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Fahrbericht Ford Focus ST mit 225 PS

Ford Focus ST Ford Focus ST

Altagstauglicher Breitensportler für Herz und Verstand

Den Ford Focus ST darf man im wahrsten Sinne des Wortes als stärksten Konkurrenten des VW Golf GTI bezeichnen. 225 PS stehen dem Sportler zur Verfügung und versprechen eine Menge Fahrspass.

Von den normalen Focus-Modellen unterscheidet sich der ST schon auf den ersten Blick durch zahlreiche Designelemente. Dazu gehört eine sportliche Schürze mit auffällig gerahmten Nebelscheinwerfern und großem Lufteinlass. Die seitlichen Blinker sind anders als beim Normalo-Focus in die Außenspiegel integriert. Markante Schweller und 18-Zoll-Felgen prägen die Seitenansicht. Hinten gibt es eine modifizierte Heckschürze mit zwei großen Auspuffrohren sowie einen markanten Dachspoiler. Wählt man dann auch noch die exklusiv für den ST angebotene Lackierung Electric-Orange-Metallic wird das sportlichste Modell der Focus-Familie zu einem echten Hingucker ohne dabei protzig zu wirken.

225 PS Schweden-Power im Ford

Angetrieben wird der ST von einem Fünfzylinder-Turbomotor, aus dem Volvo S40 T5 und V50 T5. Auch das serienmäßige Sechsgang-Getriebe ist aus diesen Autos bekannt, wurde für den ST allerdings etwas enger abgestimmt. Der Fünfzylinder bringt es im Ford auf satte 225 PS und rangiert so von der Leistung her über dem Golf GTI mit seinen 200 PS.

Der Fünfzylinder-Motor erreicht wegen der nicht ganz ausgeglichenen Massenkräfte der Zylinder nicht die gleiche Laufruhe wie ein Vierzylinder. So klingt der ST unter Last auch etwas rau, was aber gerade seinen sportlichen Charme ausmacht. Er bietet einen sonoren Sound, fast wie ein Sechszylinder, und das Pfeifen des Turbos ist deutlich zu hören. Zusammen sorgt dies für ein sportliches Feeling. Bei niedriger Last ist das Gesamtgeräusch recht moderat, sodass auch bei längeren Autobahnfahrten die Ohren der Insassen nicht an zu dröhnen fangen. Diese Soundeigenschaften waren ein wichtiges Entwicklungsziel von Ford. Mit Hilfe einer speziellen Röhre wird der Klang vom Saugrohr ins Innere übertragen.

Aber nicht nur der Sound des Motors ist sportlich auch seine 225 PS tragen ihren Teil bei den Fahrwerten dazu bei. Das Aggregat beschleunigt schon bei niedrigen Drehzahlen gut. Das spiegelt sich in den Zahlen: Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter bewegt sich auf dem Niveau eines guten Zweiliter-Diesels. Und es steht konstant zwischen 1.600 und 4.000 Touren zur Verfügung. Andererseits wird die Maximalleistung erst bei 6.000 U/min erreicht - recht spät für einen Turbo. Bei alldem wirkt die Kraftentwicklung recht linear.

Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der ST in lockeren 6,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h. Damit gehört man auf den deutschen Autobahnen zu den schnelleren Vertretern der sportlichen Mittelklasse. Beim Spritverbrauch genehmigt sich der ST im Schnitt 9,3 Liter auf 100 Kilometer und besitzt damit einen moderaten Verbrauch.

Um soviel Leistung als Fronttriebler sicher auf die Strasse zu bringen wird der ST serienmäßigen mit 18-Zoll-Aluräder und 225/45 R18 Breitreifen angeboten. Und selbst die können nicht immer ein durchdrehen der Vorderräder verhindern. Ansonsten sorgen sie für guten Grip und eine exzellente Traktion. Ein Nachteil der breiten Räder ist der mit 11,7 Metern etwas größere Wendekreis. Zum Vergleich: Ein normaler Focus kommt auf einen Wendekreis von 10,9 Metern.

Die elektrohydraulische Servolenkung wurde beim ST direkter abgestimmt als bei den übrigen Focus-Modellen, und so lässt er sich bei forcierter Fahrweise deutlich präziser durch enge und schnell gefahrene Kurven lenken. Kurvenfahren bereitet mit dem ST besonders viel Spaß.

