autosuche

E-Mobil: Abarth 500e und 500e Turismo als Schräghecklimousine und Cabrio

"Starten zu E-Gitarren Klängen"

 
Nach der zum Verkaufsstart angebotenen limitierten Abarth 500e Scorpionissima Launch Edition, sind der Abarth 500e und Abarth n500e Turismo jetzt als dreitürige Schräghecklimousine und als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck erhältlich.
 
Zu den Designelemente und sportlichen Details des Abarth 500e zählen "Abarth" Schriftzüge in dunklem Titangrau auf Motor- und Kofferraumhaube, sowie ein spezifischer vorderer Stoßfänger. Abgerundet wird die Optik durch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in neuem Design, markante Seitenschweller, mattgraue Außenspiegelkappen, einen Diffusor unter dem Heckstoßfänger sowie spezielle Logos auf den hinteren Kotflügeln, die mit einer Kombination aus Skorpion und Blitz auf den elektrischen Antrieb hinweisen.
 
Im Innenraum sorgen dunkle Verkleidungen von Säulen und Dachhimmel, Sportsitze mit in den Stoff geprägten Zierstreifen und Doppelnähten sowie ein Sportlenkrad für ein exklusives Ambiente. Das zentrale Instrument wird serienmäßig von zwei großen Displays gebildet. Über einen Touchscreen mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale (26 Zentimeter) wird das Infotainmentsystem UconnectTM Radio mit Navi gesteuert. Es bietet spezielle Performance-Seiten, auf denen der Status des Elektroantriebs dargestellt wird. Auch der 7,0-Zoll-TFT-Monitor (17,8 Zentimeter) bietet spezielle Abarth Grafiken. 
 
Beim Ein- und Ausschalten werden die Passagiere mit dem rockigen Sound von E-Gitarren begrüßt. Auch das bei niedrigen Geschwindigkeiten vorgeschriebene Fahrgeräusch (AVAS) besteht aus einem spezifischen Abarth Jingle, der die unkonventionelle Seele des Fahrzeugs widerspiegelt.
 
Abarth 500e Turismo
 
Topmodell der neuen Baureihe ist der Abarth 500e Turismo, der mit spezifischen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff in Titangrau ausgestattet ist. Zum Interieur gehören mit Alcantara bezogene Sportsitze, deren integrierte Kopfstütze in die Rückenfläche gelaserte Skorpion-Logos in Giftgrün aufweisen. Doppelnähte sorgen für eine optische Kontinuität von den Sitzen bis zu den Türverkleidungen. Auch das Sportlenkrad und Einsätze in der Armaturentafel sind mit Alcantara bezogen.
 
Der Abarth 500e Turismo ist serienmäßig mit einem Soundgenerator ausgestattet, der ein Fahrgeräusch erzeugt, das vom Benzinmotor der traditionellen Abarth Modelle und der legendären Abgasanlage "Record Monza“ inspiriert ist. Darüber hinaus verfügt der neue Abarth 500e Turismo serienmäßig über eine Reihe von Komfort-, Technologie- und Sicherheitsmerkmalen wie beheizbare Vordersitze, eine kabellose Ladestation für Smartphones, Rückfahrkamera und Totwinkel-Assistent. Das 360-Grad-Klangerlebnis an Bord des neuen Abarth 500e Turismo wird durch ein Premium-Soundsystem von JBL vervollständigt, inklusive eines 320 Watt leistenden Acht-Kanal-Verstärkers.
 
Neben der Standardfarbe Antidote White sind Abarth 500e und Abarth 500e Turismo in Venom Black, Adrenaline Red sowie in den exklusiven Farbtönen Acid Green und Poison Blue erhältlich.
 
Der Elektroantrieb des Abarth 500e besteht aus einer 42-kWh-Batterie und einem drehmomentstarken Elektromotor. Die Reichweite soll bis zu 265 Kilometer betragen. Das serienmäßige 85-kW-Schnellladesystem(Gleichstrom) ermöglicht das Aufladen in weniger als fünf Minuten für eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern. Mit der Schnellladung sind die Batterien in gut 35 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen.
 
Im Vergleich zum Abarth mit Benzinmotor beschleunigt der Abarth 500e eine Sekunde schneller von 20 auf 40 km/h. Das gilt auch für die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h. Für den Sprint von 40 bis 60 km/h benötigt er lediglich 1,5 Sekunden. 
 
Mit den drei zur Verfügung stehenden Fahrmodi "Turismo", "Scorpion Street" und "Scorpion Track" lässt sich der Abarth 500e nach individuellem Anspruch abstimmen. "Turismo" ermöglicht ein besonders effizientes Fahren, "Scorpion Street" eine maximale Nutzung der Energie-Rekuperation beim Bremsen, und "Scorpion Track" ein möglichst intensives Fahrgefüh bei deaktivierten One-Pedal-Driving.
 
Die Preise beginnen bei 37.990 Euro für den Abarth 500e Limousine, bzw. bei 42.990 Euro für den Turismo. Beim Abarth 500e Cabrio sind es ab 40.990 Euro und das Abarth 500e Turismo Cabrio startet bei 45.990 Euro.
 
Weitere Informationen zum Abarth Fahrzeugprogramm unter www.abarth.de
 
red/abarth/05/2023
 

Medien

Abarth 500e - 2023
News: Citroen C5 X mit neuem Einstiegs-Hybrid-Motor und Drive Assist Plus 2.0

News: Citroen C5 X mit neuem Einstiegs-Hybrid-Motor und Drive Assist Plus 2.0

More details
E-Mobil: Porsche testet vollelektrischen 718 Cayman GT4 ePerformance

E-Mobil: Porsche testet vollelektrischen 718 Cayman GT4 ePerformance

More details
Reifen & Felgen: Goodyear entwickelt Reifen aus 70 Prozent nachhaltigen Materialien

Reifen & Felgen: Goodyear entwickelt Reifen aus 70 Prozent nachhaltigen Materialien

More details
Motorrad: Vespa Elettrica

Motorrad: Vespa Elettrica "RED" unterstützt gemeinnützige Organisation

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de