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Fahrbericht SsangYong Rexton RX 270 XVT mit 186 PS

SsangYong Rexton RX 270 XVT SsangYong Rexton RX 270 XVT

Grosse „M“- Klasse aus Korea

Mit dem neuen RX 270 XVT hat der koreanische Automobilhersteller SsangYong seine Rexton-Palette um eine kraftvollere Motorvariante erweitert. Die Bezeichnung "XVT" leitet sich aus "extra leistungsfähiger Lader mit Variabler Turbinengeometrie" ab und weist damit auf die Leistungskur, die dem 2,7 Liter 5-Zylinder Common-Rail Diesel unterzogen wurde hin. So verfügt das Spitzenmodell jetzt über 186 PS und 402 Newtonmetern Drehmoment (gegenüber 163 PS und 345 Nm beim 270 Xdi). Das verspricht nicht nur bessere Fahrleistungen sondern auch eine entspanntere Fahrweise auf der Straße und im Gelände sowie beim Hängerbetrieb. Unterstützt wird die Leistungsabgabe durch das neue Allradsystem (AWD), das die Kraft konstant auf alle vier Räder (40% vorne, 60% hinten) verteilt.

Das Karosserie-Design

Die neuste Rexton Generation wurde im Sommer 2006 überarbeitet und fällt bereits auf den ersten Blick positiv ins Auge. Die Front wurde stärker konturiert, der Kühlergrill markanter und die Scheinwerfer setzen sich deutlicher ab. Die Linienführung des neuen Rexton wirkt stringenter und entspricht jetzt mehr dem europäischen Automobilgeschmack.
Ein Grund für das gelungene Karosseriedesign ist sicherlich, dass es zusammen mit der italienischen Designschmiede Giugaro für den europäischen Markt weiterentwickelt wurde. Auch wenn die Ähnlichkeit zur alten M-Klasse von Mercedes gross ist, bleibt SsangYong aber nach wie vor als koreanisches Produkt zu erkennen.
Mit 4,70 Meter Länge und einer Höhe von 183 Zentimetern, bei gleichzeitig 1,87 Meter Breite ist der Rexton eine imposante Erscheinung und wirkt trotz seiner runden Karosserielinien und den wuchtigen Kunststoff-Stoßfängern wie ein ausgewachsener Geländewagen. Die von uns getestete, stärkste Rexton Version, RX 270 XVT, unterscheidet sich äusserlich nur durch einen kleinen Schriftzug an den Seiten von seinen schwächeren Xdi Brüdern.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger sind beim aktuellen Modell die bogenförmigen Frontscheinwerfer etwas üppiger dimensioniert und geben zusammen mit dem neuen, selbstbewussten Kühlergrill und der konturierten Motorhaube eine gelungenes Gesamtbild ab. Leider werden auch weiterhin keine Xenon-Scheinwerfer von SsangYong angeboten.

Der Innenraum

Mit dem Facelift zum Sommer 2006 wurde auch der Innenraum des Rexton leicht überarbeitet. Der Einstieg in den Rexton ist bequem. Die Türen öffnen weit, die hohen Sitze erfordern keine Kletterkünste und bieten auch gross gewachsenen Personen ausreichend Platz. Mit Hilfe der elektrischen Verstellung lässt sich schnell die optimale Sitzposition finden. Das Lederlenkrad mit seinen neuen Bedientasten für Radio und CD liegt gut in der Hand, lässt sich aber nur in der Höhe verstellen. Bequem, straff und ordentlich konturiert bieten die Ledersitze für einen SUV ausreichenden Seitenhalt und auch auf längeren Strecken einen guten Sitzkomfort.

Im Fond finden die Passagiere auf der asymmetrisch geteilten Rückbank ein gewohnt üppiges Platzangebot. Allerdings ist der Mittelplatz für einen Erwachsenen etwas eng und eher als Notsitz geeignet. Optional lässt sich der Rexton auch nach wie vor als Siebensitzer mit einer dritten Sitzreihe bestellen.

Die Materialien wirken hochwertig und die Verarbeitung ist ordentlich. Egal auf welchem Untergrund wir unterwegs gewesen sind, der Rexton erwies sich als absolut klapperfrei. Hat man im Rexton Platz genommen fühlt man sich sofort wohl. Alles liegt gut im Blick und die Instrumente und Schalter sind leicht abzulesen und zu erreichen. Auch die neu gestaltete Mittelkonsole und die Bedienknöpfe für das Soundsystem am Lenkrad tragen ihren Teil dazu bei. Als Besonderheit besitzt der XVT im Vergleich zu der Xdi Version eine jadegrüne LED-Tachoanzeige.

