autosuche

Fahrbericht: Crossover Citroen DS4 HDi 110 mit 112 PS starkem 1,6-Liter Diesel im Test

"Extravaganter Crossover"

Mit der neuen DS Modellreihe ist der französische Automobilhersteller Citroen auf die Erfolgsspur gewechselt. Mit frischem und schwungvollem Design, reichlich Komfort und schickem Ambiente folgt das viertürige Coupé DS4 dem kleineren DS3, der sich seit 2010 erfolgreich auf dem Markt behauptet. Mit modischer Formgebung und spielerischen Elementen stechen die beiden Modelle aus der Masse heraus. Das Kürzel DS lässt Erinnerungen an das Erfolgsmodell der Marke wach werden, das Citroen zwischen 1955 und 1975 baute.

Ob der neue DS4 an den Erfolg des Klassikers anknüpfen kann, haben wir getestet. Gefahren sind wir dazu den DS4 HDi 110 mit dem 112 PS starken 1,6-Liter Diesel und Sechgang-Getriebe.

Die Karosserie des DS4 wird von starken Designelementen beherrscht und ist ein Mix aus Coupé- und SUV-Elementen. Obwohl der DS4 auf dem C4 basiert, präsentiert er sich deutlich wuchtiger und muskulöser. Dazu kommt eine hohe Gürtellinie mit diversen Sicken, zahlreichen Lichtkanten und markanten Radhäusern. Dank der abfallenden Dachlinie und den verdeckten hinteren Türen wirkt der um sechs Zentimeter verkürzte DS4 coupéhaft. Der Radstand von knapp über 2,6 Metern sorgt zusammen mit der Fahrzeuglänge von 4,28 Metern für genügend Platz vorne. Im Fond ist der Knieraum für große Passagiere etwas eng, und die Kopffreiheit wegen der abfallenden Dachlinie knapp. Ein Zugeständnis an das nicht alltägliche Design musste Citroen bei den hinteren Seitenscheiben machen: sie lassen sich weder öffnen noch versenken.

Dafür profitieren Fahrer und Beifahrer von einer besonders luftigen Aussicht. Eine aus dem C4 Picasso bekannte Panoramawindschutzscheibe, zieht sich weit über die Köpfe hinweg und ermöglicht ein Sichtfeld von 45 Grad nach oben. Bei zu viel Sonnenschein kann der geteilte Dachhimmel unter den Sonnenblenden nach vorn gezogen werden. Der Blick nach hinten wird beim Rückwärtsfahren und Rangieren durch die kleinen hinteren Scheiben etwas eingeschränkt. Die bei unserem Testwagen serienmäßigen Parksensoren sind deshalb zu empfehlen. Auch der Einstieg hinten will gelernt sein. Dazu gilt es den  breiten Türschweller zu überwinden und gleichzeitig den Kopf gesenkt zu halten, um nicht mit der Dachkonstruktion zu kollidieren. Immerhin gelingt das leichter als bei einem klassischen Coupé mit nur zwei Türen.

Hat man erst einmal im DS4 Platz genommen, fühlt man sich sofort wohl. Die Sitze sind bequem und erlauben eine erhabene Sitzposition. Nicht ganz so hoch wie in einem SUV, aber dennoch höher als in anderen Kompaktwagen dieser Klasse. Schlecht gelöst ist die Platzierung des Reglers für die Sitzheizung. Er liegt versteckt, links bzw. rechts seitlich am Sitz und lässt sich nur ertasten. Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und die dunkle Lederausstattung wirkt edel und sportlich. Die zahlreichen Funktionen, mit denen das Lenkrad überladen ist, erfordern etwas Eingewöhnung. Neben des Multimediasystems und Tempomats lässt sich damit auch die Cockpitanzeige einstellen. Als nette Spielerei, kann die Farbe und Intensität der Cockpitbeleuchtung individuell, in Nuance zwischen weiß und blau, eingestellt werden. Und weil das noch nicht genug ist, hat der Fahrer auch noch die Wahl unterschiedlicher Warn- und Signalmelodien. So ertönt z.B. eine Buschtrommel beim Setzen des Blinkers, wenn "Jungle Fantasy", einer von vier polyphonen Klangtönen, eingestellt wurde.



Die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung ist ausgezeichnet und liegt über dem Klassenniveau. Da stört es nicht weiter, dass sich Chrom- oder Karbon-Applikationen bei genauer Betrachtung als Kunststoff herausstellen.

Das Kofferraumvolumen beträgt je nachdem, ob eine Reserverad oder ein Reifenreparaturset an Bord ist 359 bzw. 385 Liter. Damit liegt das Fassungsvermögen des DS4 auf Golf-Niveau. Durch das Umklappen der Rücksitzbank lässt es sich auf 1.021 Liter erweitern. Allerdings bleibt eine Stufe im Laderaumboden. Ein Nachteil der schicken Karosserie ist die hohe Ladekante. Beim Einladen sind 78 cm zu überwinden, beim Ausladen sind es 24 cm. Eine nützliche Idee hatte Citroen bei der Kofferraumbeleuchtung: sie fungiert als abnehmbare Taschenlampe.

