autosuche

Fahrbericht Opel Corsa OPC mit 192 PS

Opel Corsa OPC Opel Corsa OPC

Klein aber oho! Power-Zwerg mit 192 PS

192 PS und ein Leergewicht von nur 1.200 Kilogramm versprechen mit dem neuen Corsa OPC Fahrspass pur. Opel rundet mit seinem "Kleinsten" die OPC (Opel Performance Center)-Modelpalette, nach Astra, Zafira, Meriva und Vectra, nach unten ab. Neben der fulminanten Leistung gehören eine sehr direkte Lenkung sowie ein sportlich-dynamisches Optikpaket zu den Besonderheiten des Topmodells der Kleinwagenbaureihe.

Ein Dreieck als wiederkehrendes Geometrie-Element

Mit seinem aggressiven Design und der klassischen OPC-Farbe Blau unterscheidet sich der Power-Corsa bereits auf den ersten Blick von seinen Serienbrüdern. Der stärkste Corsa duckt sich auf seinen 17-Zöllern dicht an den Asphalt. Markante Front- und Heckschürzen, Seiten-Schweller, ein Dachspoiler, ein mittig platziertes Dreiecks-Auspuff-Endrohr und neu gestaltete Außenspiegel - ebenfalls in der Form eines Dreiecks - betonen die ohnehin schon dynamische Form des Corsa. Der vordere Stoßfänger wird durch vergrößerte Lufteinlässe dominiert in denen auch die Nebelscheinwerfer-Einfassungen stecken. Nur ein optischer Gag sind die Lufteinlass-Kiemen an den Radkästen.

Aus 1,6 Liter Hubraum werden 192 PS geschöpft

Für ordentlich Power sorgt beim Corsa OPC das 1,6-LiterTriebwerk aus dem Meriva OPC. Mit neuem Turbolader und Feinschliff am Motor verfügt er jetzt über 192 PS. Das Drehmoment von 230 Newtonmetern lässt sich mit dem serienmäßigen Overboost-System kurzfristig sogar auf 266 Newtonmeter steigern. Durch das breite Drehzahlband ist sowohl ein sportliches Hochdrehen möglich als auch ein schaltfaules Dahingleiten. Entscheidet man sich fürs Schalten, gehen die Gangwechsel mit dem Sechsgang-Getriebe, trotz relativ langer Schaltwege, präzise und knackig vonstatten.
Für den Sprint von Null auf 100 km/h werden 7,2 Sekunden angegeben und für die Höchstgeschwindigkeit 225 km/h. Durchaus glaubhafte Werte, wenn man mit dem kleinen Kraftpaket die ersten Kilometer hinter sich gelassen hat. Der Motorsound ist kernig und passt hervorragend zur wilden Seele des Corsa. Die spielerische Kraftentfaltung und die enormen Drehmoment-Reserven des aufgeladenen Vierzylinders sind beeindruckend. Selbst im fünften Gang braucht der Corsa OPC für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h weniger als 7,0 Sekunden.

Mit einem stärkeren Profil der Torsionslenker-Hinterachse, das die Rollrate um 25 Prozent erhöht, einer härteren Feder- und Dämpfer-Abstimmung und der Tieferlegung um 15 Millimeter wurde eine Fahrwerksabstimmung erreicht, die vornehmlich auf agiles Handling ausgelegt ist, ohne die Fahrzeugkontrolle zu vernachlässigen.
So verhält sich der Fronttriebler bei schnell durchfahrenen Kurven weitgehend neutral und bleibt leicht kontrollierbar. Bei zu viel Einsatz greift das ESP rechtzeitig ein. Trotz der sportlichen Feder- und Dämpfer-Abstimmung bleibt der Fahrkomfort auch auf schlechten Strecken erstaunlich gut. Bodenwellen und andere Unebenheiten werden ausreichend geschluckt.

Das dynamische Fahrverhalten des Corsa OPC ist auch auf die progressiv-variable Lenkung zurück- zuführen, die sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Je größer der Lenkwinkel, desto direkter wird die Übersetzung. Beinahe wie ein Go-Kart lässt sich der Corsa damit durch enge Kurven zirkeln. Beim Einparken steigt das Übersetzungsverhältnis wieder an und der Corsa lässt sich leichtgängig rangieren.

Technische Daten: Opel Corsa OPC
Motor 4-Zylinder Turbo-Ottomotor
Hubraum 1.598 ccm
Max. Leistung 192 PS / 141 KW bei 5.850 U/min
Max. Drehmoment 230 Nm bei 1.980 - 5.850 U/min
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankinhalt 7,9 Liter Super Plus / 45 Liter
Abgasnorm / CO2-Ausstoss  Euro 4 / 190 g/km
Länge / Breite / Höhe 3.999/1.944/1.488 mm
Leergewicht / Zuladung 1.100 kg / 445 kg
Kofferraumvolumen 285 bis 1.050 Liter
Preis ab 22.560 Euro

Der Innenraum

Sportlichkeit dominiert auch den Innenraum, wo OPC-typische chromeingefasste Instrumente mit roten Zeigern, das abgeflachte Leder-Sportlenkrad, Klavierlackglanz auf der Mittelkonsole und Alu-Pedale das Leistungspotential unterstreichen. Die Lüftungsdüsen sind je nach Lackierung des Fahrzeugs Silber oder Blau umrandet.
Die neuen Sport-Schalensitze, mit integrierten Kopfstützen und Seitenairbags, wurden von Recaro entwickelten und bieten einen hervorragenden Seitenhalt. Für den leichteren Zugang zum Fond lassen sich die Sitze sogar umklappen - was man bei einem Schalensitz normalerweise nicht vermutet. Das Platzangebot bleibt hinten allerdings bescheiden, da es an Beinfreiheit mangelt. Der Kofferraum gehört dagegen mit einem Volumen von 285 Litern zu den grosszügigsten seiner Klasse.
225 km/h für 22.560 Euro

Mit einem Basispreis von 22.560 Euro ist der 225 km/h schnelle Corsa OPC doppelt so teuer wie das Einstiegsmodell mit 1,0-Liter Motor. Dafür wird aber neben der enormen Motorleistung und der aggressiven Optik auch eine umfangreiche Serienausstattung angeboten. Dazu zählen alleine 6 Airbags (incl. Kopfairbags vorne und hinten), Klimaanlage, CD-Radio mit MP3 Funktion, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, Sportsitze von Recaro, elektrische Fensterheber, 17 Zoll Leichtmetallfelgen und abschaltbares ESP. 06/2007

Fazit: „Der neue Opel Corsa OPC beeindruckt gleich mit einer ganzen Reihe von Eigenschaften. Seine aggressive Optik verschafft ihm Aufsehen und seine Fahrleistungen Respekt. Die direkte Lenkung und die Leistungsentfaltung des Turbomotors gefallen auf der Rennstrecke wie im Stadtverkehr. Und auch die Fahrwerksabstimmung ist ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Wer das alles bei einem Kleinwagen sucht, wird auch bereit sein, dafür 22,560 Euro zu bezahlen“.

  • 4-Zylinder Turbo-Motor mit 192 PS und 230 Nm
  • Aggressive Designlinie
  • Progressiv-variable Lenkung
  • Härtere Feder- und Dämpfer-Abstimmung
  • Sport-Schalensitze von Recaro
  • Ausschließlich als Dreitürer

Medien

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de