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E-Mobil: BYD erweitert Fahrzeugprogramm um die Modelle Dolphin und Seal

"Ocean Aesthetics Design“

 
Der weltweit führende chinesische Hersteller von New Energy Vehicles (NEVs) und Power-Batterien BYD führt mit den Modellen Dolphin und Seal zwei weitere vollelektrische Fahrzeuge in Europa ein. Das Fließheck-Modell Dolphin soll eine Reichweite von bis zu 427 km ermöglichen, beim Seal sind es bis zu 570 km (2WD) bzw. 520 km (AWD). Beide Modelle basieren auf der hochmodernen BYD e-Platform 3.0, wobei die Seal Limousine von der fortschrittlichen Cell-to-Body (CTB)-Technologie profitiert. Der BYD Dolphin kommt im Juni 2023 nach Europa, und wird ab dem vierten Quartal 2023 ausgeliefert. Der BYD Seal wird im September in den europäischen BYD Stores ausgestellt. 
 
Nach der Einführung der drei vollelektrischen BYD Fahrzeuge Atto 3 (C-Segment-SUV), Han (E-Segment-Limousine) und Tang (E-Segment-SUV) in Europa folgen 2023 das  Fließheck-Modell Dolphin i C-Segment und die sportliche D-Segment-Limousine Seal. Sie sind die ersten europäischen Modelle der Ocean-Serie, die das Designkonzept "Ocean Aesthetics“ übernehmen. 
 
Der frontgetriebene Dolphin ist mit einer 60 kW Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie von BYD ausgestattet und bringt es auf eine Leistung von 150 kW. Damit beschleunigt der Dolphin von 0 auf 100km/h in 7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
 
Der Seal besitzt eine 82 kWh Blade Battery und wird mit Hinterrad- oder Allradantrieb angeboten. Die AWD Version verfügt außerdem über einen 8-in-1-Elektroantrieb mit Doppelmotoren, der eine kombinierte Leistung von 230 kW (313 PS) oder 390 kW (531 PS) liefert. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h beträgt 5,9 Sekunden, bzw. 3,8 Sekunden mit dem stärkeren E-Antrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Leistungsstufen 180 km/h.
 
Der Dolphin basiert auf einer Cell-to-Pack (CTP)-Technologie, während die Seal Limousine von der weiterentwickelten Cell-to-Body (CTB)-Technologie profitiert. Dies bedeutet, dass die Batterie in den Karosserieboden integriert ist, wodurch eine sandwichartige Struktur entsteht, die die Blade-Batterie und die Schale enthält. Der Vorteil der CTB-Technologie besteht darin, dass die Fahrzeugkarosserie für eine bessere Aerodynamik niedriger ist, während die Karosseriesteifigkeit für mehr Sicherheit erhöht wird, mit einem Design, das aufgrund des reduzierten Batteriepaketvolumens mehr Platz im Innenraum bietet. 
 
Weitere Informationen zum BYD Fahrzeugprogramm unter www.bydauto.de
 
red/byd/04/2023
 

Medien

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