Zur umfangreichen Serienausstattung gehören die gleichen Features wie bei der Xdi s-Version: Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory-Funktion und Sitzheizung vorne, ESP-Sicherheitspaket, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Tempomat und vieles mehr. Zusätzlich verfügt das Top-Modell über abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule und Heckscheibe, eine geschwindigkeits-abhängige Servolenkung, Scheibenwischer mit Regensensor, Lichtsensor und Wärmeschutzglas in der Windschutzscheibe. Die elektrischen Aussenspiegel neigen sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs zum Anvisieren der Bordsteinkanten nach unten und erleichtern dadurch das Einparken. Trotz seiner Abmessungen und einer Länge von über 4,70 Meter, lässt sich der SUV erstaunlich gut einparken.

Der Laderaum

Neben dem üppigen Platzangebot für die Passagiere bietet der Rexton auch bei der Beladung umfangreiche Möglichkeiten. Das Kofferraumvolumen liegt je nach Stellung der 40:60 teilbaren Rückbank zwischen 935 und 1.524 Litern. Mit ein paar einfachen Handgriffen lässt sich die Rückbank auch komplett umlegen, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Sehr praktisch: Die hinteren Kopfstützen müssen dazu nicht entfernt werden.
Doch der Rexton beeindruckt nicht nur mit seinem Laderaumvolumen und den zahlreichen Ablagemöglichkeiten sondern auch mit einer maximalen Zuladung von über 700 Kg. Damit lassen sich problemlos 4 Personen mit ihrem Gepäck für eine längere Urlaubsreise transportieren. Dazu kommt, dass der Rexton bis zu 3,5 Tonnen (ungebremst) an den Haken nehmen kann, wenn man sich für die optionale Anhängerkupplung entscheidet. In der Kombination mit dem permanenten Allradantrieb und dem starken 5-Zylinder Turbodiesel, ist der koreanische SUV damit ein idealer Wegbegleiter für Reiter, Segler oder Camper. Die Heckklappe schwingt so hoch, dass auch Personen mit 1,90 Meter Stehhöhe sich nicht den Kopf stossen.

Das Automatikgetriebe

Die beim XVT serienmässige Fünfstufen-Automatik mit manuellem Schaltmodus schaltet weich und nicht zu hektisch und harmoniert gut mit dem Selbstzünder. Die "T-Tronic" genannte Automatik lässt sich ausserdem manuell über Schalttasten am Lenkrad ansteuern, reagiert aber ansonsten variabel und "intelligent" beim Betätigen des Gaspedals. Wird der Fuss spontan vom Gaspedal genommen, hält sie den aktuellen Gang, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen - im Gegensatz zu einer konventionellen Automatik, die in diesem Fall hoch schalten würde. Als adaptive Automatik werden zudem die Schaltzeitpunkte dem Charakter des Fahrers angepasst.

Der Motor

Bereits die Motorvariante 270 Xdi mit 163 PS bietet satte 345 Newtonmeter. Durch die Überarbeitung des von Mercedes stammenden 5-Zylinders Common Rail Turbodiesels erreicht der neue XVT ein maximales Drehmoment von 402 Newtonmeter, das im breiten Drehzahlbereich zwischen 1.600 und 3.000 U/min zur Verfügung steht. Entsprechend des Leistungszuwachses verbesserten sich Fahrleistungen: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 11,6 Sekunden (gegenüber 13,2 Sekunden bei der 163 PS Version) und auf der Autobahn wird eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h (gegenüber 177 km/h) erreicht In der Praxis beeindruckt aber noch mehr die Leichtigkeit, mit der der 5-Zylinder mit den über zwei Tonnen Fahrzeuggewicht fertig wird. Er gehört zwar nicht zu den leisesten Vertretern seiner Art, besitzt aber genügend Fahrkultur für ein entspanntes Reisen. Damit empfiehlt sich der koreanische Edel-Offroader genauso für zügige Autobahnfahrten wie für die Ausflüge durch schwieriges Terrain.



Eine Besonderheit ist die Motoraufhängung, deren Steifigkeit in Abhängigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit elektronisch angepasst wird. Zudem ist die Ölwanne zwischen den Vorderachssegmenten eingebaut. Dadurch wurde eine tiefere Einbaulage ermöglicht und der Schwerpunkt des Motors weiter nach unten verlagert. Das Resultat ist ein verbessertes Handling, besonders in Kurven oder im Gelände.

Trotz der Leistungssteigerung fällt der Kraftstoffverbrauch beim XVT niedriger aus als beim PS-schwächeren Xdi Modell. Den von SsangYong angegebene Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern konnten wir zwar nicht erreichen, aber der von uns erzielte Wert von 10,1 Liter Diesel im Schnitt ist auch respektabel. Vor allem im Stadtverkehr ist der 5-Zylinder, mit einem Verbrauch von 12,2 Litern, deutlich bescheidener geworden. Leider haben die Koreaner dem Rexton noch immer nicht eine Durchschnittsverbrauchanzeige spendiert. Dank einer elektronisch geregelten Abgasrückführung und einem Keramikstufenkatalysator erfüllt der überarbeitete Common Rail 5-Zylinder-Diesel jetzt auch die Euro 4-Abgasnorm. Ein Russpartikelfilter wird allerdings auch gegen Aufpreis nicht angeboten.

