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E-Mobil: Rimac Nevera stellt neuen Geschwindigkeitsrekord bei Elektroautos auf

"Im Höchstgeschwindigkeitsmodus"

 
Der kroatische Automobilhersteller Rimac hat mit seinem Nevera auf dem Automobil-Prüfgelände der Automotive Testing Papenburg (ATP) im Südosten Papenburgs einen neuen Geschwindigkeitsrekord bei Elektroautos aufgestellt.
 
Auf dem12,3 Kilometer langen Rundkurs mit zwei vier Kilometer langen Graden und zwei überhöhten Kurven erreichte der mit vier Eleketromotoren ausgestattetet Rimac Nevera eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h, und übertraf damit die bisher besten Topspeeds von 269 km/h des Tesla Model S Plaid auf dem Nürburgring. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit Racelogic V-Box gemessen, einem hochpräzisen GPS-basierten Messgerät.
 
Für Cheftest- und Entwicklungsfahrer Miro Zrnčević von Rimac lag die größte Herausforderung darin, aus den Kurven der Strecke den perfekten Einstieg auf die Gerade zu finden, um dem Auto die bestmögliche Chance zu geben, die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit zu erzielen.
 
Als das Auto mit rund 250 km/h aus der Schräge ausbog, entfesselte Miro die volle Leistung des von Rimac entwickelten Vier-Motoren-Antriebsstrangs und Batteriepakets und beschleunigte den Nevera in den Bereich von über 400 km/h.
 
Der Nevera wurde dabei in seinen Höchstgeschwindigkeitsmodus versetzt, wodurch ein aerodynamisches Profil geschaffen wurde, das Luftwiderstand und Abtrieb ausgleicht, um Stabilität bei hoher Geschwindigkeit zu gewährleisten. Ausgestattet mit straßenzugelassenen Michelin Cup 2R-Reifen und unter der Aufsicht eines Michelin-Technikers, der ihren Zustand überprüfte, begann die Rekordfahrt.
 
Die vier Elektromotoren des Nevera entwickeln eine Leistung von 1.914 PS und beschleunigen das Hypercar in nur 1,85 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde und in 4,3 Sekunden auf 100 Meilen pro Stunde. 
 
Ausgeliefert wird der Rimac Nevera mit einer auf 352 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit, die aber bei speziellen Kundenveranstaltungen mit der Unterstützung des Rimac-Teams und unter kontrollierten Bedingungen auf 412 km/ erhöht werden kann. Da die Reifen bei solchen Fahrten einer enormen Belastung ausgesetzt sind, richten sich die meisten Vorsichtsmaßnahmen darauf, sicherzustellen, dass die Reifen für solch hohe Geschwindigkeiten richtig eingestellt sind. Die Produktion des Nevera läuft derzeit am Hauptsitz von Rimac am Stadtrand von Zagreb, Kroatien, und die ersten Autos sind bereits bei Kunden auf der ganzen Welt.
 
Weitere Informationen zum Rimac Fahrzeugprogramm unter www.rimac-automobili.com
 
red/rimac/12/2022
 

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