Bei der SoChic Ausstattung unseres Testwagens erleichtern eine ganze Reihe an Komfortoptionen die Arbeit hinter dem Lenkrad. Das fängt mit Sensoren an, die Fahrzeuge im toten Winkel der Rückspiegel anzeigen, geht über einen Spurassistenten, der das Gestühl des Fahrers zum Vibrieren bringt, wenn dieser ungewollt die Spur verlässt, Abbiegelicht, Berganfahrhilfe, intelligente Traktionskontrolle, Tempomat, Schaltpunktanzeige und eine Einparkhilfe mit Abstandssensoren hinten. Zum Komfort trägt eine Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer bei. So lässt es sich bequem und sicher reisen.

Unser Testwagen verfügt ausserdem über weitere Extras wie eine Einparkhilfe mit Parklückendetektor, die auf Knopfdruck potenzielle Parklücken am Straßenrand misst und signalisiert, ob der Platz ausreichend groß ist. Einparken muss man dann allerdings selber. Die Sportsitze sind mit schwarzen Leder bezogen und das e-My Way Navigationssystem mit 7 Zoll Farbbildschirm in der Mittelkonsole erweist sich als übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Karosserie erstrahlt in schickem "Hickory-braun" Metallic. Zusammen mit dem Optik-Paket 1, das 18 Zoll Leichtmetallräder und Chrom-Applikationen beinhaltet, addiert sich der Gesamtpreis des Testwagens auf 30.070 Euro. Neben der Ausstattungsvariante SoChic, bietet Citroen den DS4 auch noch mit der günstigsten Variante Chic und der  Topausstattung SportChic an.

Der Großteil der Kunden entscheidet sich beim DS4 für den leistungsstärkeren Diesel mit 120 kW/163 PS. In unserem Test beweist aber auch der kleinere, 112 PS starke HDi 110, dass man mit ihm nicht untermotorisiert ist.

Der Motor nimmt das Signal des Gaspedals prompt und präzise an und vermittelt durch sein Drehmoment von 270 Nm ordentlich Schub. Er ermöglicht zudem ein gelassenes und schaltfaules Dahingleiten. In respektablen 12,4 Sekunden beschleunigt der HDi 110 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dabei ist die Laufkultur des Vierzylinder-Diesels überraschend gut. Vibrationen nimmt man nur in geringem Maße wahr. Damit ist man nicht nur im Stadtverkehr flott unterwegs, sondern auch auf der Autobahn. Allerdings lässt der Vorwärtsdrang ab 150 km/h nach.

Die elektrohydraulisch unterstützte Lenkung sorgt für gutes Handling und gibt ausreichend Rückmeldung. Die manuelle Sechsgangschaltung lässt sich kurz und knackig durch die Kulisse schieben. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, ohne dabei allerdings an Komfort zu verlieren. Eine gelungene Kombination, die uns sehr gefallen hat. So sind Wankbewegungen auch beim schnellen Durcheilen enger Kurven ein Fremdwort. Der kleine Diesel macht wirklich Spaß. Auch beim Verbrauch. Im Schnitt begnügte sich unser Testwagen mit nur 5,5 Liter Diesel. Bei höherem Tempo auf der Autobahn kletterte der Wert auf 6,5 Liter, was auch noch recht sparsam ist.

FAZIT: "DER DS4 BESITZT EINE ORDENTLICHE PORTION EXTRAVAGANZ, SIEHT SCHICK AUS, FÄHRT SICH KLASSE UND IST HOCHWERTIG AUSGESTATTET. DER MIX AUS COUPÉ- UND SUV-ELEMENTEN MACHT AUS DEM FRANZOSEN EINEN AUFFÄLLIGEN UND SEHR KOMFORTABEL KOMPAKTWAGEN. WER KEINE ZU HOHEN ANSPRÜCHE AN DIE LEISTUNG STELLT, WIRD AUCH MIT DEM SPARSAMEN 1,6-LITER-BASISDIESEL IM ALLTAG SEINE FREUDE HABEN."

Technische Daten Testwagen: Citroen DS4 HDi 110 SoChic
Motor: 4-Zylinder Common-Rail Diesel
Hubraum: 1.560 ccm
Max. Leistung: 82 kW / 116 PS bei 3.600 U/min
Max. Drehmoment:  270 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 12,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,5 Liter Diesel (Test) / 60 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 122 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.275 / 1.810 / 1.533 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.365 kg / 440 kg
Kofferraumvolumen: 385 / 1.021 Liter
Anhängelast: 1.550 kg (gebremst)

Preise: ab 20.950 Euro (DS4 VTi 120 Chic)
Testwagen: ab 25.250 Euro

Weitere Informationen zum Citroen Fahrzeugprogramm unter www.citroen.de

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de