Technische Daten: SsangYong Rexton RX 270 XVT
Motor 5-Zylinder-Reihen Turbodieselmotor
Hubraum 2.696 ccm
Max. Leistung 186 PS / 137 KW bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment 402 Nm bei 1.600 - 3.000 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb
Getriebe 5-Stufen Automatikgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h 11,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankinhalt 10,1 Liter Diesel im Test / 78 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission Euro 4 / 233 g/km
Länge / Breite / Höhe 4720/1870/1830 mm
Leergewicht / Zuladung 2099 kg / 706 kg
Kofferraumvolumen 935 - 1.524 Liter
Fahrwerk Einzelradaufhängung vorne u. hinten
Anhängelast 750 kg (gebremst)/ 3500 kg (ungebremst)
Preis ab 39.960 Euro (270 xdi ab 32.315 Euro)

Das Fahrwerk

Der Rexton XVT besitzt eine neue Hinterachse mit achtfach gelagerter Einzelradaufhängung die zusammen mit der Doppelquerlenker-Vorderachse für spürbar mehr Fahrpräzision und höheren Komfort sorgt. So ist die Federung des Rexton komfortabel aber nicht schwammig. Dank der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ist der Geradeauslauf ohne Fehl und Tadel.

So lange es nicht zu kurvig wird, lässt sich der zwei Tonnen schwere SUV auf befestigten Straßen recht flott bewegen. Man sollte es aber nicht übertreiben. Je nach Einfahrtgeschwindigkeit kann das in weiteren Kurven zum Wanken und in engeren Kurven bis zu einem heftigen Schaukeln führen. Das serienmässige ESP verhindert dann Schlimmeres. Schnelle Kurvenfahrten und eine sportliche Gangart entsprechen aber auch nicht dem SUV-Konzept. Die Lenkung dürfte ein wenig gefühlvoller sein und die Bremsen etwas kräftiger zupacken. Ansonsten muss man dem Rexton ein durchweg gutmütiges Fahrverhalten bescheinigen.

Der Allradantrieb

Neu im XVT ist der permanente Allradantrieb AWD, der die Antriebskraft ständig im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Beginnt ein Rad durchzudrehen, wird es durch das serienmässige ESP abgebremst. Dadurch wird seine Kraft auf die anderen Räder mit mehr Bodenhaftung geleitet. Das führt nicht nur zu Vorteilen auf nassen oder rutschigen Strassen, sondern verhilft dem Rexton auch zu guten Fahreigenschaften im leichten bis mittleren Gelände. Mit einer Bodenfreiheit von 200 Millimetern und einem Böschungswinkel von 25 Grad vorne und hinten überzeugte der XVT auch im Off-Road Einsatz. Unterstützt wird man dabei von weiteren technischen Fahrhilfen, wie dem serienmässigen Überschlagsschutz ARP (Active Rollover Protection), einer Bergabfahrtskontrolle HDC (Hill Descent Control) und einem Bremsassistenten BAS (Brems Assistenz System).

Die Preise

Die Leistungssteigerung und der Zusatzkomfort des Rexton RX 270 XVT schlagen sich deutlich auf den Endpreis nieder - 39.960 Euro kostet das Topmodell. Dafür ist die Serienausstattung aber auch fast komplett. Optional werden nur noch ein elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach (920 Euro), Metallic Lackierung (460 Euro), Zusatzbank 7-Sitzer (690), Seitenbeplankung (770 Euro), CD-Radio 2 DIN (510 Euro) und eine Anhängerkupplung angeboten. Die Xdi Schaltvariante ist für 35.800 Euro zu haben, für den Xdi mit Automatikgetriebe verlangt SsangYong 32.315 Euro. 06/2007

Fazit: „Der SsangYong Rexton RX 270 XVT ist eine Empfehlung für alle, die einen geräumigen SUV suchen, der auf der Strasse wie im Gelände eine gute Figur macht. Die stattliche Erscheinung und das ansprechende Styling heben den Rexton aus der Masse der Offroader heraus. Die 186 PS verhelfen zu angemessenen Fahrleistungen bei einem akzeptablen Verbrauch. Der Preis von knapp 40.000 Euro für einen koreanischen SUV ist hoch, aber angesichts der umfangreichen Serienausstattung angemessen“.

  • 2,7 Liter 5-Zylinder Turbodiesel mit 186 PS
  • 402 Newtonmetern Drehmoment
  • Reduzierter Kraftstoffverbrauch
  • Euro 4 Norm
  • Neues Allradsystem AWD
  • 5-Stufen T-Tronic Automatikgetriebe
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Russpartikelfilter nicht verfügbar
  • Mehr Leistung und geringerer Verbrauch

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