autosuche

E-Mobil: Volvo blickt mit Concept Recharge in die vollelektrische Zukunft

"Weniger, aber mehr und besser“

 
Elektrifizierung führt bei Volvo zu Paradigmenwechsel im Automobildesign. Das Volvo Concept Recharge zeigt die Richtung für die neue Generation vollelektrischer Volvo Fahrzeuge. Das Konzeptfahrzeug folgt der Tradition des skandinavischen Designs und verkörpert den Ansatz "weniger, aber besser“.
 
So gab der Wegfall des Verbrennungsmotors den Designern die Chance, die Proportionen der zukünftigen Volvo Modelle neu zu definieren und damit sowohl das Platzangebot im Innenraum als auch die Aerodynamik deutlich zu verbessern. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das viele neue und bessere Lösungen bietet.
 
Die erste Generation von Volvo Elektrofahrzeugen teilt sich aktuell die Bodengruppe mit konventionell angetriebenen Modellen. Dies erfordert Kompromisse bei Proportionen und Raumangebot, um je nach Antriebskonzept eine Batterie oder einen Verbrennungsmotor unterbringen zu können.
 
Anders die nächste Generation von vollelektrischen Volvo Modellen, die mit dem ersten SUV auf einer neuen, ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegten Technik-Plattform eingeläutet wird: Diese verfügt über einen flachen Boden, unter dem sich das Batteriepaket befindet. Weil zugleich der Verbrennungsmotor entfällt, konnten Radstand und auch die Räder vergrößert sowie die Karosserieüberhänge vorn und hinten verkürzt werden. Daraus ergibt sich deutlich mehr Platz im Innenraum, speziell auch zwischen den Vordersitzen.
 
Beim Volvo Concept Recharge haben die Designer diese Weiterentwicklung dafür genutzt, die Sitze neu anzuordnen, die Dachlinie zu optimieren und die Motorhaube abzusenken. Im Vergleich zu einem typischen SUV verbessert sich so die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz sowie Reichweite erhöht. Zugleich wurde die erhöhte Sitzposition beibehalten, die von Fahrern der Volvo SUV-Modelle so geschätzt wird.
 
Weniger kann auch mehr sein. So führt Volvo mit dem Konzeptfahrzeug auch eine neue Designsprache ein, bei der alle unnötigen Elemente entfernt wurden, Was bleibt, wurde bündig und mit höchster Präzision gestaltet.
 
Der klassische Kühlergrill ist einer schildartigen Struktur gewichen, die von einer neuen Interpretation des "Thors Hammer“-Scheinwerferdesigns flankiert wird. Dazu gehört die neueste HD-fähige Grafiktechnik, die nachts die Hauptleuchteinheiten freilegt. Am Heck zeigen sich die markentypischen vertikalen Rückleuchten ebenfalls in neuer Form mit überraschender Funktion: Sie dehnen sich bei höherem Tempo aus und verbessern die Aerodynamik.
 
Auch den Innenraum prägt die neue Designsprache. Der flache Boden sorgt für ein größeres Platzangebot und verbessert die Sitzposition für alle Insassen. Ein 15 Zoll großer Touchscreen im Hochformat bildet das Zentrum des neuen vernetzten Infotainmentsystems. Es ermöglicht eine logische, intuitive Bedienung und trägt zu einem entspannten, ruhigen Nutzererlebnis bei. Saubere Linien und der großzügige Einsatz nachhaltiger sowie natürlicher Materialien sind Markenzeichen moderner Volvo Innenräume und prägen daher logischerweise auch die Gestaltung des Volvo Concept Recharge.
 
Im Concept Recharge spiegeln sich auch die Sicherheitsziele wider, die Volvo verfolgt. Auf dem Dach des Konzeptfahrzeugs befindet sich ein von Luminar entwickelter LiDAR-Sensor, der Daten zur Fahrzeugumgebung erfasst und eine wesentliche Rolle für die künftige autonome Fahrtechnik von Volvo spielt.
 
Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprgramm unter www.volvo.de
 
red/volvo/07/2021
 
Tuning: 370 PS starker MINI JCW GP F56 mit 19

Tuning: 370 PS starker MINI JCW GP F56 mit 19" Barracuda Dragoon Felgen

More details
News: Neuer MINI mit rundem OLED Display und MINI Operating System 9

News: Neuer MINI mit rundem OLED Display und MINI Operating System 9

More details
Motorrad: Was beim Kauf von Motorrad-Ersatzteilen beachtet werden sollte

Motorrad: Was beim Kauf von Motorrad-Ersatzteilen beachtet werden sollte

More details
E-Mobil: Vollelektrischer Kombi der gehobenen Mittelklasse VW ID.7 Tourer

E-Mobil: Vollelektrischer Kombi der gehobenen Mittelklasse VW ID.7 Tourer

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de