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Fahrbericht: Kia pro cee'd 1.6 CRDi "Eco-Dynamics" mit 115 PS im Test

Kia pro cee'd 1.6 CRDi Eco-Dynamics Kia pro cee'd 1.6 CRDi Eco-Dynamics

"Sportlich und sparsam"

Im Rahmen der umfassenden Neuerungen für die Kia cee’d Modellreihe 2010, wurden auch beim sportlichen Dreitürer pro cee’d Technik und Interieur überarbeitet. Das Exterieur, des im Januar 2008 gestarteten pro cee’d, bleibt unverändert. Er behält sein eigenständiges, dynamisches Design, mit tiefgezogener Fahrzeugfront, großen Scheinwerfern und kürzere Frontscheibe. Auch der von Designer Peter Schreyer entworfene neue, markentypischen Kühlergrill bleibt der fünftürigen Steilheckversion und der Kombivariante cee’d Sporty Wagon vorbehalten. Neu ist dagegen der hocheffiziente und schadstoffarme 1,6 Liter-Diesel mit 115 PS, der den bisherigen 1,6 CRDi ersetzt. Zusammen mit dem neuen "Eco Dynamics"-Paket, das die ISG Start & Go Automatik, Michelin Leichtlaufreifen, Schaltanzeige und eine geänderte Motorsteuerung beinhaltet, soll der Verbrauch und CO2-Ausstoß um bis zu 10 % verringert werden. Die Bezeichnung “Eco Dynamics” tragen künftig die jeweils umweltfreundlichsten Versionen der einzelnen Kia-Modellreihen.

Kleine Änderungen beim Interieur

Zu den wichtigsten Änderungen im Innenraum gehört das neue Vierspeichenlenkrad mit Multifunktion für das Audiosystem, Bluetooth-Steuerung und Bordcomputer. Es bietet sportliche Ausformungen für die Daumen und liegt angenehm griffig in der Hand. Die beiden unteren Speichen sind in Leichtmetalloptik gehalten. Die typischen drei Rundinstrumente in Röhrenform des Cockpits sind, wie das Multifunktionsdisplay oben in der Zentralkonsole, rot beleuchtet und lassen sich gut ablesen. Überarbeitet wurde auch die Zentralkonsole, mit neuen Tasten und großem Drehregler in der Mitte für das standardmäßige Audiosystem. Rechts und links davon verlaufen große, vertikale Luftausströmer. Der Schalthebel wurde griffiger, mit verlängertem Schaltsack und einer Taste statt des Sicherungsrings für die Sperre des Rückwärtsgangs. Die Ablage vor dem Schalthebel hat seitliche, nach oben verlaufende Begrenzungsstreben erhalten. Bei der VISION Ausstattung unseres Testwagens, sind die schwarzen Stoffsitze mit silberfarbigen Sitzmittelbahnen abgesetzt. Der Qualitätseindruck von Materialien und Verarbeitung ist ausgezeichnet und zeigt, dass der cee’d für europäische Ansprüche entwickelt wurde.

Überarbeitete Technik

Damit hat es sich auch schon mit den Neuerungen im Innenraum. Wesentlich mehr getan hat sich bei der Technik. Da ist zunächst der neue 1,6 Liter-Diesel-Motor, der im Kia-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim konzipiert wurde. Das neue Triebwerk leistet 115 PS bei 4.000 U/min und besitzt ein maximales Drehmoment von 260 Nm ab 1.900 bis 2.750 U/min. Mehr als 90 Prozent des Drehmoments stehen bereits ab 1.500 Umdrehungen zur Verfügung, so dass der pro cee’d schon unten herum ordentlich Schub bietet. In der Praxis zeigt sich der Diesel als drehfreudig und laufruhig, mit guten Fahrleistungen. Er beschleunigt in 11,5 Sekunden von 0 -100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. In Kombination mit dem Start-Stop-System begnügt er sich im Test mit durchschnittlich nur 5,8 Liter. Allerdings erfüllt der Motor momentan nur die Euro-4-Norm. Die Entwicklung der Euro-5-Aggregate ist aber abgeschlossen.

Die neue, gut abgestufte Sechsgang-Schaltung ermöglicht knackige Gangwechsel auf kurzen Wegen und passt zum sportlichen Charakter des Dreitürers. Auch die Veränderungen am Fahrwerk machen sich positiv bemerkbar. Der pro cee’d wirkt deutlich agiler und dynamischer. Bei flotter Fahrweise neigt sich die Karosserie in Kurven weniger, auf schlechten Untergrund bleibt der cee’d dank der ausgewogenen Federung komfortabel. Das spürbar bessere Handling kommt auch durch ein neues Setup der elektrisch unterstützten Zahnstangenlenkung. Die geschwindigkeitsabhängige Steuerung ist leichtgängig und vermittelt ein gutes Feedback von der Straße.

Die neue Servolenkung mit „Vehicle Stability Management“ ist stärker mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm vernetzt. Bei zu starker Lenkbewegung reduziert das System die Unterstützung, bei zu wenig Lenkkraft wird mehr unterstützt. Zu den weiteren Neuheiten des Stabilitätsprogrammes gehört die serienmäßige Berganfahrhilfe HAC (Hill-start Assist Control), die das Rückwärtsrollen beim Anfahren an Steigungen verhindert.

Optisch nicht erkennbar aber auf der Autobahn deutlich wahrnehmbar sind die Maßnahmen zur Geräusch- und Vibrationsreduzierung. Dazu zählt die Verwendung eines akustischen Dachhimmels, die Füllung der Hohlräume mit geräuschabsorbierendem Schaum und Isolationsmatten aus neu entwickeltem Schaum. Auch die Veränderungen der Fahrwerkseinstellungen und die Michelin-Bereifung mit neuer Struktur tragen zum Fahrkomfort bei.

Die Preise für die sportliche Sparversion des pro cee’d VISION mit dem neuen 1.6 CRDi beginnen bei 18.460 Euro. Zum „Eco-Dynamics“ wird er aber erst durch das optionale Start-Stopp-System ISG für 300 Euro.

Fazit: Mit dem neuen 1.6 CRDi als „Eco-Dynamics“ muss zum Sparen nicht auf den Fahrspaß verzichtet werden. In Kombination mit dem optionalen „Start-Stopp-System“ zeigt sich der Diesel recht genügsam, bietet aber mit seinen 115 PS ausreichend Leistung für ordentliche Fahrleistungen. Die technischen Neuerungen an Fahrwerk und Lenkung haben zu noch mehr Agilität und Dynamik beim sportlichen Dreitürer gesorgt, ohne dabei den Fahrkomfort zu mindern.


Technische Daten Testwagen: Kia Pro Cee’d 1.6 CRDi VISION „Eco-Dynamics“

Motor: 4-Zylinder Common-Rail Turbodiesel
Hubraum: 1.582 ccm
Max. Leistung: 85 kW/115 PS bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment:  260 Nm bei 1.900 – 2.750 U/min  
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: manuelle 6-Gang-Schaltung
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,8 Liter Diesel (Test) / 53 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 4 / 119 g/km / Diesel-Partikelfilter
Länge / Breite / Höhe: 4.250 / 1.790 / 1.450 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.358 kg / 502 kg
Kofferraumvolumen: 340 – 1.210 Liter
Anhängelast: 1.400 kg (gebremst)
Bereifung: 15 Zoll Stahlfelgen mit 195/65 R15 Michelin Bereifung

Preise: ab 18.460 Euro (Pro Cee’d 1.6 CRDi)
Testwagen: 19.630 Euro

Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de

Bildergalerie

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