigames lässt sich die Zeit beim Parken vertreiben. Apple Car Play und Android Auto können sich kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Höhere USB-Ladeleistung und ein zusätzlicher USB-C Port verbessern die Connectivity.
 
Auch einige Fahrassistenzsysteme bieten einen erhöhten Leistungsumfang. Der Aktive Spurhalte-Assistent beispielsweise korrigiert nun per sanftem Lenkungseingriff statt über das ESP-System. Das ist deutlich komfortabler. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet die 360‑Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-AMG Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-amg.de
 
red/mercedes-amg/03/203
 

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