Das abschaltbare ESP regelt später als bei den anderen Modellen der Baureihe. Außerdem liegt das Fahrwerk anderthalb Zentimeter tiefer als beim zivilen Focus, und es ist etwas straffer ausgelegt. Doch wird der ST dadurch nicht zum harten Brett, sondern bleibt durchaus alltags- und autobahntauglich. So zählt die Fahrwerksabstimmung auch zu den besten seiner Klasse. Auf schlechten und unebenen Strecken erstaunlich komfortabel, präsentiert es sich auf guten Strassenbelag fast renntauglich.

Sportlichkeit auch im Innenraum

Das Interieur wird von dem schwarzen Dachhimmel geprägt. Außerdem gibt es hervorragende Recaro-Sportsitze, die ausgezeichneten Seitenhalt gewähren, ohne allzu hart zu sein. Die Kopfstützen wurden optisch geschickt integriert, lassen sich jedoch in der Höhe verstellen. Besonders angenehm sitzt es sich auf den mit Leder bezogenen Recaros die den Innenraum auch noch mehr aufwerten.

Die Instrumente ähneln den normalen Anzeigen, allerdings gibt es zusätzlich auf dem Armaturenbrett noch drei Rundinstrumente für Öltemperatur, Ladedruck und Öldruck gibt. Das Lenkrad trägt ein ST-Logo und ist auffallend weich gepolstert. Rennfahrzeuge haben in der Regel harte Lenkräder, werden jedoch mit Handschuhen gefahren, die den Gesamteindruck wieder etwas weicher machen. Beim ST wollte Ford dem Fahrer dasselbe Feeling vermitteln, auch wenn er keine Handschuhe trägt. Außerdem finden sich im Interieur schicke Alupedale mit Gumminoppen sowie weitere Alu-Details. Insgesamt wirken Materialien und Verarbeitung hochwertig und tragen zur sportlichen Note des ST bei.

Serienmässig verfügt der ST als Dreitürer und wie von uns im Test gefahren als Viertürer über drei Sitzplätze im Fond. Wer es besonders sportlich liebt und auf den dritten Platz hinten verzichten kann, für den bietet Ford optional auch eine Recaro-Rückbank mit nur zwei Plätzen. Erwachsene sitzen dort allerdings etwas unbequemer, weil die Breite der Sitzvertiefungen eher auf Kinder abgestimmt ist.

Die Kopffreiheit und auch der Platz vor den Knien reicht jedoch auch für mittelgroße Erwachsene aus. Beim Kofferraumvolumen hat sich gegenüber den normalen Focus-Modellen nichts verändert. Der Kofferraum fasst klassentypische 385 bis 1.247 Liter bei umgeklappter Rückbank. Die Zuladung bleibt mit 453 bis 468 Kilo alltagstauglich.05/2006

Technische Daten Ford Focus ST
Motor 5-Zylinder Turbo, 4-Ventile pro Zylinder
Hubraum 2.522 cm³
Max. Leistung 225 PS / 166 KW bei 6000 U/min
Max Drehmoment 320 Nm bei 1600 - 4000 U/min
Getriebe 6-Gang Schaltung
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Beschleunigung 0 -100 km/h 6,8 Sekunden
Kombinierter Verbrauch / Tankinhalt 9,3 Liter / 55 Liter
Länge/Breite/Höhe 4362/1840/1447 mm
Leergewicht / Zuladung 1.392 kg / 468 kg
Kofferraumvolumen 385 bis 1.247 Liter

Fazit: Komfortabler Strassensportler mit hohem Spassfaktor
Der Ford Focus ST verfügt über einen sportlichen Charakter und mit seinen 225 PS starken Turbomotor über viel Kraft und einen schönen Sound. Er stellt eine gelungene Kombination aus Spass- und Vernuftauto dar. Dazu trägt das sehr gute Fahrwerk bei, das trotz seiner straffen Abstimmung auch auf schlechten Strecken einen hohen Fahrkomfort bietet. Der 5-Zylinder Turbo-Motor lässt sich nicht nur hochtourig, sondern auch Sprit sparend bei niedrigen Drehzahlen fahren. Der Grip ist zumindest auf trockener Fahrbahn ausreichend. Ein Allradantrieb könnte die Umsetzung der Kraft noch verbessern, wäre aber auch deutlich teurer.

 

  • 2,5 Liter 5-Zylinder Turbo Motor
  • 225 PS und 320 Newtonmeter
  • 18 Zoll Leichtmetallfelgen
  • Exklusive Electric-Orange-Metallic Lackierung

Bildergalerie

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